Lade Inhalte...
Literatur

Manotti „Abpfiff“ Rote Karten

Der Kriminalroman in unserer Zeit: Dominique Manottis Fußballsumpf-Krimi „Abpfiff“ und Merle Krögers politischer Roman „Havarie“ über Bootsflüchtlinge.

Pipilotti Rist
Deutschland und die Welt

Künstlerin Pipilotti Rist gestaltet Feuilleton der «Zeit»

Die Schweizer Videokünstlerin Pipilotti Rist (52) hat das Feuilleton der Wochenzeitung «Die Zeit» gestaltet. Dabei habe die Künstlerin die zwölf Seiten in einen Starschnitt verwandelt, der unter anderem sie selbst in Lebensgröße als sogenannte «Fix-it-Frau» für alle Lebenslagen sowie Jean-Paul Belmondo zeigt, teilte der Verlag mit. Was das bedeutet? «Die Leute wollen immer den Sinn und Zweck der Kunst ergründen. Aber Kunst hat keinen zielgerichteten Grund», sagte Rist. «Wenn ich mit extrem kunstfeindlichen Menschen spreche, dann sage ich: «Dein Anzug ist ja auch schon eine große kulturelle Leistung! Sonst würdest du in einem Kartoffelsack herumliegen.»»

02.06.2015 12:23 Kommentieren
Literatur

Robert Habeck Robert und der Wolf

Was will der norddeutsche Grüne Robert Habeck, und was schreibt er in seinen Kriminalromanen?

Alfred Neven DuMont
Panorama

Verleger Alfred Neven DuMont gestorben

Als Verleger war er ein Urgestein, als Herausgeber ein mutiger Patriarch: Der Kölner Journalist Alfred Neven DuMont ist tot. Der Herausgeber und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende des Verlags starb am Samstag im Alter von 88 Jahren, wie das Medienhaus M. DuMont Schauberg (MDS) am Sonntag mitteilte.

31.05.2015 16:43 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Wo die Schatten düster werden

Das Klingspor-Museum zeigt einen Teil des Nachlasses von Buchillustrator Hugo Steiner-Prag. Seit 1961 liegt das Material, ein großer Teil des Steiner-Prag’schen Nachlasses, in der Museumsbibliothek, wurde von A nach B verschoben, geriet in Vergessenheit und kam jetzt wieder zum Vorschein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen