Lade Inhalte...
Bundestag
Gastbeiträge

Nach dem Jamaika-Aus Der AfD mit Neuwahlen den Ausgang zeigen

Nach dem Ende der Sondierungen sehen viele das Land in der der Klemme. Wie kommt man aus ihr heraus? Ein Gastbeitrag von Claus Leggewie und Daniel Cohn-Bendit.

Horst Seehofer
Hintergrund

Und wieder Showdown Seehofer, Söder und das paradoxe CSU-Dilemma

Wenn eine Volkspartei zweimal in einem Jahr auf die Zukunftspläne ihres Vorsitzenden wartet, muss viel passiert sein. Was sonst nur in Romanen denkbar ist, ist in der CSU Realität. Ende offen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rechtsextremist verliert Regionalwahl in der Slowakei

Die Regionalwahlen in der Slowakei haben nicht den befürchteten starken Zugewinn für die rechtsextremistische Volkspartei Unsere Slowakei gebracht. Ihr Parteiführer Marian Kotleba wurde nach dem vorerst inoffiziellen Endergebnis als Regionspräsident

05.11.2017 10:08 Kommentieren
AfD-Plakat
EU-Gipfel
Leitartikel

Rechtspopulismus Europa sieht dem Aufstieg der Rechten hilflos zu

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird sich nicht viel bewegen. Keine guten Aussichten, um dem Aufstieg der neuen Rechten in Europa wirksam zu begegnen. Unser Leitartikel.

Landtagswahl Niedersachsen
Politik

AfD Die Schlammschlacht-Partei

Die AfD tut sich in Niedersachsen schwer, Wähler zu finden. Das hat vor allen Dingen mit der Partei selbst zu tun.

TV-Duell in Österreich
Hintergrund

Fragen und Antworten Österreichs Richtungswahl unter der Lupe

Es könnte so einfach sein: Zwei äußerst befähigte Politiker wie Christian Kern (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) arbeiten zusammen statt gegeneinander. Doch das Misstrauen unter den handelnden Personen und den beiden Volksparteien ist in Österreich enorm.

15.10.2017 13:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Linke in der SPD wollen Profil der Partei schärfen

Nach der Wahlschlappe der SPD bei der Bundestagswahl drängt der linke Flügel der Partei auf eine programmatische Neuausrichtung. Die SPD müsse sich klar als linke Volkspartei definieren, sagte Partei-Vize Ralf Stegner der „taz am Wochenende“.

14.10.2017 03:55 Kommentieren
AfD
Gastbeiträge

AfD Rezepte gegen rechts

Die AfD im Bundestag ist weder mit Tricks noch mit Empörung zu bekämpfen. Die anderen Parteien müssen ihre Rolle neu definieren. Der Gastbeitrag.

Protest in Barcelona
Hintergrund

Hintergrund Was ließ die Unabhängigkeitsbewegung so stark aufflammen?

Das Erstarken der aktuellen Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien speist sich vor allem aus einem Datum: dem 28. Juni 2010. Damals kippte das Oberste Gericht Spaniens auf Betreiben der konservativen Volkspartei (PP) ein neues Autonomiestatut für die Region.

10.10.2017 20:19 Kommentieren
Nach dem Referendum in Katalonien
Politik

Katalonien Massenprotest gegen Polizeigewalt

Hunderttausende gehen in Barcelona auf die Straße, dazu lassen zahlreiche Katalanen die Arbeit ruhen - die Region im Nordosten Spaniens liegt lahm.

Katalonien
Politik

Katalonien Kommt die Unabhängigkeitserklärung?

Das irreguläre Referendum in Katalonien bringt wie erwartet ein klares „Ja“ für die Abspaltung von Spanien. Das Regionalparlament könnte nun am Mittwoch eine eigenständige Republik ausrufen.

Willy Brandt
Bundestagswahl 2017

Wahlpleite Ist die SPD ein Fall fürs Museum?

Die SPD ist stolz auf ihre 150-jährige Geschichte. Doch der großen sozialdemokratischen Volkspartei fehlt eine Vision von sich selbst. Die Analyse.

Maischberger
TV-Kritik

Maischberger, ARD Dohnanyi fordert Rücktritt von Martin Schulz

Sind die Volksparteien am Ende? Der Polit-Talk bei Sandra Maischberger fördert Thesen zutage, die so noch nicht aufgestellt wurden.

Lindner
Hintergrund

Rekordverluste und Rechtsruck Eine Wahl, die es in sich hat

Der Bundestagswahlkampf 2017 galt vielen Beobachtern als langweilig. Das Wahlergebnis vom Sonntag ist es nicht. Zum Beispiel: Die großen Parteien sind jetzt ziemlich klein, die außerparlamentarische Opposition aus FDP und AfD ist der einzige echte Sieger.

25.09.2017 15:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum