Lade Inhalte...
Jugendwort des Jahres
Leute

Sprache „Ehrenmann“ und „Ehrenfrau“ sind Jugendwörter des Jahres

„I bims“, „Yolo“, „Smombie“ - das Jugendwort des Jahres hat oft Kopfschütteln verursacht. Dieses Jahr dann die Überraschung: Es ist ein Überrest aus der Sprache von Ur-Oma und Ur-Opa - wenn auch mit einer wichtigen Ergänzung.

16.11.2018 17:46
Jugendwort des Jahres
Panorama

Sprache „Ehrenmann/Ehrenfrau“ ist „Jugendwort des Jahres“ 2018

1. Update Eine 21-köpfige Jury hat die Wörter „Ehrenmann“ und „Ehrenfrau“ zum „Jugendwort des Jahres“ gekürt.

Abschied
Frauen-Fußball

Hrubesch-Abschied Fußball-Frauen haben Weltspitze im Blick

Das Wort Wehmut scheint Horst Hrubesch fremd zu sein. Nach seinem letzten Spiel als Frauen-Bundestrainer wirkte er aufgekratzt wie selten.

14.11.2018 11:34
Ausstellung "Damenwahl!"
Deutschland und die Welt

Siebenjährige lernt Star-Trek-Sprache Klingonisch

Sie ist gerade mal sieben Jahre alt und kann schon etliche Wörter auf „Außerirdisch“: Aurélie Litaer in Saarbrücken lernt die Star-Trek-Sprache Klingonisch. „An der Sprache gefällt mir, dass sie sich komisch anhört“, sagte sie der dpa.

10.11.2018 03:06 Kommentieren
Safiye Can
Literatur

Lyrik Operationen am Leib der Sprache

Das Wort beim Wort nehmen: Zwei Bände der Literaturzeitschrift „die horen“ versammeln zeitgenössische Spielarten konkreter Poesie.

AfD Demo in München
Terezia Mora
Literatur

Büchnerpreis Natürlich ist der Mensch essbar

Messbar hingegen nur bedingt. Ertragreiche und schlimme Irrungen sind Thema bei der Vergabe der Darmstädter Akademieauszeichnungen an die neue Büchnerpreisträgerin Terézia Mora, an Wolfgang Kemp und an Martin Pollack.

Am Lagerfeuer des Camps
Digitale Spiele

Epische Breite „Red Dead Redemption 2“ ist ein Western für Genießer

Mürrische Gangster, unberührte Wildnis, Pferdemist und Pulverdampf: So detailverliebt wie „Red Dead Redemption 2“ hat noch kein Spiel den Wilden Westen simuliert. Wer das Mammutwerk von Rockstar Games richtig genießen will, braucht aber viel Zeit und Geduld.

25.10.2018 16:20
Kind im Netz
Familie

Internetseiten für Kinder Mit Rätseln und Gedichten lesen lernen

Zum Lesenlernen gibt es mittlerweile auch im Internet zahlreiche Seiten, die sich speziell an Kinder richten und spielerisch den Einstieg in die Welt der Buchstaben vermitteln. Welche Seiten sind besonders empfehlenswert?

24.10.2018 14:50
Demo
Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen Hessen-AfD mit Abwehrkämpfen statt politischen Inhalten

Die AfD empört sich, doch liefert keine Antworten auf aktuelle Fragen. Spitzenkandidat Rahn macht sich rar.

Tatort
TV-Kritik

Tatort: „Her mit der Marie!“ Man versteht sich

Schurken mit Teebeuteln: Beim sehr österreichischen Tatort „Her mit der Marie!“ hat der Zuschauer sein Vergnügen.

Literatur
Buchmesse vor Ort

„Geisterbahn“ Geschossen wird bei jedem Wetter

Ursula Krechel, die Buchpreisgewinnerin von 2012, erzählt in „Geisterbahn“ noch einmal fundamental von NS- und Nachkriegszeit.

Ben Affleck
Leute

„Ein Zeichen von Mut“ Ben Affleck meldet sich nach Klinikaufenthalt zu Wort

Der Schauspieler redet über seinen Alkoholentzug. Auch wenn er jetzt trocken ist, weiß er, dass die Sache damit nicht erledigt ist. Er spricht von einem lebenslangen Kampf gegen die Sucht.

05.10.2018 13:06
Werder-Coach
1. Liga

Werder Bremen Kohfeldt will nicht durchdrehen

Werder jagt die Bayern! Was früher eine Selbstverständlichkeit war, verzückt die Bremer Anhänger nach Jahren der Tristesse nun ganz besonders.

26.09.2018 13:08

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen