26. März 201713°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kommunalwahl in Hessen

Wählen - aber wie? Mit Zettel und Stift

Wahlcomputer, digitaler Stift und Internetwahl kommen auch 2011 nicht zum Einsatz. So bleiben der Gang zur Wahlurne und die Briefwahl auch im digitalen Zeitalter die einzigen Wahlformen.

18.02.2011 16:08 Kommentieren
Politik

Niederlande Polizei schikaniert systematisch Verdächtige

Prinzip "Gegenwirken": Wer in ein bestimmtes Muster passt, bekommt alle paar Tage Behördenbesuch - von der Steuerprüfung bis zur Fahrzeugkontrolle. Von Ulrich Kuchelmeister und Andreas Kraft

26.07.2009 20:07 Kommentieren
Politik

Innenministerium prüft Drucker für Wahlcomputer

Das Bundesinnenministerium arbeitet an einer neuen Verordnung, um den Einsatz von Wahlcomputern in veränderter Form wieder zu ermöglichen. Man werte derzeit

10.03.2009 00:03 Kommentieren
Darmstadt

Alsbach-Hähnlein Wahlcomputer ade

Für 44.000 Euro hat Alsbach-Hähnlein acht Wahlcomputer gekauft. Nun müssen sie auf Beschluss des höchsten Gerichts eingemottet werden. Aber 2011 könnten sie wieder ran, hofft die Gemeinde.

05.03.2009 00:03 Kommentieren
Politik

Parteien im Parlament Lob und Tadel

SPD und CDU wollen Technik anpassen / Grüne und Linke sind gegen E-Helfer

04.03.2009 00:03 Kommentieren
Politik

Stimmabgabe vorerst nur mit Stift und Zettel Das Kreuzchen hat gewonnen

Der Einsatz elektronischer Zählmaschinen ist nicht generell unzulässig, meint das Bundesverfassungsgericht. Denn mit den bisherigen Wahlcomputern kann der Wähler nicht selbst kontrollieren, ob seine Stimme richtig erfasst wurde. Von Ursula Knapp

Netz

Wahlcomputer Karlsruhe urteilt Anfang März

Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht verkündet sein Urteil zum Einsatz von Wahlcomputern in Deutschland am 3. März. Das gab das Gericht am Mittwoch in

04.02.2009 15:02 Kommentieren
WIRECENTER
Spezials

Thorsten Wirth im Interview Die Piratenpartei will überraschen

Überwachung digital: Der Landesvorsitzende der Piratenpartei in Hessen macht das Leben in der Informationsgesellschaft zum Wahlkampf-Thema.

19.12.2008 00:12 Kommentieren
Rhein-Main

Leserbriefe

Die Bahn baut lautstark in Sachsenhausen, FR vom 26. November

03.12.2008 00:12 Kommentieren
Politik

Karlsruhe prüft Zulässigkeit Zweifelhafte Wahlcomputer

Zwei Bürgern klagen gegen den Einsatz von Wahlcomputern. In Karlsruhe hegen auch Bundesverfassungsrichter Sicherheitsbedenken. Hacker können eindringen. Von Ursula Knapp

Spezials

Wahlmaschinen Panne auf Knopfdruck

Der "Chaos Computer Club" fühlt sich bestätigt: "Schwerwiegende Wahlcomputer-Probleme" seien bei der Landtagswahl in Hessen aufgetreten.

29.01.2008 00:01 Kommentieren
Spezials

Wahlcomputer CCC beklagt Unregelmäßigkeiten

Bei der Landtagswahl in Hessen ist es nach Angaben des Chaos Computer Clubs zu Unregelmäßigkeiten mit den umstrittenen Wahlcomputern gekommen. So seien in einer Gemeinde die Computer über Nacht privat aufbewahrt worden.

28.01.2008 11:01 Kommentieren
Hartmut Honka, CDU
Spezials

Kreis Offenbach Union muss in einer ihrer Hochburgen viele Stimmen lassen

Direktkandidat Honka gewinnt trotz Verlusten den Wahlkreis 44. Vor den Wahlcomputern in Langen bilden sich Schlangen.

28.01.2008 00:01 Kommentieren
Spezials

Landtagswahl Streit um "unsichere" Wahlcomputer

Alsbach-Hähnlein/Wiesbaden (dpa) - Auf "seine" Wahlcomputer lässt Clemens Laub nichts kommen. "Wir haben die Geräte als erste Kommune in Hessen 2004

17.01.2008 12:01 Kommentieren
Spezials

Papier contra Maschine Richter prüfen Antrag gegen Wahlcomputer

Oskar Mürell, Wahlleiter der Stadt Obertshausen, sagte der FR, er sei fest davon überzeugt, dass der Staatsgerichtshof die Wahlmaschinen weiterhin zulassen werde. Bisher ist aber noch nichts entschieden.

09.01.2008 00:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum