Lade Inhalte...
Landtagswahl Hessen
Volksabstimmung zur Landesverfassung
Service Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl Verfassungsreform: Das sind die Änderungen

Die hessische Landesverfassung wird reformiert - dafür haben sich die Wählerinnen und Wähler in der Volksabstimmung entschieden. Wir erklären Punkt für Punkt, was sich nun ändert.

Service Landtagswahl Hessen

Verfassungsänderung Die Änderungen im Detail

Hessen reformiert seine Verfassung. Die Frankfurter Rundschau gibt eine Übersicht über die vom Landtag beschlossenen Punkte.

Brasilien
Politik

Brasilien Der Präsident, der die Demokratie verachtet

Jair Bolsonaro galt lange als rechtsradikaler Spinner. Nach dem Wahlsieg kann er seinem Hass auf Andersdenkende freien Lauf lassen.

Wahlkreise in Frankfurt

Hessen-Wahl Weniger Briefwahl

Die Mehrheit wählt trotz des Frankfurt-Marathons im Wahllokal.

Syrien-Gipfel
Politik

Istanbul Syrien-Gipfel will politischen Prozess anstoßen

Die Teilnehmer des Syrien-Gipfels vereinbaren den Beginn eines politischen Prozesses in dem Bürgerkriegsland.

27.10.2018 23:38 Kommentieren
Stimmzettel
Hintergrund

Analyse Nach Bayern folgt in Hessen die nächste Schicksalswahl

Sonntag in einer Woche entscheiden die Hessen, ob die schwarz-grüne Landesregierung an der Macht bleibt. Doch es geht noch um viel mehr. So viel bundespolitische Aufmerksamkeit hat eine Wahl in Hessen selten erfahren.

19.10.2018 11:12 Kommentieren
Angela Merkel und Andrea Nahles
EM-Vergabe
Fußball

Vergabe Europameisterschaft EM-Gastgeber 2024: Deutschland Favorit gegen Türkei

Der Endspurt um die EM beginnt: Der Deutsche Fußball-Bund will sich am Genfer See das Kontinentalturnier 2024 sichern. Bei der Präsentation vor den UEFA-Delegierten sind auch Bundestrainer Joachim Löw und Weltmeister Philipp Lahm dabei. Noch gibt es offene Fragen.

27.09.2018 10:08 Kommentieren
Aleksander Ceferin
Fußball

Fußball-Europameisterschaft Diese UEFA-Funktionäre entscheiden über die EM-Bewerbung

Das UEFA-Exekutivkomitee bestimmt über den Ausrichter der Fußball-EM 2024. Insgesamt 17 Männer und eine Frau sind wahlberechtigt - einige von ihnen haben eine Historie mit dem deutschen Fußball.

26.09.2018 05:32 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Mietentscheid Viele Hürden bis zum Beschluss

Worüber kann bei einem Bürgerentscheid abgestimmt werden? Und warum gibt es nicht viel mehr Bürgerentscheide?

Kreis Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf Unterschriften gegen neuen Feuerwehrstandort

Viel mehr Unterschriften als nötig haben Einwohner in Mörfelden-Walldorf (Kreis Groß-Gerau) für einen Bürgerentscheid abgegeben. Das Ordnungsamt prüft derzeit die Gültigkeit der Unterschriften.

Landespolitik

Verfassungsänderung in Hessen Auf Tour für Hessens Verfassung

Am 28. Oktober wählen Hessinnen und Hessen nicht nur einen Landtag, sie können auch über eine Änderung der Verfassung abstimmen. Eine Kampagne informiert über die Pläne. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte.

Joachim Löw
Fußball

Nach dem WM-Blues Neue Liga, EM-Gigantismus und deutscher Wahlkampf

Nationenliga, Pan-Europa-Turnier und ein brisanter deutsch-türkischer Zweikampf um die EM 2024. Nach dem WM-Finale stehen in Fußball-Europa gleich mehrere Premieren und Entscheidungen an. Bis zur WM in Katar müssen sich die Fußball-Fans allerdings länger gedulden als üblich.

16.07.2018 13:41 Kommentieren
Ulrich Krebs
Rhein-Main

Hochtaunus „Ländliche Gebiete attraktiver gestalten“

Landrat Ulrich Krebs spricht im Interview mit der FR über die Sanierung der Rhein-Main Deponie, neue Wohngebiete im Taunus und die Zukunft von Direktwahlen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen