Lade Inhalte...
Georg Jennißen
Bauen, Wohnen

Die Katze im Sack Mietverträge vor Wohnungsinvestment genau prüfen

Wer eine Wohnung als Kapitalanlage kauft, bekommt oft auch einen Mieter dazu. Wichtig dabei: einen Blick auf den vom Vorbesitzer ausgestellten Mietvertrag werfen. Sonst kann es am Ende zu bösen Überraschungen kommen.

23.04.2018 05:02 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Hilfe für die Innenstadt

Die Einkaufsmeile verödet. Höchste Zeit entgegenzuwirken, findet die SPD und plant eine Arbeitsgemeinschaft und Expertenanhörungen.

Deutschland und die Welt

Mieter soll mit Lampenständer Vermieter erschlagen haben

Mit einem Lampenständer soll ein Mieter in Rheinland-Pfalz seinen Vermieter erschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt nach Mitteilung gegen den 67-Jährigen wegen mutmaßlichen Totschlags.

13.04.2018 16:32 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Kriminalität, Gericht

Bahnhofsviertel Kündigung nach Razzia

Neben den erwarteten Drogen stießen Ermittler bei einer Razzia im Bahnhofsviertel auf Fäkalien im Treppenhaus, Ungeziefer, Matratzenlager und offene Feuerstellen.

Razzia
Frankfurt-West

Razzia im Bahnhofsviertel Heroin im Matratzenlager

Ermittlern gelingt ein großer Schlag gegen die Drogenkriminalität im Bahnhofsviertel. Die Polizei stellt Rauschgift im Wert von 870 000 Euro sicher.

Treppenhaus
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Fenster im Treppenhaus dürfen nicht verschlossen werden

Über den Zustand von Fenstern in Treppenhäusern kann ein Konflikt sowohl zwischen Bewohnern eines Hauses als auch zwischen Mieter und Vermieter entstehen. Doch gibt es überhaupt klare Regeln?

09.04.2018 05:12 Kommentieren
Heizkosten
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Verteilerschlüssel für Heizkosten wird einmalig festgelegt

Die Verteilung der Heizkosten ist gesetzlich geregelt - prozentual nach Verbrauch und Wohnfläche. Wie das konkret aussieht, bestimmt der Vermieter. Diese Aufteilung darf er nur in Ausnahmefällen ändern.

06.04.2018 16:12 Kommentieren
Hausmeister Jens Krüger
Bauen, Wohnen

Gefragter Service Die Rückkehr der Hausmeister

Lange wurden sie weggespart, nun holen Wohnungsunternehmen sie zurück: Hausmeister sehen nach dem Rechten - und sie sind Auge und Ohr für den Vermieter. Ein Besuch.

04.04.2018 10:18 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt
Frankfurt

Urteil zu Mietpreisbremse „Die Signalwirkung auf Vermieter ist fatal“

Mieterschützer Rolf Janßen spricht im FR-Interview über das Urteil des Frankfurter Landgerichts zur hessischen Mietpreisbremse. Er fürchtet, dass Vermieter diese nun ignorieren könnten.

Warmes Wasser
Mietrecht

Urteil Mieter muss auch im Sommer warmes Wasser bekommen

Auch wenn es draußen heiß ist, müssen Mieter sich nicht mit einer kalten Dusche zufriedengeben. Denn ein Vermieter muss grundsätzlich dafür sorgen, dass immer genügend Brennstoff in den Tanks ist. Fällt die Heizung deswegen aus, geht das zu seinen Lasten.

26.03.2018 11:30 Kommentieren
Frau am Schreibtisch
Bauen, Wohnen

Gewerbliche Nutzung Welche Regeln für Mieter im Homeoffice gelten

Arbeiten von zu Hause ist für viele attraktiv. Ob nebenher in Heimarbeit dazuverdient wird oder der Selbstständige gleich das komplette Büro in die Wohnung integriert - wer zur Miete wohnt, sollte einiges bedenken.

19.03.2018 04:54 Kommentieren
Wohnungen für arme Menschen
Offenbach

Offenbach Die Wartelisten sind voll

In Offenbach bei einer Baugesellschaft unterzukommen, ist schwierig - es gibt viel mehr Interessenten als Wohnungen

Zugang zu Telefonverteiler
Mietrecht

Mietrecht Vermieter muss Zugang zum Telefonverteiler gewähren

Für den Telefonanschluss sind in der Regel die Mieter selbst verantwortlich. Vermieter müssen allerdings die Voraussetzungen für den Anschluss schaffen. Dazu gehört auch, dass der Mieter Zugang zum Hausverteiler bekommt.

13.03.2018 14:12 Kommentieren
Heizung
Wirtschaft

Heizkosten Millionen Mieter müssen nachzahlen

Rund ein Viertel der Wohnungen in Deutschland werden noch mit Öl beheizt. Laut Deutschem Mieterbund sind deren Heizkosten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Hände und Schlüssel
Bauen, Wohnen

Fragen und Antworten Vermieten an Verwandte: Klare Vorgaben helfen beiden Seiten

Angehörige als Mieter - das bringt beiden Seiten Vorteile. Die einen zahlen meistens weniger, die anderen sparen Steuern. Das funktioniert aber nur, wenn Mieter und Vermieter Spielregeln einhalten.

12.03.2018 04:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum