Lade Inhalte...
Wahlurne
Landtagswahl Hessen

Auszählpanne Bergen-Enkheim Es wird weiter nachgezählt

Noch eine Panne: Im Wahlbezirk „Schule am Ried“ im Stadtteil Bergen-Enkheim müssen die Stimmen aus der Volksabstimmung zur Änderung der hessischen Verfassung nachgezählt werden.

Pelosi
Politik

US-Kongresswahlen Ein Sieg, der die Fronten verhärtet

Die US-Demokraten können Präsident Trump im Repräsentantenhaus künftig das Leben schwermachen. Aber sie müssen auch eine Antwort darauf finden, wie sie das gespaltene Amerika einen wollen.

Stimmabgabe
Politik

Überseegebiet Frankreich darf Pazifikgebiet Neukaledonien behalten

18 000 Kilometer ist die Hauptstadt Paris entfernt. Doch bei einer Volksabstimmung in Neukaledonien entscheidet sich eine Mehrheit dafür, bei Frankreich zu bleiben. Vorerst. Denn das letzte Wort ist damit noch nicht gesprochen.

04.11.2018 13:24
Deutschland und die Welt

Erste Ergebnisse: Neukaledonien bleibt bei Frankreich

Bei der Volksabstimmung im französischen Überseegebiet Neukaledonien über die Unabhängigkeit von Frankreich zeichnet sich ein klares Nein ab. Nach Informationen des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders La1ère Nouvelle Calédonie sprachen sich 59 Prozent dafür aus, bei Frankreich zu bleiben.

04.11.2018 12:00 Kommentieren
Fahne mit hessischem Landeswappen
Landespolitik

Verfassungsreform Hessen stimmen für Reform der Verfassung

Die hessischen Wähler haben per Volksabstimmung für die Verfassungsreform gestimmt. Dabei ist ein Kuriosum nun auch formal abgeschafft worden.

Landtagswahl Hessen
Landtagswahl Hessen

Volksabstimmung Hessen ändern ihre Verfassung

Alle 15 Punkte der Verfassungsänderung finden Zustimmung. Zahlreiche Stimmen gibt es gegen die Streichung der Todesstrafe.

Volksabstimmung zur Landesverfassung
Service Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl Verfassungsreform: Das sind die Änderungen

Die hessische Landesverfassung wird reformiert - dafür haben sich die Wählerinnen und Wähler in der Volksabstimmung entschieden. Wir erklären Punkt für Punkt, was sich nun ändert.

Service Landtagswahl Hessen

Verfassungsänderung Die Änderungen im Detail

Hessen reformiert seine Verfassung. Die Frankfurter Rundschau gibt eine Übersicht über die vom Landtag beschlossenen Punkte.

Landtagswahl Hessen - Stimmzettel
Hessischer Landtag
Service Landtagswahl Hessen

Verfassung in Hessen Neue Chance für Volksbegehren

Hessen stimmt am 28. Oktober über 15 Verfassungsänderungen ab. Dabei geht es auch darum, Hürden für Volksbegehren zu senken.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Wahlbriefe abschicken

Die Ergebnisse der Landtagswahl werden im Rathausfoyer und auf der städtischen Homepage präsentiert.

Service Landtagswahl Hessen

Verfassungsreform Kandidieren künftig ab 18 Jahren

Hessen soll eine neue Verfassung bekommen. Sie soll regeln, dass junge Menschen bereits ab 18 Jahren für den Landtag kandidieren dürfen.

Brexit-Gegner in London
Politik

Brexit-Gegner Sie sind gekommen, um zu bleiben

Rund 700 000 Briten demonstrieren gegen den Brexit und fordern eine zweite Volksabstimmung.

Hessen-Flagge
Landespolitik

Verfassung in Hessen Signal aus Hessen für Europa

Hessen bekennt sich zu einem geeinten Europa, das demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen verpflichtet ist. So soll es künftig in der Verfassung stehen.

Irland-Nordirland-Grenze
Politik

Nordirland Eine Grenze ist eine Grenze ist eine …

Was passiert beim Brexit mit Nordirland? EU-Austritt ja, nein, vielleicht? Ein Besuch im nordirischen Örtchen Newry.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen