Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Gesundheits-App „Vivy“ für Millionen Versicherte am Start

Millionen Krankenversicherte können ihre Gesundheitsdaten über eine neue Handy-App verwalten. In der digitalen Akte „Vivy“ können kostenlos etwa Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder gespeichert und mit dem behandelnden Arzt geteilt werden.

17.09.2018 18:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neue Gesundheits-App für Millionen Versicherte startet

Millionen Versicherte sollen ab heute ihre Gesundheitsdaten über eine neue Handy-App verwalten können. Mit „Vivy“ können etwa Befunde, Laborwerte und Röntgenbilder gespeichert und mit dem behandelnden Arzt geteilt werden, heißt es in einer Mitteilung, die der dpa vorliegt.

17.09.2018 04:32 Kommentieren
Auf dem Weg zur Schule
Geld, Recht

Experten raten ab Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig

Sollten Eltern die von einigen Lehrern empfohlenen Zusatzversicherungen für Schüler abschließen? Eher nicht, meinen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Bund der Versicherten. Was sind die Gründe?

11.09.2018 13:46 Kommentieren
Blitz bei Alsfeld in Hessen
Bauen, Wohnen

Versicherungsfall? Schäden nach Gewittern erstmal nur vorsorglich reparieren

Nach der Hitzewelle sind deutschlandweit Schauer und Gewitter angesagt. Was ist zu tun, wenn es am Haus zu Schäden kommt? Sollte man sie gleich reparieren oder erst die Versicherung informieren?

08.08.2018 12:29 Kommentieren
Wartezimmer
Medizin

Bitte Warten Hocken wir wirklich zu lange beim Arzt?

Wartezimmer - das klingt nach Langeweile. Wenn man mit Fieber und Kopfschmerz wieder nach Hause will, nervt das Zeitabsitzen. Und angeblich kommen Privatpatienten schneller dran als gesetzlich Versicherte! Doch klagen wir da auf hohem Niveau?

03.08.2018 14:23 Kommentieren
Sozialamt
Geld, Recht

BGH-Urteil Ämter müssen über Sozialleistungen lückenlos beraten

Menschen in schwierigen Lebenslagen können an vielen Stellen Hilfe bekommen - aber genau das wird manchmal zum Problem. Welche Ansprüche habe ich? Und wohin muss ich mich wenden? Ein Urteil stellt klar: Bei Fehlern ist nicht automatisch der Versicherte der Dumme.

02.08.2018 16:11 Kommentieren
Gassi gehen
Tiere

Nach Versicherung fragen Gassigehen mit Nachbarshund birgt Haftungsrisiken

Den Hund des Nachbarn Gassi zu führen, kann Spaß machen. Doch es gibt auch etwas zu bedenken: Besteht im Schadensfalls ein ausreichender Versicherungsschutz?

30.07.2018 16:05 Kommentieren
Wenn die Ziegeln wegfliegen
Recht und Geld

Schutz für das Eigenheim Was steckt in der Wohngebäudeversicherung?

Mit der eigenen Immobilie geht für viele Menschen ein Traum in Erfüllung. Der Schutz des teuer bezahlten Zuhauses gehört mit ins Budget. Die Wohngebäudeversicherung deckt eine Reihe von Schäden am Gebäude ab. Manches Risiko muss aber extra versichert werden.

25.07.2018 10:11 Kommentieren
Wartezeiten beim Arzt
Wirtschaft

Gesetzentwurf Schneller zum Arzt

Gesundheitsminister Spahn will gesetzlich Versicherte schneller behandeln lassen. Dafür sollen die Ärzte mehr Geld bekommen, aber die Patienten nicht mehr zahlen.

Untersuchung beim Arzt
Geld, Recht

Geringerer Beitrag Tarifwechsel für viele Privatversicherte kein Problem

Privatversicherte können kostenlos ihren Tarif wechseln - etwa um ihre Beiträge zu senken. Doch werden sie dabei gut beraten oder legen die Versicherer ihren Kunden dabei Steine in den Weg?

20.07.2018 10:11 Kommentieren
Sabine Baierl-Johna
Recht und Geld

Risiko Pflege Welche privaten Versicherungen sinnvoll sind

Das Thema Pflege kommt bei vielen Menschen erst auf, wenn die eigenen Eltern darauf angewiesen sind. Klar ist aber: Die vorgeschriebene Pflegeversicherung reicht längst nicht aus. Wer bis ins hohe Alter gut versorgt leben will, macht sich am besten rechtzeitig Gedanken.

11.07.2018 12:23 Kommentieren
Generali
Geld, Recht

Zinsflaute Generali will sich von teuren Lebensversicherungen trennen

Das Zinstief setzt Lebensversicherungen unter Druck. Manche Unternehmen wollen bestehende Verträge, die noch hoch verzinst sind, daher loswerden. Jetzt zieht der Versicherungsriese Generali die Reißleine.

06.07.2018 10:16 Kommentieren
Generali Köln
Wirtschaft

Lebensversicherungen Bloß weg damit!

Die Generali verkauft rund vier Millionen Lebensversicherungspolicen an einen Abwickler. Verbraucherschützer sind alarmiert.

Bundesgerichtshof
Wirtschaft

Zinsflaute Lebensversicherer gewinnen vor Gericht

BGH-Urteil: Wer eine Lebensversicherung hat, muss damit rechnen, dass seine Beteiligung an den Bewertungsreserven gekürzt wird. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Garantien bei Lebensversicherungen
Recht und Geld

Sichere Vorsorge? Was Garantien bei Lebensversicherungen wert sind

Lebensversicherungen galten lange als sichere Altersvorsorge. Im Laufe der Jahre wurden aber die Garantien nach und nach gekürzt. Und auch an den Überschüssen werden Kunden heute anders beteiligt. Lohnt sich eine Versicherung also noch?

27.06.2018 14:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen