Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Barley weist Beschwerden der Union wegen Mietpreisbremse zurück

Bei der geplanten Verschärfung der Mietpreisbremse weist SPD-Verbraucherschutzministerin Katarina Barley Einwände des Koalitionspartners zurück. „Dass der Vermieter die Vormiete nennen muss, wenn er mehr verlangen will als die Mietpreisbremse

22.06.2018 07:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Barley weist Beschwerden wegen Mietpreisbremse zurück

Bei der geplanten Verschärfung der Mietpreisbremse weist Verbraucherschutzministerin Katarina Barley Einwände des Koalitionspartners zurück. „Dass der Vermieter die Vormiete nennen muss, wenn er mehr verlangen will als die Mietpreisbremse erlaubt,

22.06.2018 03:52 Kommentieren
Baugerüst vor dem Haus
Mietrecht

Drei Fragen an Gerüst vor dem Haus: Was Mieter wissen müssen

Kaum hat der Sommer begonnen, wird vor dem Haus ein Baugerüst aufgebaut. Was manche Mieter ärgert, ist mitunter notwendig, denn einige Arbeiten am Haus lassen sich nicht anders ausführen. Ganz machtlos sind Mieter aber nicht.

20.06.2018 09:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vermieter: Mietschulden deutlich gesunken

Mieter in Deutschland stehen laut einer Branchenstatistik bei ihren Vermietern immer weniger in der Kreide. Die Mietschulden bei den rund 13 Millionen Menschen, die bei Vermietern im Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen

18.06.2018 17:52 Kommentieren
Abschleppwagen
Mietrecht

Erlaubnis nötig Parkt Mieter unbefugt, darf der Vermieter abschleppen lassen

Die Parkflächen im Hof von Mietshäusern sollten Mieter nicht ohne Erlaubnis nutzen. Vermieter haben sonst das Recht, das Auto abschleppen zu lassen.

18.06.2018 05:04 Kommentieren
Einzug des Partners
Bauen, Wohnen

Zu mir oder zu dir? Wenn der Partner in die Wohnung einziehen soll

Verliebt, verlobt, zusammengezogen - ohne die Erlaubnis des Vermieters können Mieter ihre Partner nicht einfach bei sich einziehen lassen. Aber kann der Vermieter wirklich Nein sagen?

18.06.2018 05:04 Kommentieren
Demo „Wohnraum für Alle“
Frankfurt

Stadtentwicklung Wohnen wird immer teurer

Der neue Mietspiegel für Frankfurt ist beschlossen - die Nettokaltmiete liegt nun bei 9,36 Euro pro Quadratmeter.

Zimmer untervermieten
Mietrecht

Gründe nennen Welche Angaben Mieter bei Untervermietung machen müssen

Mieter dürfen ihre Wohnung im Prinzip untervermieten. Allerdings müssen sie den Vermieter um Erlaubnis bitten und ihm einen Grund dafür nennen. Aber wie muss die Begründung aussehen?

14.06.2018 15:22 Kommentieren
Autokorso
Recht und Geld

Autokorso bis Heimkino Elf nützliche Tipps zur Fußball-WM

Der Ball ist rund, ein Spiel hat 90 Minuten, und das Runde muss ins Eckige. So weit, so gut. Fußballfans müssen während der WM aber auch abseits vom Platz einige Spielregeln beachten, um Ärger mit Chef, Vermieter oder Polizei zu vermeiden.

07.06.2018 12:22 Kommentieren
Berger Straße
Frankfurt-Ost

Einkaufen in Frankfurt Auf der Berger Straße bleiben die Kunden aus

Auf der Berger Straße, einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Frankfurts, klagen Händler über hohe Fluktuation und mangelnde Kunden. Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung schätzt im FR-Interview den Standort ein.

Mietrecht
Mietrecht

Mietrechts-Tipp Bei Auszug müssen Einbauten meist rückgebaut werden

Das Ende der Mietdauer bedeutet oft, die Wohnung wieder in den Originalzustand zu versetzen. Vorgenommene Veränderungen durch den Mieter müssen zurückgebaut werden. Das gilt auch dann, wenn es im Vorfeld eine Absprache zwischen Mieter und Vermieter gegeben hat.

04.06.2018 04:52 Kommentieren
Frankfurter Berg
Frankfurt-Nord

Frankfurter Berg Zum Einkaufen geht es eher in den Supermarkt

Mangels Kundschaft schließt Mitte Juni einer der letzten Einzelhändler am Frankfurter Berg. Die Konkurrenz zu zwei Supermärkten an der Homburger Landstraße sei zu groß, die Stammkundschaft werde immer weniger.

Wohnungsschlüssel
Mietrecht

Für alle Fälle „Der Mietvertrag macht keinen Urlaub“: Reisetipps für Mieter

Die Koffer sind gepackt. Der Hund ist versorgt. Der Urlaub kann beginnen. Also einfach Tür abschließen und los? Besser nicht, denn wenn während der Abwesenheit etwas passiert, sollte der Vermieter wissen, wo es einen Schlüssel gibt.

23.05.2018 05:28 Kommentieren
Rolf Janßen
Bauen, Wohnen

Schnelle Hilfe gefragt Wie finde ich einen Handwerker-Notdienst?

Unglücke wie zum Beispiel defekte Wasserleitungen passieren oft am Abend oder am Wochenende. Gut, wenn man für solche Fälle die Telefonnummer eines seriösen Notdienstes parat hat. Wenn nicht, sollte man nicht unbedingt den erstbesten Handwerker rufen.

21.05.2018 04:40 Kommentieren
Kündigung
Mietrecht

Erlaubnis nicht eingeholt Untervermieter vermietet Wohnung unter: Kündigung rechtens

Wer wohnt in der Wohnung. Diese Frage ist für Vermieter durchaus von Bedeutung. Daher kann ein Mieter seine Wohnung auch nicht einfach anderen überlassen. Zumindest nicht, wenn er den Vermieter davon nicht in Kenntnis setzt.

18.05.2018 14:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen