28. April 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hirzenhain
Wetterau

Hirzenhain Scharfe Kritik vor Bürgermeister-Wahl

Am 7. Mai entscheiden die Wähler in Hirzenhain, ob Bürgermeister Freddy Kammer (parteilos) im Amt bleibt. Die Kommunalpolitik in der 2800-Seelen-Gemeinde funktioniert zurzeit nicht.

Politik

Türkei Zweifel an Fairness wachsen

Türkei

Die Opposition stellt die Rechtmäßigkeit des Referendums infrage. Wahlkommission änderte kurzfristig die Abstimmungsregeln

Politik

Referendum Eine Frage der Zahlen

Das Wahlverhalten der türkischstämmigen Einwohner in Deutschland lädt zu voreiligen Schlüssen ein. Stattdessen sollte man sich die Zahlen genau anschauen.

"Evet" und "Hayir"
Hintergrund

Umstrittene Verfassungsreform Viel „Evet“ für Erdogan: Wie Türken in Deutschland wählen

Die „Ja“-Stimmen der Deutschtürken verleihen dem Staatspräsidenten Erdogan bei seinem umstrittenen Referendum einen Schub. Das Zünglein an der Waage waren sie aber nicht.

18.04.2017 16:36 Kommentieren
Meral Akseners
Politik

Meral Aksener Die türkische Marine Le Pen

Die Rechtsnationale Meral Aksener ist das wichtigste Gesicht der Nein-Kampagne. Seit ihrem Ausschluss aus der MHP wirbt die 61-Jährige gegen die Verfassungsänderung und muss dabei allerlei Schikanen erdulden.

Front National
Politik

FN in Frankreich „Es ist eine Spaltung zwischen Gewinnern und Verlierern“

In den französischen Randgebieten erhält der rechtsextreme Front National immer größeren Zuspruch. Viele gelten als Globalisierungsverlierer - und könnten die Präsidentschaftswahl entscheiden.

10.04.2017 08:06 Kommentieren
Sicherheitskontrolle
Politik

Türkei Abstimmung über türkisches Präsidialsystem endet

Am heutigen Sonntag endet die Abstimmung der in Deutschland registrierten türkischen Wähler. Nach dem Ende der Abstimmung werden die Wahlurnen versiegelt in die Türkei gebracht. Dort wird am 16. April abgestimmt.

09.04.2017 08:37 Kommentieren
Parlamentswahl in Armenien
Politik

Armenien Präsidenten-Partei liegt bei Parlamentswahl vorn

1. Update Was plant Sersch Sargsjan, der starke Mann Armeniens? Will er nächstes Jahr Regierungschef werden? Die Parlamentswahl ist schon mal in seinem Sinn gelaufen.

02.04.2017 20:02 Kommentieren
Schröder und Schulz
Hintergrund

Analyse Kein rotes Schreckgespenst: „Die Ampel passt am besten“

Ein Bündnis aus SPD, FDP und Grünen? Galt im Bund lange als undenkbar. Zu groß schienen die Gegensätze zwischen „Ökos“ und Liberalen. Doch nach der Saarland-Wahl werden nicht nur bei den Sozialdemokraten neue Machtoptionen ausgelotet.

02.04.2017 18:14 Kommentieren
Martin Schulz
Leitartikel

Wahlkampf Koalitionskarten auf den Tisch

Wenn die SPD eine politische Wende im Bund will, muss sie vor der Wahl sagen, mit wem sie zu koalieren gedenkt. Dann können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Der Leitartikel.

Gehirn und Augen
Kommentare

Big Data Der gläserne Wähler

Jetzt wollen wohl auch deutsche Parteien das Wahlvolk mit Roboter-Texten beglücken.

Rhein-Main

Hofheim Mehr Geld für Parlamentarier

CDU, SPD, Freie Wähler und FDP haben die Sitzungsgelder für Stadtverordnete von 22 auf 35 Euro erhöht, Ortsbeiräte bekommen deutlich weniger. Die Opposition stört das.

Bundesrat
Kolumnen

Politik Politiker reden an den Menschen vorbei

Politiker können sagen, was sie wollen. Warum sprechen so viele ohne Charme, ohne Schönheit, ohne Witz?

Wahlkampf
Kommentare

Bundestagswahlen Ein Hoch auf den Wahlkampf

Zu Wahlkampfzeiten trete an die Stelle des „vernünftigen“ Regierens der Streit, heißt es. Ist das so schlimm? Gerade dort, wo es beim Dissens geblieben ist, kann man das als Vorboten eines spannenden Wahlkampfes werten. Eine Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum