Lade Inhalte...
Heinz Rudolf Kunze
Leute

Heinz Rudolf Kunze „Ich bin froh, dass ich aus einer anderen Zeit komme“

Und zwar nicht nur wegen des Einheitsbreis im Radio und Castingshow-Juroren, die nicht singen können. Ein Gespräch mit Heinz Rudolf Kunze über Schicksalsergebenheit, notwendige Kompromisse und warum er sich gerne die politisch Korrekten vorknöpft.

Hudson
Leute

Chesley Sullenberger Einer für alle

Mit der spektakulären Notlandung auf dem Hudson River rettete Chesley Sullenberger vor zehn Jahren mehr als 150 Menschen das Leben. Heute nutzt der „Held vom Hudson“ seine ungebrochene Beliebtheit, um den Verfall der politischen Kultur anzuprangern.

Alexander Dobrindt
Panorama

Unwort des Jahres „Nicht nur perfide, sondern widerlich“

Alexander Dobrindt benutzte als einer der Ersten den Begriff „Anti-Abschiebe-Industrie“. Damit hat sich der politische Diskurs sprachlich nach rechts verschoben. Ein Gespräch mit Jess Jochimsen über das Unwort des Jahres.

Politik

Unwort des Jahres Die Grenzen des Sagbaren

An diesem Dienstag wird das „Unwort des Jahres“ bekannt gegeben. Die gezielte Wortwahl in der Politik prägt mittlerweile die gesellschaftliche Atmosphäre.

„Grundlagen des Schnell-Lesens“
Karriere-Nachrichten

Lesen im Eiltempo Mit Slalomblickführung zum Speedreader werden

Sie heißen „Speedreader“ oder „Turboleser“: Menschen, die Texte in Rekordzeit lesen und verstehen können. Eine Fähigkeiten, die in vielen Berufen sinnvoll sein kann. Doch funktioniert das Schnell-Lesen wirklich? Und was muss man dafür tun?

14.01.2019 04:46
Literatur

„Ebereschenfeuer“ „Meine Eltern begreifen mich nicht“

Rolf Schneider schickt in seinem Roman „Ebereschenfeuer“ eine Frau mit fremdem Blick durch Ostdeutschland.

Laszlo Krasznahorkai
Literatur

Literatur Unser Ende

László Krasznahorkai dokumentiert in seinem Roman „Baron Wenckheims Rückkehr“ erneut extrem unterhaltsam, was Weltliteratur ist.

Niko Kovac
1. Liga

Bundesliga Bayern-Coach Kovac geht gestählt ins zweite Halbjahr

Die ersten sechs Monate als Bayern-Coach waren für Niko Kovac ein echter Crashkurs. Auf den Traumstart folgten die große Krise und ein stabiler Endspurt. Der „Gegenwind“ ging unter die „Gürtellinie“. Er musste lernen, wann und wie man „das schönste Leben“ in München hat.

27.12.2018 14:58
Kevin Spacey
Panorama

Kevin Spacey Kevin Spacey wegen sexueller Übergriffe vor Gericht

Die Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe stehen bereits seit über einem Jahr im Raum. Nun muss Kevin Spacey vor Gericht. Der Schauspieler meldet sich mit einem bizarren Video zu Wort.

25.12.2018 08:56
Modern steel elevator illustration Modern steel elevator with open doors in contemporary lobby 3D
Times mager

Times mager Fahrstuhl

Abwarten, abwarten, abwarten, das sei das Beste bei Verspätungen. Das Zweitbeste – abwarten, abwarten. Das Drittbeste?

Kunst
Kunst

Portikus Auf Umwegen etwas erzählen

Leo Asemotas und Nástio Mosquitos Installation im Frankfurter Portikus.

Gekürt
Panorama

Wort des Jahres „Heißzeit" ist Wort des Jahres 2018

Wörter des Jahres spiegeln wider, was die Menschen 2018 bewegt hat. Sei es der heiße Sommer, die Ausschreitungen in Chemnitz oder der Pflegenotstand.

Gesellschaft für deutsche Sprache
Wiesbaden

Kulturpreis in Wiesbaden Gesellschaft für deutsche Sprache wird ausgezeichnet

Die Gesellschaft für deutsche Sprache erhält den Kulturpreis der Stadt Wiesbaden. Schließlich profitieren die Wiesbadener besonders von ihr.

Mainz
Theater

Staatstheater Mainz Das magische Wort „Brite“

„Status“, ein Theatersolo von Chris Thorpe über Nationalitäten in Mainz.

Überragend
1. Liga

Dreifachtorschütze Bayern-Schreck Lukebakio: Vergleicht mich nicht mit Ronaldo

Dodi Lukebakio - diesen Namen sollten sich Fußballfans merken. Dem Leihspieler aus England gelingt beim Düsseldorfer 3:3 in München ein historischer Dreierpack gegen Bayern-Torwart Manuel Neuer. Sein Trainer empfiehlt ihm nach der Sternstunde „Bleischuhe“.

25.11.2018 10:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen