Lade Inhalte...
Untersuchung beim Arzt
Geld, Recht

Geringerer Beitrag Tarifwechsel für viele Privatversicherte kein Problem

Privatversicherte können kostenlos ihren Tarif wechseln - etwa um ihre Beiträge zu senken. Doch werden sie dabei gut beraten oder legen die Versicherer ihren Kunden dabei Steine in den Weg?

20.07.2018 10:11 Kommentieren
Pflege im Alter
Recht und Geld

Risiko Pflege Welche privaten Versicherungen sinnvoll sind

Das Thema Pflege kommt bei vielen Menschen erst auf, wenn die eigenen Eltern darauf angewiesen sind. Klar ist aber: Die vorgeschriebene Pflegeversicherung reicht längst nicht aus. Wer bis ins hohe Alter gut versorgt leben will, macht sich am besten rechtzeitig Gedanken.

11.07.2018 12:23 Kommentieren
Generali
Geld, Recht

Zinsflaute Generali will sich von teuren Lebensversicherungen trennen

Das Zinstief setzt Lebensversicherungen unter Druck. Manche Unternehmen wollen bestehende Verträge, die noch hoch verzinst sind, daher loswerden. Jetzt zieht der Versicherungsriese Generali die Reißleine.

06.07.2018 10:16 Kommentieren
Generali Köln
Wirtschaft

Lebensversicherungen Bloß weg damit!

Die Generali verkauft rund vier Millionen Lebensversicherungspolicen an einen Abwickler. Verbraucherschützer sind alarmiert.

Bundesgerichtshof
Wirtschaft

Zinsflaute Lebensversicherer gewinnen vor Gericht

BGH-Urteil: Wer eine Lebensversicherung hat, muss damit rechnen, dass seine Beteiligung an den Bewertungsreserven gekürzt wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Kerstin Becker-Eiselen
Recht und Geld

Sichere Vorsorge? Was Garantien bei Lebensversicherungen wert sind

Lebensversicherungen galten lange als sichere Altersvorsorge. Im Laufe der Jahre wurden aber die Garantien nach und nach gekürzt. Und auch an den Überschüssen werden Kunden heute anders beteiligt. Lohnt sich eine Versicherung also noch?

27.06.2018 14:46 Kommentieren
Unfall im Urlaub
Reise-Nachrichten

Wichtiger Schutz im Urlaub Welche Versicherungen Reisende wirklich brauchen

Im Urlaub soll nichts schiefgehen. Und wenn doch etwas passiert, gibt es immer noch Reiseversicherungen. Doch welche lohnen sich wirklich?

19.06.2018 11:40 Kommentieren
Gastwirtschaft

Krankenkassen Verwalter oder Gestalter?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die große Koalition müssen jetzt klären, welche Rolle die Krankenkassen im digitalen Gesundheitssystem einnehmen sollen.

KKH Zentrale in Hannover
Wirtschaft

Krankenkassen Druck aus dem Lohnbüro

Wie die freie Wahl der Krankenkasse gesichert werden könnte, ohne dass Druck auf Arbeitnehmer entsteht, sich in einer billigen Kasse versichern zu müssen.

Munich Re - Hauptversammlung
Wirtschaft

Lebensversicherungen Flüchtige und Verwerter

Die Versicherungsbranche versucht, mit der Methode des „Run-off“ ihre Bestände an Lebensversicherungen loszuwerden. In Deutschland geht es um 89 Millionen Policen.

Home visit Do not use in the framework of advertisements or promotion Liberal nurse Toilette at th
Wirtschaft

Krankenversicherung Mehr Beschwerden über Krankenkassen

Immer mehr Menschen beschweren sich über ihre Krankenkasse - das zeigt der Monitor der Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands. Die Versicherungen entziehen sich immer wieder ihren gesetzlichen Pflichten.

Steuern
Wirtschaft

Versicherungen Was von der Lebensversicherung bleibt

Versicherungsnehmer müssen ihre Erträge mindestens zur Hälfte versteuern. Es gibt aber auch Ausnahmen

Kabinett beschliesst paritaetische Krankenkassenbeitraege
Wirtschaft

Paritätische Finanzierung Halbe-halbe ist nur fair

Die Arbeitgeber müssen wieder mehr zur gesetzlichen Krankenversicherung beisteuern. Die Reform war überfällig. Eine Analyse.

Röntgenbild
Wirtschaft

Digitale Patientenakte Eine App für alle Befunde

Mehr als 90 gesetzliche Krankenkassen und vier Privatversicherungen haben eine gemeinsame Lösung für 25 Millionen Versicherte erarbeitet.

Schutz im Campingurlaub
Geld, Recht

Anderweitig absichern Hausratversicherung greift nicht bei Campingurlaub

Auch im Urlaub übernimmt die Hausratversicherung oft die Kosten für Schäden. Dabei kommt es jedoch auf die Form der Unterkunft an. Wer etwa mit dem Campingwagen reist, benötigt eine Zusatzversicherung.

01.06.2018 13:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen