Lade Inhalte...
Claudia Frenz
Recht und Geld

Verbesserte Verträge Haftpflichtversicherung prüfen: Wann ein Wechsel lohnt

Schon bei kleinen Unfällen können große Schäden entstehen. Spätestens dann freut sich der Verursacher über seine private Haftpflichtversicherung. Doch Versicherte sollten ihren alten Vertrag noch einmal überprüfen. Vielleicht lohnt ein Umstieg.

22.11.2017 04:44 Kommentieren
Illustration: Kfz-Versicherer haben die Wahl
Wirtschaft

Autos So lohnt sich der Kfz-Versicherungswechsel

Was Autofahrer beim Wechsel der KFZ-Versicherung zum Jahresende beachten sollten.

Autounfall
Wirtschaft

KFZ-Versicherung Preise für KFZ-Policen steigen

Immer mehr Zusatzbausteine forcieren diesen Trend und erschweren die Vergleichbarkeit von Policen. Die Assekuranzen locken mit Telematiktarifen - doch die sind am Ende nicht unbedingt günstiger.

Pflegereform 2017
Familie

Reform der Pflegeversicherung 220 000 mehr Menschen mit Pflegeleistungen

Was hat die Pflegereform 2017 gebracht? Mehr Pflegeleistungen. Aber längst nicht für alle fließen auch hohe Beträge aus der Pflegekasse.

23.10.2017 14:13 Kommentieren
Für Pflegefall vorsorgen
Geld, Recht

Tarife im Check Test: Pflegezusatzversicherung nicht immer eine gute Wahl

Wer für den Pflegefall vorsorgen will, schließt oft eine Pflegezusatzversicherung ab. Das Ziel: eine mögliche Versorgungslücke zu schließen. Doch private Pflegezusatzversicherungen sind nicht in jedem Fall sinnvoll.

17.10.2017 10:31 Kommentieren
Rentenbescheid
Geld, Recht

Urteil zur Rentenversicherung Wechsel der Altersrente nicht möglich

Regelaltersrente, Altersteilzeit oder Altersrente für besonders langjährig Versicherte - die Liste der Rentenarten ist lang. Ist der Rentenbescheid erst bindend bewilligt, ist ein Wechsel ausgeschlossen. Das zeigt ein Urteil aus München.

11.10.2017 04:37 Kommentieren
Geldscheine und Brille
Geld, Recht

Drei Policen reichen Welche Versicherungen Eltern haben sollten

Eltern müssen ihre Kinder nicht unbedingt mit speziellen Versicherungen absichern. In der Regel reicht es, wenn die Eltern selbst gut versichert sind.

05.10.2017 04:12 Kommentieren
Wirtschaft

Lebensversicherungen Schlag gegen die private Altersvorsorge

Lebensversicherung

Ausverkauf bei Lebensversicherungen: Die Anbieter verkaufen ihre Verträge, Kunden haben es mit neuen Inhabern zu tun. Der Wechsel birgt Gefahren.

Fittnessuhr
Recht und Geld

10 000 Schritte am Tag Fitnessdaten: Chancen und Risiken für Versicherungskunden

Seit gut einem Jahr ist der Versicherer Generali mit Tarifen für gesunde Lebensweise auf dem Markt. Zum Start war die Aufregung groß. Welche Folgen hat das Modell für Verbraucher und die Branche bisher?

04.09.2017 12:52 Kommentieren
Wirtschaft

Sozialversicherungen Teuer und ungerecht

Die Lage der Sozialversicherungen ist gut. Das nutzt die Bundesregierung, um Kosten auf die Versicherten abzuwälzen. Eine Analyse.

Flüchtlinge in Berlin
Wirtschaft

Gesundheit Zuwanderung stützt die Krankenkassen

Versicherte können 2018 mit stabilen Beiträgen rechnen. Das liegt auch an jungen Flüchtlingen, die sich für die Krankenkassen lohnen.

Fenster schließen bei Gewitter
Geld, Recht

Keine Erstattung Wann der Versicherungsschutz bei einem Unwetter wegfällt

Nicht immer zahlt die Versicherung Unwetterschäden in der Wohnung. Für beschädigte Möbel, Teppiche und das Parkett müssen Betroffene dann selbst aufkommen.

14.07.2017 04:52 Kommentieren
Lebensversicherung
Geld, Recht

Streit um Bewertungsreserven Versicherungen dürfen Kursgewinne weitgehend behalten

Viele Lebensversicherungskunden dürften beim Blick auf die Bilanz am Ende der Laufzeit ihres Vertrages enttäuscht sein. Das sorgt für Ärger und beschäftigt die Gerichte.

13.07.2017 16:04 Kommentieren
Renteninformation
Geld, Recht

Recht einfach Rentenkonto klären - So können Versicherte Lücken füllen

Ob Jobwechsel, Elternzeit oder Teilzeitbeschäftigung - im Berufsleben ergeben sich oft einige Veränderungen. Das hat auch Auswirkungen auf den Rentenanspruch. Wichtig ist es daher zu prüfen, ob auch alle Änderungen erfasst wurden.

12.07.2017 04:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehr Rechte für Versicherungskunden

Beim Abschluss von Versicherungsverträgen haben Verbraucher künftig Anspruch auf eine bessere Beratung. Nach dem Bundestag billigte auch der Bundesrat die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie.

07.07.2017 14:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum