Lade Inhalte...
Schriftgießerei
Rhein-Main

Klingspor-Museum Offenbach Erfolgreich auch mit Frakturschrift

Der Offenbacher Schriftkünstler Karl Klingspor hat zur Nazizeit gut verdient. Historiker Andreas Hansert erforscht seine Biografie und hält kommende Woche im Klingspor-Museum Offenbach einen Vortrag.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Vielfalt erleben

Während der Interkulturellen Woche finden zahlreiche Vorträge und Führungen statt. Und weil Essen verbindet, wird eine Tafel der Begegnung aufgebaut.

Degrowth-Konferenz in Malmö
Wirtschaft

Degrowth-Konferenz Neue Spielregeln in der Wirtschaft

In Malmö diskutierten Wissenschaftler und Aktivisten, wie eine Wirtschaft ohne Wachstum funktionieren könnte. „Das Geldsystem ist das Problem“, so der Tenor der Konferenz.

Kokosöl
Netz

Superfood „Kokosöl ist das reine Gift“

Geht es nach der Werbung, ist Kokosöl ein Wundermittel, ein Superfood. Doch Prof. Dr. Dr. Karin Michels sieht das ganz anders. Ihr Vortrag zum Thema „Ernährungsirrtümer“ sorgt im Netz für Aufsehen.

Literatur

Schreibschule Listige Hausapotheke

Andreas Thalmayr will „ewige Anfänger“ das Schreiben lehren - ohne jede stupide Anleitung.

Wiesbaden

Wiesbaden Citybahn mit oder ohne Schienen

Beim Info-Abend der IHK geht es um Flugtaxis, autonome Fahrzeuge und effektvolles Reden. An der Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs führt indes kein Weg vorbei.

Visualisieren durch Folien
Hochschulen

Referate halten Präsentieren an der Uni leicht gemacht

Präsentationen gehören einfach zum Studium dazu. Leichter gesagt als getan: Fehlerquellen wie überladene Powerpoint-Folien oder chaotische Themensprünge gibt es viele. Wie sieht er also aus, der perfekte Vortrag?

06.08.2018 04:53 Kommentieren
Freizeit

Landesmuseum Mainz Buntstift statt Fotoapparat

Beim „Urban Sketching“ halten Künstler ihre Umgebung mit dem Skizzenblock fest – das ist oft sogar genauer beobachtet als mit der Kamera. Das Landesmuseum in Mainz widmet den schnellen Bildern eine Ausstellung.

Literatur

DDR Verdichtung und moralischer Befund

Franz Fühmann über Gottfried Benn: Ein Vortrag aus überschäumender Belesenheit liegt nun gedruckt vor.

"Geschenksendung, keine Handelsware"
Kultur

Unboxing Die Schönheit des Auspackens

Auf einer Tagung in Potsdam erörtern Kultur- und Naturwissenschaftler das Verhältnis von „Wahrheit und Schönheit“.

1000 Jahre Bürgeler Reichstag
Offenbach

Bürgel 1000 Jahre Geschichte

Mit einem zweitägigen Fest ist in Bürgel des Reichtstags vor 1000 Jahren gedacht worden.

Fehler im Job
Karriere-Nachrichten

Scheitern als Chance Auch Einzelne brauchen Fehlerkultur

Die verpasste Deadline, der misslungene Vortrag - oder ein ganzes Projekt, das komplett vor die Wand gefahren wurde. Fehler passieren im Job immer wieder. Doch wie man damit umgeht, ist individuell verschieden - und vor allem für Männer oft ein Problem.

08.06.2018 14:52 Kommentieren
Gdenkveranstaltung
Frankfurt-Ost

Kulturdenkmal Paulskirche ist ein Sanierungsfall

Gutachten soll den Zustand des nationalen Kulturdenkmals klären. Im Fokus stehen die Tragfähigkeit der Kuppel und der Brandschutz.

Pro Familia
Frankfurt

Abtreibungsgegner Der Mann hinter den Mahnwachen gegen Abtreibung

Ein Frankfurter Rechtsanwalt mit Kontakten zu ultrakonservativen Netzwerken organisiert die Aktionen vor Pro Familia.

Frau bei einer Präsentation
Karriere-Nachrichten

Tipps und Tricks Humor kann Vorträge aufpeppen - aber nicht retten

Bei einem Vortrag gibt es verschiedene Mittel, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Humor etwa kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Witze einzubauen, ist jedoch auch immer ein Wagnis.

14.05.2018 12:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen