Lade Inhalte...
Sahra Wagenknecht
Politik

Die Linke Für Sahra Wagenknecht wird es eng

Im Bundestag wurde über den UN-Migrationspakt abgestimmt. Die Mehrheit der Linken stimmte für den Pakt. Zwölf Abgeordnete enthielten sich, darunter auch Fraktionschefin Sahra Wagenknecht.

Aufsteller mit dem Parteilogo von Bündnis 90/Die Grünen
Kommentare

Öko-Partei Die Grünen auf schmalem Grat

Der Siegeszug der Grünen scheint unaufhaltsam, doch können sie sich langfristig dem Schicksal aller erfolgreichen Parteien entziehen? Ein Kommentar.

Markus Söder
Politik

Nach Seehofer Markus Söder kandidiert für CSU-Vorsitz

Jetzt ist es offiziell: Markus Söder will neuer CSU-Chef werden und Horst Seehofer ablösen. Ernstzunehmende Gegenkandidaten gibt es bisher nicht.

18.11.2018 11:58
Steve Bannon
Times mager

AfD bei Europawahl Extremistischer Selbstfindungsprozess

Die Radikalisierung hat die europafeindliche AfD ausgerechnet in Europa nur attraktiver gemacht – und nicht nur dort. „Times mager“, die Feuilleton-Kolumne, über die Grenzverschiebung extremer Nationalisten.

AfD Demo in München
Wahlkampf CDU
Hintergrund

GroKo unter Druck Hessen treibt Merkels Koalition an den Abgrund

Über 20 Prozent Minus für CDU und SPD zusammen - die Wahlkämpfer in Hessen geben den Dauerkonflikten der großen Koalition im Bund die Schuld. In Berlin dürfte es nun zu Tagen der Entscheidung kommen.

28.10.2018 20:30 Kommentieren
Landtagswahl in Hessen
Leitartikel

Landtagswahl in Hessen Eine richtungsweisende Wahl

Die hessische Landtagswahl wird extrem spannend: Es geht um neue Bündnisse, vielleicht auch um einen grünen Ministerpräsidenten - und nicht zuletzt um die Zukunft von Angela Merkel. Der Leitartikel.

Stimmzettel
Hintergrund

Analyse Nach Bayern folgt in Hessen die nächste Schicksalswahl

Sonntag in einer Woche entscheiden die Hessen, ob die schwarz-grüne Landesregierung an der Macht bleibt. Doch es geht noch um viel mehr. So viel bundespolitische Aufmerksamkeit hat eine Wahl in Hessen selten erfahren.

19.10.2018 11:12 Kommentieren
Leitartikel

Bayernwahl Regieren statt zanken

Seehofer und Söder sollten aus der Wahl in Bayern lernen. Mit brutalen Machtkämpfen sind die Wähler nicht zu begeistern. Regieren ohne Krisenmodus wäre mal nicht schlecht. Der Leitartikel.

CSU-Spitze
Hintergrund

Analyse Die CSU, das Wahldebakel und ganz viel heißer Brei drumherum

Der Tiefschlag von Bayerns Wählern hat die CSU hart getroffen. Am Tag nach dem 37-Prozent-Debakel ist sie bemüht, die Scherben möglichst gemeinsam zusammenzufegen. Doch was heißt das für die Zukunft?

15.10.2018 21:00 Kommentieren
Landtagswahl Bayern 2018
AfD-Wahlparty
Hintergrund

Hintergrund Von Rechtsaußen bis Bio - die bayerische AfD-Fraktion

Die AfD zieht mit 22 Abgeordneten in den bayerischen Landtag ein. Es sind zum Großteil Unbekannte. Die genaue Zusammensetzung der Fraktion war am Montag noch unklar, da die Verteilung der Listenmandate noch nicht feststand.

15.10.2018 17:00 Kommentieren
Söder und Seehofer
Hintergrund

Porträt Seehofers Zukunft: Am Ende - oder doch nicht?

Horst Seehofer erlebte wie kaum ein anderer große Erfolge und krachende Niederlagen. Die Pleite bei der Bayern-Wahl geht mindestens mit auf sein Konto - und könnte doch erst einmal folgenlos bleiben.

15.10.2018 16:54 Kommentieren
SPD
Politik

SPD-Debakel in Bayern Nahles: „Alle Power“ für den Hessenwahlkampf

Andrea Nahles ruft nach der SPD-Niederlage in Bayern zur Geschlossenheit auf. Als SPD müsse man jetzt zusammenstehen. Das Ziehen einer „roten Linie“ hält sie nicht für sinnvoll.

15.10.2018 12:37
Landtagswahl Bayern - Bundesgeschäftsstelle CDU

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen