Lade Inhalte...
Landgericht Berlin
Mietrecht

Urteil Scheinanmietung durch Vermieter: Kündigung ist illegitim

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Solche Weisheiten bewahrheiten sich immer wieder. Oder anders gesagt: Wollen Vermieter ihre Mieter überlisten, geht das leicht nach hinten los. Denn die eigenen Pflichtverletzungen können vor Gericht schwer wiegen.

17.08.2018 15:16 Kommentieren
Gastwirtschaft

Wohnen Von Wien lernen

Es gibt genug Möglichkeiten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wie es gehen kann, zeigt Österreichs Hauptstadt. Dort wurde der städtischen Wohnungsbestand nie privatisiert.

Beratungsteam  Wohnraumberatung der Offenbacher Caritas
Offenbach

Caritas Offenbach Für einige lässt sich keine Bleibe finden

Die Wohnraumberatung der Offenbacher Caritas vermittelt mittlerweile auch Unterkünfte außerhalb der Stadtgrenzen.

Historisches Foto eines Hauses
Karriere-Nachrichten

Meine Firma, mein Vermieter Mitarbeiterwohnungen immer beliebter

In Zeiten der Wohnungsnot werben immer mehr Unternehmen mit eigenen Immobilien um Fachkräfte. Das hilft bei der Personalsuche. Kommen nun Werkswohnungen im großen Stil zurück?

09.08.2018 11:29 Kommentieren
Mietrecht
Mietrecht

Streit um Betriebskosten Vermieter muss Gebot der Wirtschaftlichkeit beachten

Vermieter können die Hauswartkosten auf die Mieter umlegen. Die Ausgaben für entsprechende Dienstleistungen müssen jedoch wirtschaftlich sein. Zur Orientierung können die Betriebskostenspiegel der Städten und Gemeinden dienen.

06.08.2018 04:23 Kommentieren
Betriebskostenabrechnung
Mietrecht

Rechtsstreit in der WEG Verspätete Betriebskostenabrechnung im Ausnahmefall zulässig

Eigentlich sind die Regeln klar: Die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr muss bis spätestens 31. Dezember des Folgejahres beim Mieter sein. Andernfalls verjähren die Ansprüche. Doch keine Regel ohne Ausnahme.

31.07.2018 05:05 Kommentieren
Amtsgericht in Münster
Mietrecht

Gerichtsurteil Vermieter müssen Hausmeisterkosten aufschlüsseln

Betriebskostenabrechnungen müssen nachvollziehbar sein. Schlüsselt ein Vermieter bestimmte Posten nicht auf, muss der Mieter unter Umständen nicht zahlen.

25.07.2018 14:47 Kommentieren
Untervermietung
Mietrecht

Die Wohnung zeitweise abgeben Untervermietung nur mit Erlaubnis des Vermieters

Eine längere Reise, wenig Geld oder der Wunsch in Gemeinschaft zu leben - es gibt viele Gründe ein Zimmer oder gleich die ganze Wohnung unterzuvermieten. Doch der Vermieter ist in diese Pläne einzubeziehen.

23.07.2018 05:11 Kommentieren
Brandschutz in Hessen
Landespolitik

Brandschutz in Hessen Vermieter befürchten Prozesslawine

Das Land Hessen verschärft den Brandschutz. Vermieter, die keine Rauchwarnmelder installieren, müssen jetzt Bußgeld zahlen. Immobilienbesitzer lehnen die Neureglung ab.

Rhein-Main

Strofhoff International School Dreieich Strothoff versus Kreis: Gutachten ist da

Im Streit um Mehrkosten für die Strofhoff International School scheint der Kreis Offenbach als Vermieter das bessere Ende für sich zu haben.

Große Reparaturen
Bauen, Wohnen

Vermieter oder Mieter? Wer für Reparaturen in der Mietwohnung zuständig ist

Eigentlich ist es Sache des Vermieters, Mängel in einer Mietwohnung zu beheben. Fallen Reparaturen an, kann es aber unter bestimmten Voraussetzungen auch sein, dass der Mieter zur Kasse gebeten wird.

09.07.2018 12:04 Kommentieren
Mietwohnungen
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Sperrfrist schützt Mieter bei Kündigung wegen Eigenbedarf

Beim Kauf einer Mietwohnung, können die neuen Eigentümer die Mieter nicht sofort wegen Eigenbedarfs vor die Tür setzen. Es gilt eine Kündigungssperrfrist von mindestens drei Jahren. Auch Personengesellschaften müssen diese Frist einhalten.

09.07.2018 04:58 Kommentieren
Motorradfahrer in Hanoi
Reise-Nachrichten

Tipps für Urlauber Nur mit Reisepass nach Marokko und Motorradklau in Vietnam

In Vietnam ist kaum ein Motorrad vor Dieben sicher. Auch bei Leihfahrzeugen ist Vorsicht geboten. Marokko lässt deutsche Urlauber nur mit Reisepass ins Land. Und am Grand Canyon halten sich Besucher am besten an Sicherheitshinweise. Die Tipps im Überblick:

06.07.2018 12:22 Kommentieren
Waschmaschine
Bauen, Wohnen

Der Einzelfall entscheidet Wer für was bei Wasserschäden in der Wohnung aufkommen muss

Bei Wasserschäden gilt generell das Verursacherprinzip - das heißt: Zahlen muss derjenige, auf den der Schaden zurückgeht. In bestimmten Fällen kann es aber passieren, dass der Verursacher auf seinen Kosten sitzenbleibt.

02.07.2018 05:10 Kommentieren
Wohnungstür
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Mieter sollten im Urlaub Notfall-Telefonnummer hinterlassen

Wasserschaden oder ein plötzliches Feuer: In einer Wohnung herrscht an einigen Orten Gefahrenpotential. Deswegen sollte ein Zugang ständig gewährleistet sein, auch wenn Mieter länger verreist sind.

25.06.2018 04:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen