Lade Inhalte...
Verwelkte SPD-Rose
Hintergrund

Analyse Die SPD - Eine Volkspartei a.D.

Nur 16 Prozent in der Wählergunst. Nach dem Schleudergang der letzten Tage bekommt die einstige Volkspartei SPD die Quittung, sie spürt den Atem der AfD. Und: Auch die designierte neue Chefin gilt nicht als große Hoffnung. Der Versuch einer Erklärung für die Absturzgründe.

16.02.2018 16:24 Kommentieren
ARD
Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Politik

EU-Kommission Wer bestimmt die Brüsseler Spitze?

Das Europaparlament und die Lenker der Mitgliedsstaaten streiten über den Modus zur Wahl des EU-Kommissionspräsidenten. Es ist auch eine Auseinandersetzung zwischen Merkel und Macron.

Die Linke
Kommentare

Linke Volkspartei Oskar Lafontaine leidet unter Realitätsverlust

Oskar Lafontaines Vorstoß, eine linke Volkspartei zu schaffen, wirkt wie eine Drohung, andernfalls einen eigenen Laden aufzumachen. Ein Kommentar.

Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
Politik

Linke Volkspartei Linke gegen Lafontaine-Bewegung

Bei der Parteispitze kann der ehemalige Vorsitzende Oskar Lafontaine mit seinem Vorstoß, eine linke Volkspartei ins Leben zu rufen, nicht punkten.

Jörg Haider
Hintergrund

Hintergrund Empörung und Reformen: Erste ÖVP-FPÖ-Koalition vor 17 Jahren

Keine andere Regierungszusammenarbeit hat in Österreich für so viel Wirbel gesorgt wie die erste Koalition zwischen konservativer Volkspartei ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ. Von 2000 bis Anfang 2007 war die Mitte-Rechts-Regierung im Amt.

15.12.2017 22:48 Kommentieren
Bundestag
Gastbeiträge

Nach dem Jamaika-Aus Der AfD mit Neuwahlen den Ausgang zeigen

Nach dem Ende der Sondierungen sehen viele das Land in der Klemme. Wie kommt man aus ihr heraus? Ein Gastbeitrag von Claus Leggewie und Daniel Cohn-Bendit.

Horst Seehofer
Hintergrund

Und wieder Showdown Seehofer, Söder und das paradoxe CSU-Dilemma

Wenn eine Volkspartei zweimal in einem Jahr auf die Zukunftspläne ihres Vorsitzenden wartet, muss viel passiert sein. Was sonst nur in Romanen denkbar ist, ist in der CSU Realität. Ende offen.

22.11.2017 21:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rechtsextremist verliert Regionalwahl in der Slowakei

Die Regionalwahlen in der Slowakei haben nicht den befürchteten starken Zugewinn für die rechtsextremistische Volkspartei Unsere Slowakei gebracht. Ihr Parteiführer Marian Kotleba wurde nach dem vorerst inoffiziellen Endergebnis als Regionspräsident

05.11.2017 10:08 Kommentieren
AfD-Plakat
EU-Gipfel
Leitartikel

Rechtspopulismus Europa sieht dem Aufstieg der Rechten hilflos zu

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird sich nicht viel bewegen. Keine guten Aussichten, um dem Aufstieg der neuen Rechten in Europa wirksam zu begegnen. Unser Leitartikel.

Landtagswahl Niedersachsen
TV-Duell in Österreich
Hintergrund

Fragen und Antworten Österreichs Richtungswahl unter der Lupe

Es könnte so einfach sein: Zwei äußerst befähigte Politiker wie Christian Kern (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) arbeiten zusammen statt gegeneinander. Doch das Misstrauen unter den handelnden Personen und den beiden Volksparteien ist in Österreich enorm.

15.10.2017 13:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Linke in der SPD wollen Profil der Partei schärfen

Nach der Wahlschlappe der SPD bei der Bundestagswahl drängt der linke Flügel der Partei auf eine programmatische Neuausrichtung. Die SPD müsse sich klar als linke Volkspartei definieren, sagte Partei-Vize Ralf Stegner der „taz am Wochenende“.

14.10.2017 03:55 Kommentieren
AfD
Gastbeiträge

AfD Rezepte gegen rechts

Die AfD im Bundestag ist weder mit Tricks noch mit Empörung zu bekämpfen. Die anderen Parteien müssen ihre Rolle neu definieren. Der Gastbeitrag.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum