Lade Inhalte...
Paulskirche
Kultur

Arthur Schopenhauer in Frankfurt Fraktur sprechen

Im September 1848 sah sich Arthur Schopenhauer von Revolutionären bedrängt. Zweiter Teil eines dreiteiligen Rückblicks auf denkwürdige Tage der Empörung in Frankfurt, in Deutschland, im Kopf des Philosophen.

Merkel and Putin arrive before meeting at Meseberg Palace in Gransee
Politik

Treffen auf Schloss Meseberg Merkel will mit Putin an Krisenlösung arbeiten

Angela Merkel und Wladimir Putin treffen sich zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten und sprechen über Themen wie die Situation in Syrien und der Ukraine und russische Gaslieferungen.

18.08.2018 20:27 Kommentieren
Iran
Leitartikel

Iran Verhandlungen mit dem Erzfeind?

Die US-Sanktionen gegen den Iran sind in Kraft, und die Islamische Republik rutscht immer weiter in die Krise. Der Leitartikel.

Juncker und Trump
Leitartikel

Handel Waffenstillstand im Handelsstreit

Was Donald Trump und Jean-Claude Juncker im Streit über Zölle vereinbart haben, sieht zunächst aus wie ein Erfolg. Aber ist er von Dauer? Der Leitartikel.

Afghanistan
Politik

Kämpfe in Afghanistan Kabul erklärt Waffenstillstand mit den Taliban für beendet

Die afghanische Regierung hat ihren einseitigen Waffenstillstand mit den radikalislamischen Taliban beendet.

01.07.2018 12:05 Kommentieren
Südsudan
Politik

Südsudan Der Frieden, an den keiner glaubt

Im Südsudan wird ein weiteres Mal versucht, den fortwährenden Bürgerkrieg zu beenden. Das Problem: Die Haupt-Kriegsgegner geben vor, Frieden zu wollen.

Afghanische Friedensaktivisten nach 700-Kilometer-Marsch in Kabul
Politik

Afghanistan Brüchige Euphorie in Afghanistan

Nach der Waffenruhe schwindet der versöhnliche Geist zwischen Regierung und Taliban wieder.

Feierlichkeiten in der Nangarhar-Provinz, Afghanistan
Kommentare

Afghanistan Ein bisschen Frieden

Die Bevölkerung Afghanistan dürstet nach mehr Frieden. Doch den zu erreichen fällt nicht leicht und erfordert Kompromisse. Ein Kommentar.

Taliban-Kämpfer in Afghanistan
Politik

Waffenruhe Verbrüderung mit den Taliban

Afghanen feiern die Feuerpause, die Hoffnung auf einen langfristigen Frieden nährt. Ein Anschlag des IS fordert dennoch Tote.

Siemens-Generatorenwerk in Erfurt
Wirtschaft

Sanierung Waffenstillstand bei Siemens

Der Konzern und die IG Metall einigen sich auf einen Zukunftspakt für die Kraftwerkssparte. Umstritten bleibt, inwieweit Schließungen deutscher Standorte vom Tisch sind. Harte Einschnitte kommen auf die Mitarbeiter in Offenbach zu.

Luftangriffe auf syrisches Rebellengebiet Ost-Ghuta
Politik

Syrien UN plant Sondersitzung zu Syrien

In der syrischen Rebellenhochburg Ost-Ghuta sind 400 000 Zivilisten eingeschlossen. Die internationale Gemeinschaft zeigt sich in höchster Sorge.

22.02.2018 05:59 Kommentieren
UN-Mission im Kongo
Politik

Peacekeeping Was wird aus den UN-Missionen?

Setzen die USA als größte Beitragszahler ihren Wunsch nach Kürzungen durch, müssen Blauhelme ihre Koffer packen. Ein Blick auf den Stand der UN-Friedensmissionen.

11.02.2018 17:59 Kommentieren
Juan Manuel Santos
Politik

Kolumbien Guerilla setzt weiter auf Friedensverhandlungen

Ein Waffenstillstand zwischen der kolumbianischen ELN-Guerilla und der Regierung endet am 9. Januar. Die ELN will weiter Friedensverhandlungen führen, auch wenn das Abkommen nicht verlängert werden sollte.

29.12.2017 20:46 Kommentieren
Nordkoreanischer Soldat flieht
Politik

Nordkorea Nordkoreanischer Soldat bei Flucht schwer verletzt

Als er nach Südkorea flieht, wird ein Soldat aus dem Norden angeschossen. Das UN-Kommando im Süden sieht eine Verletzung des Waffenstillstandsabkommens. Ein Video zeigt Szenen der Flucht.

22.11.2017 08:49 Kommentieren
Putin trifft Netanjahu
Politik

Syrien-Krieg Israels Alptraum

Israels Premier Netanjahu hat am Mittwoch den russischen Präsidenten Putin im Urlaub besucht. Er kam mit einem dringenden Anliegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen