Lade Inhalte...
Umweltschutz
Gastbeiträge

Umweltschutz Konzentration auf Plastiktüten ein Ablenkungsmanöver?

Gegen den Müllberg aus Plastik hilft es nicht, nur über Tüten zu sprechen. Benötigt werden ganz andere Lösungen. Der Gastbeitrag.

Verbrauch von Plastiktüten geht zurück
Wissen

Plastikmüll Deutsche verbrauchen weniger Plastiktüten

Auch Centbeträge können eine große Wirkung haben: Seit Plastiktüten im Supermarkt kaum noch gratis zu haben sind, verwenden die Deutschen deutlich weniger.

07.06.2018 12:33 Kommentieren
Wertstofftonnen
Recht und Geld

Es geht auch ohne Tüte Das Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

05.06.2018 13:52 Kommentieren
Wirtschaft

Käse Erfolg auf dem deutschen Markt

Der französische Käsehersteller Savencia freut sich über die steigende Nachfrage. Die Deutschland-Zentrale in Wiesbaden wird vergrößert.

Mülltonnen Grüner Punkt
Leute

Tag der Umwelt Es geht auch ohne Tüte: Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

04.06.2018 11:22 Kommentieren
Beate Siegler
Frankfurt

Umweltschutz und Nachhaltigkeit Ein Leben ohne Verpackungsmüll

Die Frankfurterin Beate Siegler macht vor, wie ein Leben ohne Müll gelingen kann. Bereits seit zwei Jahren lebt sie, ohne Verpackungsmüll zu produzieren, und träumt von der Eröffnung eines eigenen Unverpackt-Ladens.

GS-Siegel
Digital-Nachrichten

Kleine Label-Kunde Welche Infos beim Gerätekauf helfen

Wer ein neues Elektrogerät sucht, findet auf der Verpackung und am Gerät selbst zahllose Labels. Wichtig sind nur einige von ihnen, da sie Auskunft geben über Stromverbrauch oder Umweltfreundlichkeit. Aber nicht jedes Gerät hält, was die Label versprechen.

24.04.2018 09:32 Kommentieren
Grillkohle
Bauen, Wohnen

Tropenholz vermeiden Bei Grillkohle auf Herkunftsangaben achten

Mit den warmen Temperaturen startet auch wieder die Grillsaison. Für die Zubereitung von Würstchen und Co. ist Grillkohle zwingend notwendig. Verbraucher sollten darauf achten, woraus das Brennmittel besteht.

12.04.2018 11:38 Kommentieren
Verbraucherhinweise auf Lebensmitteln
Ernährung

Verbraucherinformation Was Etiketten auf Lebensmitteln bedeuten

„Nach der Ernte behandelt“ - auf Lebensmittelverpackungen befinden sich vielerlei Hinweise. Doch nicht immer wissen Verbraucher, was genau damit gemeint ist. Diese Erklärungen helfen:

09.04.2018 12:24 Kommentieren
Food-Coops
Frankfurt

Food-Cops Einkaufen mit gutem Gewissen

Immer mehr Verpackungsmüll und immer weniger Landwirte – Food-Coops wollen helfen, diese Probleme zu lösen.

04.04.2018 08:52 Kommentieren
Altglascontainer
Bauen, Wohnen

Recycling Manches Altglas darf nicht in den Altglas-Container

Mülltrennung ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Während manche Abfallstoffe leicht zu unterscheiden sind, sieht die Sache bei Altglas etwas komplizierter aus. Experten erklären, worauf Verbraucher achten sollten.

28.03.2018 13:24 Kommentieren
Restaurantkette Nordsee
Ernährung

Der Umwelt zuliebe Forscher entwickeln essbare Verpackung aus Nordsee-Algen

Snacks zum Mitnehmen werden immer beliebter. Dadurch steigt der Verbrauch von Verpackungen immens. Nun wollen Forscher und die Wirtschaft essbare Behälter aus Algen entwickeln. Umweltschützer sind skeptisch.

15.03.2018 14:36 Kommentieren
Pinterest
Digital-Nachrichten

Inspirierende Bilder Pinterest hilft mit Pincodes beim Einkauf im Geschäft

Bei Pinterest können Nutzer Fotos aus dem Netz in Online-Kollektionen speichern und in Bilder-Sammlungen stöbern. Vor anderthalb Jahren führte das Netzwerk einen Einkaufskorb zum Online-Shopping ein. Nun sucht Pinterest einen Zugang zu Produkten in der Offline-Welt.

14.03.2018 14:00 Kommentieren
Rückruf für Bockwurst
Ernährung

Milcheiweiß enthalten Rückruf für Bockwurst bei Kaufland

Menschen mit einer Milcheiweiß-Allergie sollten eine bestimmte Charge der K-Classic Delikatess Bockwurst nicht essen. Darin kann Käse enthalten sein.

07.03.2018 17:06 Kommentieren
Rückruf für „Veggie-Mix“
Ernährung

Salmonellen-Gefahr Hersteller ruft „Veggie-Mix“ zurück

Bitte nicht essen! Wer den „Veggie Mix“ von XOX gekauft hat, sollte sich die Verpackung genau ansehen. Das Unternehmen hat das Produkt mit einem bestimmten Haltbarkeitsdatum zurückgerufen.

05.03.2018 12:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen