Lade Inhalte...
Kündigung der Lebensversicherung
Geld, Recht

Schriftlich mit Termin Eine Versicherung richtig kündigen

Wer mit einer Versicherung nicht mehr zufrieden ist, kann diese kündigen. Doch was gilt es dabei alles zu beachten? Ein Überblick über wichtige Regelungen - von Fristen bis zur Form.

17.05.2017 05:12
Arbeit, Soziales

Rente DGB einigt sich auf Modell zur Flexirente

Der DGB präzisiert sein Modell einer Teilrente ab dem 60. Lebensjahr. Die Gewerkschafter wollen, dass die Arbeitgeber die Abschläge bezahlen, die bei einem vorgezogenen Ruhestand entstehen.

Maut
dpa

CSU-Kritik an Maut-Plänen

Die Pkw-Maut-Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stoßen nach einem «Spiegel»-Bericht inzwischen nicht nur in der CDU, sondern auch der CSU auf Widerstand.

14.09.2014 12:51 Kommentieren
In Rente
dpa

SPD-Fraktion für flexible Teilrente ab 60

Arbeitnehmer sollen nach Vorstellungen der SPD-Fraktion künftig schon mit 60 Jahren eine flexibel gestaltete Teilrente in Anspruch nehmen können.

04.08.2014 16:47 Kommentieren
Vorsorge

Nach der Reform Wie ich meine Rente jetzt richtig plane

Die neuen Rentengesetze gelten seit 1. Juli. Millionen Mütter erhalten künftig mehr Altersrente, hunderttausende Arbeitnehmer dürfen früher abschlagsfrei in den Ruhestand gehen. Aber wie profitieren Sie selbst von der Reform? Ein Überblick.

Politik

Rente CDU will bei Rente mit 63 nachbessern

CDU-Politiker fürchten einen Missbrauch durch die Minijob-Regelung. Die SPD sieht allerdings keinen Handlungsbedarf.

Rentenpaket
dpa

Ministerium: Kein Schlupfloch bei abschlagsfreier Rente mit 63

Das Bundesarbeitsministerium geht nicht davon aus, dass die Regelung zur abschlagsfreien Rente mit 63 große Schlupflöcher bietet und daher zu einer Frühverrentungswelle führt.

27.06.2014 14:23 Kommentieren
Vorsorge

Rentenanspruch von Frauen Wer erhält ab Juli die Mütterrente?

Mehr Geld für Mütter im Ruhestand: Dank Mütterrente haben viele Frauen jetzt einen Anspruch auf eine Rentenerhöhung. Aber wer bekommt die Extrazahlung automatisch - und wer sollte sich um einen Antrag kümmern?

26.06.2014 12:07
Andrea Nahles
dpa

Höhere Mütterrente und Rente ab 63 können zum 1. Juli kommen

Es ist das teuerste Projekt der schwarz-roten Koalition: Das vielkritisierte große Rentenpaket hat den Bundestag passiert. Verbesserte Mütterrente und abschlagfreie Rente ab 63 können nun wie geplant kommen.

23.05.2014 16:39 Kommentieren
Rente
dpa

Unionsführung wirbt um Zustimmung für Rentenpaket

Kurz vor der geplanten Verabschiedung am Freitag im Bundestag wirbt die Unionsführung nachdrücklich für das schwarz-rote Rentenpaket.

17.05.2014 15:05 Kommentieren
Rhein-Main

Selbst testen Bin ich von Armut im Alter bedroht?

Immer wieder fragen sich Verbraucher, ob ihr Geld im Ruhestand ausreicht. Einige Gruppen sind tatsächlich stärker von Altersarmut bedroht. Wer sein Risiko kennt, kann aber rechtzeitig bei der Rente gegensteuern: Das sind die fünf wichtigsten Faktoren.

Vorsorge

Selbst testen Bin ich von Armut im Alter bedroht?

Immer wieder fragen sich Verbraucher, ob ihr Geld im Ruhestand ausreicht. Einige Gruppen sind tatsächlich stärker von Altersarmut bedroht. Wer sein Risiko kennt, kann aber rechtzeitig bei der Rente gegensteuern: Das sind die fünf wichtigsten Faktoren.

Arbeit, Soziales

Renten So teuer ist das Wahlgeschenk an die Rentner

Das erste Gesetz der Koalition könnte das teuerste der Legislaturperiode werden. Wir erklären die Details.

Ingo Kramer
Deutschland und die Welt

Wirtschaft warnt vor schwarz-roten Rentenplänen

Die Arbeitsmarkt- und Rentenpläne der großen Koalition in spe stoßen auf ein gespaltenes Echo. Massive Kritik kommt aus der Wirtschaft - die Bürger finden die Vorhaben indes gut.

29.11.2013 14:09
Gabriel
Deutschland und die Welt

Report: SPD schaltet in den Regierungsmodus

Kann die SPD-Basis diesen schwarz-roten Koalitionsvertrag ablehnen, den die gesamte Führungsriege billigt und unterstützt? Parteichef Sigmar Gabriel muss nun viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber die Sorgen, dass es schiefgehen könnte, sind deutlich kleiner geworden.

27.11.2013 16:44

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen