Lade Inhalte...
Trauern am Grab
Familie

Wenn der Partner früh stirbt Hinter der Trauer junger Witwer wartet die Zukunft

Junge Witwer und Witwen haben noch ziemlich viel Lebensweg vor sich. Irgendwann kommt dann vielleicht der Wunsch nach einem neuen Partner auf. Dabei ist aber viel Fingerspitzengefühl gefragt - von beiden Seiten.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Trauerkleidung
Lifestyle

Interview mit einem Seelsorger Trauer in schwarzer Kleidung - Ist das noch aktuell?

Viele frühere Normen und Regeln wurden inzwischen aufgelockert und zählen heute nicht mehr so viel. Wie sieht das beim Trauern aus? Die engsten Angehörigen eines Verstorbenen haben teils lange Zeit Schwarz getragen. Ist das heute noch zeitgemäß?

20.09.2018 15:10 Kommentieren
Politik

Räumung im Hambacher Forst Tod des Journalisten im Hambacher Forst war Unfall

Hambacher Forst

1. Update Die Polizei setzt die Räumung im Hambacher Forst nach dem Tod eines Journalisten vorerst nicht fort. Der Absturz des 27-Jährigen war ein Unfall, teilt die Staatsanwaltschaft mit.

20.09.2018 07:02 Kommentieren
Beerdigung
Recht im Beruf

Auf Kulanz hoffen Muss mein Arbeitgeber mir für eine Beerdigung freigeben?

Beisetzungen finden nur selten außerhalb von normalen Arbeitszeiten statt. Gesetzlich stehen Arbeitnehmern freie Tage aber nur in bestimmten Fällen zu. Dabei kommt es auf das Verhältnis des Mitarbeiters zum Verstorbenen an.

18.09.2018 17:28 Kommentieren
Tag des Friedhofs
Frankfurt

Tag des Friedhofs in Frankfurt Alles ist möglich, auch Sekt am Grab

Der Tag des Friedhofs auf dem Frankfurter Hauptfriedhof beweist, dass Humor niemals stirbt. Sogar Homer Simpson liegt hier begraben. Mit Duff Bier und Donut natürlich.

Blumen und Kerzen am Tatort in Köthen
Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Ehre für Lebende

Normalerweise werden Straßen nach Verstorbenen benannt. Nicht so in Dreieich und in Neu-Isenburg: Dort kamen Lebende zu diesem Recht, was politisch aber nicht unumstritten war.

Totenbretter in St. Englmar
Reisen in Deutschland

„Herrgott sei ihm gnädig“ Totenbretter im Bayerischen Wald

Wanderungen im Bayerischen Wald führen zu unzähligen, meist traurigen Familiengeschichten. Sie werden erzählt auf Totenbrettern, die zu Tausenden an den Wegesrändern stehen. Ohne Humor kommt das todernste Thema aber nicht aus.

02.08.2018 10:41 Kommentieren
Digitaler Nachlass
Wirtschaft

Digitaler Nachlass Unbekannte Konten aufspüren

Zum digitalen Nachlass gehören alle Accounts, die der Erblasser zu Lebzeiten eingerichtet hat. Die FR verrät, wie Erben diese Konten finden können.

Facebook
Digital-Nachrichten

BGH-Urteil Internet-Konten sind vererbbar

Nach langem Rechtsstreit setzen sich die Eltern eines toten Mädchens gegen Facebook durch. Als Erben dürfen sie das Nutzerkonto ihrer Tochter einsehen. Das Urteil gibt Antwort auf die sehr grundsätzliche Frage: Was passiert nach dem Tod mit unseren Daten?

12.07.2018 17:35 Kommentieren
Bundesgerichtshof
Netz

Facebook Tendenz der Richter gibt Angehörigen Hoffnung

Wer erbt Daten im Netz? Eine Frau kämpft um Zugang zum Facebook-Account ihrer toten Tochter. Eine erste Tendenz der Richter des BGH dürfte den Angehörigen Hoffnung geben.

Trauerfeier für Stephen Hawking
Panorama

Stephen Hawking Familie und Freunde nehmen Abschied von Stephen Hawking

Während ein Datenträger mit seinen Erkenntnissen durch das All auf ein Schwarzes Loch zufliegt, wurde die Asche des weltberühmten Physikers Stephen Hawking in der Westminster Abbey beigesetzt.

Hilmar Hoffmann
Frankfurt

Frankfurter Paulskirche Stadt plant Feierstunde für Hilmar Hoffmann

Die Stadt denkt an die besondere Ehrung des verstorbenen Ex-Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann.

Tödlicher Polizeieinsatz
Kriminalität, Gericht

Polizeieinsatz in Frankfurt-Höchst Zweifel an Todesursache nach Polizeieinsatz

In einem offenen Brief kritisieren Ärzte die Ermittlungen nach einem tödlichen Polizeieinsatz in Frankfurt-Höchst. Ein Gutachten wecke Zweifel an der Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit des Rechtsmedizinischen Instituts.

Nach dem Tod
Recht und Geld

Eile nach dem Tod Was mit geerbten Verträgen zu tun ist

Auch wenn die Trauer groß ist: Nach dem Tod eines Angehörigen müssen sich Erben rasch einen Überblick über dessen Verträge verschaffen. Es gelten mitunter sehr knappe Meldefristen.

16.05.2018 05:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen