24. Mai 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Bundesverfassungsgericht
Politik

Asyl Karlsruhe stoppt Abschiebung nach Griechenland

Das Bundesverfassungsgericht begründet die gestoppte Abschiebung eines syrischen Asylbewerbers damit, dass in Griechenland auch anerkannte Flüchtlinge von Sozialleistungen faktisch ausgeschlossen seien.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Polizeieinsatz in Bremen
Fußball

1:0 für die DFL Bremen unterliegt im Kostenstreit vor Gericht

Gespielt, gekämpft, verloren. Der Stadtstaat Bremen hat im Streit mit der Deutschen Fußball Liga eine erste Schlappe einstecken müssen. Der Profi-Fußball muss sich auch weiterhin nicht an Kosten für Polizeieinsätze beteiligen. Ein Etappensieg für die Liga.

18.05.2017 07:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Urteil: Westerwälder darf nicht James Bond heißen

bdquo;Mein Name ist Bond, James Bond“: Ein Westerwälder ist mit seiner Klage für eine besondere Namensänderung gescheitert. Das Verwaltungsgericht Koblenz wies sie ab.

16.05.2017 18:12 Kommentieren
Hochrisikospiel
Fußball

Es geht um Millionen Liga klagt gegen Bremen: Streit um Geld für Polizeieinsätze

Wer zahlt für die Sicherheit bei Fußballspielen? Bremen will, dass sich die Bundesliga bei Risikopartien beteiligt. Die klagt aber gegen die Rechnungen. Jetzt startet das Gerichtsverfahren, bei dem es um viel Geld geht.

16.05.2017 07:12 Kommentieren
Rote Flora
Politik

Prozess Rote Flora wehrt sich

Ein Gericht soll über Polizeispionage in Hamburgs linker Szene urteilen. Ein Betroffener in weiterem Fall scheitert mit seiner Klage.

Petr Bystron
Politik

AfD Bayerns AfD-Chef klagt gegen Beobachtung

Der bayerische AfD-Chef Petr Bystron klagt gegen seine Beobachtung durch den Verfassungsschutz und hat bei Gericht einen Antrag auf einstweilige Anordnung eingereicht.

03.05.2017 13:25 Kommentieren
WhatsApp-Symbol
Digital-Nachrichten

Verwaltungsgericht Hamburg Weiterhin keine WhatsApp-Daten deutscher Nutzer für Facebook

Zwei Jahre nach dem Kauf von WhatsApp wollte Facebook im vergangenen Jahr auf einige Daten von Nutzern des Kurzmitteilungsdienstes zugreifen. Der Hamburger Datenschützer blockierte die Pläne in Deutschland - und ein Gericht stärkte ihm nun den Rücken.

26.04.2017 11:12 Kommentieren
Facebook und WhatsApp
Netz

Keine Einwilligung eingeholt Gericht: Keine WhatsApp-Daten deutscher Nutzer für Facebook

Zwei Jahre nach dem Kauf von WhatsApp wollte Facebook im vergangenen Jahr auf einige Daten von Nutzern des Kurzmitteilungsdienstes zugreifen. Der Hamburger Datenschützer blockierte die Pläne in Deutschland - und ein Gericht stärkte ihm am Dienstag den Rücken.

25.04.2017 17:30 Kommentieren
Bilder von Tugce
Hintergrund

Chronologie Der Fall Tugce

Die Studentin Tugce starb Ende 2014 in Offenbach (Hessen) nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Ein Rückblick:

20.04.2017 16:12 Kommentieren
Rhein-Main

Bad Vilbel Altenheim umstritten

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof beschäftigt sich heute mit der Klage gegen die geplante Seniorenresidenz auf dem Heilsberg in Bad Vilbel.

Politik

Urteil Abschiebung nach abgelehnt

Das Verwaltungsgericht Hannover verbietet die Abschiebung von Flüchtlingen nach Bulgarien - wegen der existenzbedrohenden Behandlung dort.

07.04.2017 14:41 Kommentieren
Razzia
Kriminalität, Gericht

Verwaltungsgericht Verdächtiger kann abgeschoben werden

Ein bei einer Anti-Terror-Razzia festgenommener Tunesier kann in sein Heimatland abgeschoben werden - wenn der nordafrikanische Staat mehrere Auflagen zu seinem Schutz erfüllt.

05.04.2017 17:27 Kommentieren
NPD in Büdingen
Rhein-Main

Urteil Büdingen verliert gegen die NPD

3. Update Die Kleinstadt will der als verfassungsfeindlich eingestuften NPD keine Fraktionsgelder mehr zahlen. Aus Sicht von Richtern unzulässig.

Frankfurt

Juristisches Tauziehen Kein Asyl für Terrorverdächtigen

Durchsuchungen wegen Terrorverdachts in ganz Hessen

1. Update Die Abschiebung des terrorverdächtigen Tunesiers aus Frankfurt wurde in letzter Minute auf dem Rollfeld des Flughafens gestoppt. Aus dem Gefängnis streitet der 36-Jährige jetzt vor Gericht darum, nicht nach Nordafrika zurück zu müssen. Es drohe ihm die Todesstrafe.

28.03.2017 10:48 Kommentieren
Rhein-Main

Überblick Das bringt der Tag

Guten Morgen

Das bringt der Tag in Frankfurt und Hessen: Der schnelle Überblick über die wichtigsten Nachrichten und Termine.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum