Lade Inhalte...
Tradition des Osterreitens in der Lausitz
Wirtschaft

Zwischenbericht der Kohlekommission Eine Menge neuer Industriejobs

Die Kohlekommission fordert hohe Investitionen in den Revieren – aber vieles bleibt im Zwischenbericht des Gremiums noch vage.

Erzieherin
Landespolitik

SPD SPD fordert Geld für Erzieher-Ausbildung

Erzieherinnen und Erzieher sollten nach Auffassung der SPD nicht mehr für ihre Ausbildung bezahlen müssen, sondern eine Vergütung erhalten.

24.10.2018 18:24 Kommentieren
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05

Mainz 05 Kämpferische Haltung in Mainz

Mainz 05 will sich vom Amtsgericht nicht vorschreiben lassen, in welcher Struktur sich der Bundesligist aufstellt.

Hochtaunus

Oberursel Besser planen

Gemeinsamer Antrag von Grüne, SPD und CDU zur Kindertagespflege.

Kinder in Hessen
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Mehr U-3-Plätze

Blockunterricht, Kinderbetreuung und Vergütung: Die Stadt Neu-Isenburg will die Kindertagespflege attraktiver machen und legt dafür Anreize schaffen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Therapeutische Berufe aufwerten

Heilende Berufe wie Logopäden müssen besser bezahlt werden. Sonst droht Armut oder es werden Praxen schließen.

Altenpflege
Politik

Zu wenige Pflegekräfte Der Kollaps in der Pflege droht

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und steigt. Zehntausende neue Pfleger werden gebraucht. Doch was ist der beste Weg, sie zu bekommen?

10.09.2018 16:44 Kommentieren
Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Studie Vier Millionen Pflegebedürftige bis 2035

Altenpfleger sind heute schon oft überlastet - doch die Pflegezahlen gehen künftig weiter steil nach oben. Auch digitale Technik soll laut Experten daher verstärkt zum Einsatz kommen.

10.09.2018 13:52 Kommentieren
Geld
Steuer-Tipps

Auch im Ausland Kleines Entgelt für Ehrenamt ist steuerfrei

Menschen, die sich in Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagieren, sind gerne gesehen. Doch worauf müssen Ehrenamtler achten, wenn sie für ihre Tätigkeit ein kleines Entgelt erhalten?

05.09.2018 12:16 Kommentieren
Auszubildende bei Bosch
Wirtschaft

Berufsausbildung Da möchte man kein Lehrling sein

Der aktuelle DGB-Ausbildungsreport zeigt, dass viele Berufsanfänger unter einem enormen Arbeitsdruck leiden – bei denkbar schlechter Bezahlung. Die Gewerkschaft fordert von der Politik schnelle Abhilfe.

Frankfurt

Veranstaltung Gratis in die Oase

Im Palmengarten gibt es am Sonntag eine Familienmesse. Der Eintritt ist frei – und das nicht nur für Messebesucher. Allen Interessierten steht der Palmengarten ohne Entgelt zur Verfügung.

Arzt
Wirtschaft

Termin beim Arzt Werden die Wartezeiten jetzt noch länger?

Die von Gesundheitsminister Spahn geplante Neuregelung zur Verkürzung der Wartezeiten beim Arzt könnte das Gegenteil bewirken.

Tagesmutter Andrea Feiler in Karben
Wetterau

Wetterau Tageseltern fordern bessere Bezahlung

Der Landkreis Wetterau soll endlich seiner Pflicht nachkommen, die Vertretung von Tageseltern im Krankheitsfall zu regeln. Auch an der Vergütung soll er nachjustieren.

Gesundheitskarte
Geld, Recht

Gerichtsurteil Wegfall der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht

Ab einer bestimmten Gehaltshöhe fällt die Krankenversicherungspflicht weg und Arbeitnehmer können sich privat versichern. Sinkt das Entgelt aber wieder, etwa bei einen Firmenwechsel, kann es sein, dass auch wieder Sozialversicherungsbeiträge abzuführen sind.

08.08.2018 05:11 Kommentieren
Dax-Vorstände
Wirtschaft

Gehälter Dax-Vorstände verdienen 52 Mal so viel wie ihre Mitarbeiter

Millionen-Gehälter deutscher Top-Manager sorgen immer wieder für Aufregung. Im vergangenen Jahr konnten sich die Vorstände über ein kräftiges Plus freuen. Die Gehälter ihrer Beschäftigten stiegen im Vergleich schwächer.

12.07.2018 13:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen