Lade Inhalte...
Andrés Manuel López Obrador
Politik

Wahl in Mexiko Angst vor dem linken Kandidaten

In Mexiko läuft eine Schmutz-Kampagne gegen den linken Präsidentschaftskandidaten López Obrador.

Weltwirtschaftsforum in Davos
Leitartikel

Davos Die Folgen des Egoismus

In Davos beginnt das Weltwirtschaftsforum. US-Präsident Donald Trump will die Weltwirtschaft amerikanischer, Xi sie chinesischer machen. Was bedeutet das für die restlichen Nationen? Unser Leitartikel.

Chuck Schumer
Hintergrund

Fragen und Antworten Was passiert bei einem „Shutdown“ in den USA?

Der US-Regierung ist das Geld ausgegangen - die Parteien konnten sich auf keine Überbrückung für den Haushalt der größten Volkswirtschaft der Welt einigen. Was passiert nun? Steht Amerika still? Und wäre das auch in Deutschland denkbar?

21.01.2018 10:18 Kommentieren
Wirtschaftswachstum
Wirtschaft

Wachstum Deutsche Wirtschaft wächst im Rekordtempo

Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiter im Aufschwung. Der Konjunkturboom sorgt für volle Staatskassen.

11.01.2018 10:08 Kommentieren
Saudi-Arabien
Kultur

Saudi-Arabien Kinoverbot wird nach 35 Jahren aufgehoben

Das Kulturministerium in Riad kündigt an, das Kinoverbot in Saudi-Arabien aufzuheben. Ob die saudischen Vergnügungspolitiker wissen, was auf sie zukommt?

Motorenwerk
Hintergrund

Wie lange geht die Party? Chancen und Risiken für die Konjunktur

Die Zinsen sind niedrig, die Unternehmen in Toplaune, der Export boomt - die deutsche Wirtschaft präsentiert sich in glänzender Verfassung. Wie lange hält der Schwung?

14.11.2017 13:44 Kommentieren
Trump in Peking
Hintergrund

Analyse Dealmaker trifft Strategen: Wie Trump Xi auf den Leim geht

Milliardengeschäfte, Salutschüsse, Ehrengarde: Peking war für Trump eine große Show. Ob er gemerkt hat, dass Xi Jinping viel langfristiger denkt? Der eine twittert, der andere lenkt.

09.11.2017 12:08 Kommentieren
Saudi-arabischer Kronprinz Mohammed bin Salman
Kommentare

Saudi-Arabien Die Herkulesaufgabe des Thronfolgers

Der Reichtum sprudelt und die Verhältnisse haben sich über Jahrzehnte ins Unwirkliche verzerrt. Mohammed bin Salman will Saudi-Arabien umkrempeln, doch dafür müssen seine Landsleute mitziehen. Unsere Analyse.

Wirtschaft

Analyse Virus Korruption

Der volkswirtschaftliche Schaden von Bestechung geht in die Billionen. Der IWF will den Abwehrkampf nun verstärken.

Rhein-Main

Wiesbaden Citybahn kommt langsam in Fahrt

Die Vorplanung für das Wiesbadener Verkehrsprojekt wird im Herbst diskutiert. Die Bürger sollen mitreden können.

Wahl in Kenia
Hintergrund

Hintergrund Kenia: Große Volkswirtschaft in Ostafrika

Kenia ist ein politisch und wirtschaftlich wichtiger Staat in Ostafrika. Mit 580 000 Quadratkilometern ist er gut eineinhalb Mal so groß wie Deutschland. Das Land hat geschätzt knapp 48 Millionen Einwohner, davon leben 3,5 in der Hauptstadt Nairobi.

08.08.2017 09:17 Kommentieren
Gastwirtschaft

Volkswirtschaft Magisches Viereck

Eine stabiles Preisniveau, hohe Beschäftigung, außenwirtschaftliches Gleichgewicht und stetiges Wirtschaftswachstum lauten die Ziele des Stabilitätsgesetzes, das nun 50 Jahre alt wird. Die Neoliberalen haben es nie ernst genommen.

Einkaufen in Peking
Wirtschaft

China Chinas Wirtschaft gewinnt wieder an Fahrt

Mit Chinas Wirtschaft geht es wieder bergauf - dank neuer Kredite und staatlicher Investitionsprogramme. Es ist eine Rückkehr zum alten Wachstumsmodell. Aber auch die Schulden steigen. Kann das gut gehen?

17.04.2017 11:48 Kommentieren
Kirschblüten in Japan
Panorama

Überalterung Japans Bevölkerung schrumpf rapide

Laut einer Prognose wird die Zahl der Japaner unter die Marke von 100 Millionen sinken. Die Geburtenrate ist niedrig, die Überaltung läuft rasant. Ein Viertel der Bevölkerung ist schon jetzt älter als 65.

10.04.2017 10:38 Kommentieren
Chinas Präsident Xi Jinping
Hintergrund

Hintergrund Trump trifft Xi - Was hat das mit Deutschland zu tun?

Zwischen den USA und Exportnationen wie China und Deutschland drohen Handelskonflikte. Trump will gegen das US-Handelsdefizit vorgehen. Sein Gipfel mit Xi wird auch in Deutschland mit Spannung verfolgt.

06.04.2017 14:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen