Lade Inhalte...
Klimawandel
Klimawandel

Klimawandel Viel Zeit bleibt nicht

Die Wirtschaftssysteme müssen umgebaut werden, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Eine Schrumpfung der Volkswirtschaften würde aber hohe gesellschaftliche Kosten nach sich ziehen. Was ist der Ausweg?

Bolsonaro
Hintergrund

Porträt Jair Bolsonaro: Ein Extremist erobert die Mitte

Sein zweiter Vorname ist Messias - und viele seiner Anhänger sehen in Jair Bolsonaro tatsächlich den Retter Brasiliens. Als Präsident will er mit der weit verbreiteten Korruption in Lateinamerikas größter Volkswirtschaft aufräumen und mit harter Hand gegen Verbrecher vorgehen.

29.10.2018 14:06 Kommentieren
Studenten
Wissen

Bafög „Erwerbsarbeit verlängert das Studium“

Achim Meyer auf der Heyde, der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, fordert im Interview: Mehr Studenten sollen Bafög erhalten.

IMF Managing Director Christine Lagarde attends a news conference during International Monetary Fund - World Bank Annual Meeting 2018 in Nusa Dua, Bali
Wirtschaft

IWF-Chefin Lagarde geht auf Distanz zu Trump

Die populistische Politik ausgerechnet in der größten Volkswirtschaft der Welt und der Handelskrieg mit China als Nummer zwei beunruhigen die Globalisierer.

11.10.2018 07:36 Kommentieren
Schreibtischlampe
Times mager

Times mager Total peinlich, für die Zeitumstellung zu sein

Wer die Zeitumstellung in der Tiefe seines Herzens mag, wer es schätzt, wenn Sommer und Winter sich durch eine einzige Nacht deutlich voneinander trennen, der ist so aus der Zeit gefallen, dass er sich schämen sollte.

Buenos Aires
Wirtschaft

Kommentar Vorsicht, ansteckend!

Hausgemachte Probleme sorgen in vielen Schwellenländern für wirtschaftliche Probleme. Die Krisen haben bei allen Unterschieden einen gemeinsamen Nenner: Den US-Dollar. Ein Kommentar der FR.

Hafen von Qingdao
Wirtschaft

Handelsstreit USA setzen neue Strafzölle gegen China in Kraft

Der Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt geht in eine neue Runde. Die USA erheben nochmals höhere Abgaben auf Einfuhren aus China. Die Reaktion aus Peking folgt prompt.

23.08.2018 07:34 Kommentieren
Einkaufstüten
Wirtschaft

Export Deutsche Wirtschaft beschleunigt weiter

Die deutsche Wirtschaft hält Kurs in turbulenten Zeiten, Europas größte Volkswirtschaft legt kräftiger zu als erwartet. Ökonomen warnen allerdings vor wachsende Risiken.

14.08.2018 12:34 Kommentieren
Google-Logo
Wirtschaft

Steuerverschiebung Die ungenutzten Geldquellen der EU

Neue Forschungsansätze bringen das Ausmaß der Steuervermeidung internationaler Konzerne ans Licht. Sie zeigen: Die EU ist der große Verlierer der Steuertricks.

Migration aus Afrika
Leitartikel

Migration aus Afrika Sinnlose Befestigung Europas

Südlich des Mittelmeers in Afrika nimmt man Flüchtlinge einfach auf. Ein wenig beneidet man die Nachbarn im Norden, weil sie keine schlimmeren Probleme haben. Der Leitartikel.

Containerhafen Shanghai
Wirtschaft

Trump droht mit neuen Zöllen China wirft USA Start von Handelskrieg vor

Geht es nach Donald Trump, sollen die Hälfte aller chinesischen Einfuhren mit Strafen belegt werden. Peking will Vergeltung üben - ist ein folgenschwerer Konflikt noch zu stoppen?

19.06.2018 07:04 Kommentieren
Unwetter im Saarland
Günther Oettinger
Hintergrund

Polit-Krise in Italien Oettinger-Ratschläge schüren Spannungen mit Rom

Wie geht es weiter im EU-Gründerstaat Italien, in der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone? Die Frage macht auch in Brüssel vielen Sorgen. Offiziell hält man sich zurück. Nur einer redet.

29.05.2018 19:28 Kommentieren
Wirtschaft

Investments China muss sich öffnen

Es ist ein gutes Zeichen, dass sich Chinesen für deutsche Unternehmen interessieren. China muss aber damit aufhören, die eigene Wirtschaft abzuschirmen - ein Kommentar.

Politik

Lega und Fünf Sterne Italiens neue Regierung macht die EU nervös

Vor dem Regierungswechsel in Italien geben viele EU-Politiker die übliche Zurückhaltung auf. Mancher befürchtet, dass mit den Populisten die Schuldenkrise mit voller Wucht zurückkehrt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen