Lade Inhalte...
Bezahlen mit Kreditkarten
Geld, Recht

Wettbewerbszentrale Mehr als 300 Beschwerden wegen Gebühren beim Bezahlen

Eine seit kurzem geltende EU-Richtlinie untersagt Händlern, für bestimmte Bezahlarten ein zusätzliches Entgelt zu verlangen. Doch nicht alle Geschäftsinhaber halten sich daran. Das zeigen Zahlen der Beschwerdestelle.

10.01.2019 15:22
Bundesfreiwilligendienst
Karriere-Nachrichten

Mehr als 40.000 „Bufdis“ Bundesfreiwilligendienst bleibt bei jungen Menschen beliebt

Nach dem Wegfall des Zivildienstes wurde 2011 der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Für ein Taschengeld können sich die „Bufdis“ so gesellschaftlich engagieren. Das Interesse daran ist ungebrochen.

09.01.2019 12:16
Eingeschneit
Recht im Beruf

Am Skiort eingeschneit Keine Vergütung für versäumte Arbeitstage wegen Schneechaos

Zugverspätungen, Flugannullierungen und gesperrte Straßen: Schneestürme und Lawinengefahr können die Heimreise aus dem Winterurlaub deutlich erschweren. Was passiert, wenn Arbeitnehmer dadurch Arbeitstage versäumen?

07.01.2019 12:46
Medizinisch-Technische Assitentin
Karriere-Nachrichten

Tarifeinigung Tausende Azubis an Krankenhäusern bekommen erstmals Geld

Ausbildung im Krankenhaus - komplett ohne Vergütung. Das gibt es tausendfach in Deutschland. Betroffen sind meist junge Frauen. Doch zum Jahreswechsel ändert sich ihre Lage.

18.12.2018 14:10
ZDF
Medien

Diskriminierung „Birte Meier gegen das ZDF“

ZDF-Reporterin Birte Meier geht gegen ihren Arbeitgeber in die zweite Instanz. Sie sieht sich in der Bezahlung diskriminiert.

Gastwirtschaft

Gerechtigkeit Wann gibt es endlich den Mütterlohn?

Unverzichtbare Arbeiten werden in Deutschland immer noch schlecht oder gar nicht bezahlt - das geht vor allem zu Lasten der Frauen.

Tradition des Osterreitens in der Lausitz
Wirtschaft

Zwischenbericht der Kohlekommission Eine Menge neuer Industriejobs

Die Kohlekommission fordert hohe Investitionen in den Revieren – aber vieles bleibt im Zwischenbericht des Gremiums noch vage.

Erzieherin
Landespolitik

SPD SPD fordert Geld für Erzieher-Ausbildung

Erzieherinnen und Erzieher sollten nach Auffassung der SPD nicht mehr für ihre Ausbildung bezahlen müssen, sondern eine Vergütung erhalten.

24.10.2018 18:24
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05

Mainz 05 Kämpferische Haltung in Mainz

Mainz 05 will sich vom Amtsgericht nicht vorschreiben lassen, in welcher Struktur sich der Bundesligist aufstellt.

Hochtaunus

Oberursel Besser planen

Gemeinsamer Antrag von Grüne, SPD und CDU zur Kindertagespflege.

Kinder in Hessen
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Mehr U-3-Plätze

Blockunterricht, Kinderbetreuung und Vergütung: Die Stadt Neu-Isenburg will die Kindertagespflege attraktiver machen und legt dafür Anreize schaffen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Therapeutische Berufe aufwerten

Heilende Berufe wie Logopäden müssen besser bezahlt werden. Sonst droht Armut oder es werden Praxen schließen.

Altenpflege
Politik

Zu wenige Pflegekräfte Der Kollaps in der Pflege droht

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt und steigt. Zehntausende neue Pfleger werden gebraucht. Doch was ist der beste Weg, sie zu bekommen?

10.09.2018 16:44
Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Studie Vier Millionen Pflegebedürftige bis 2035

Altenpfleger sind heute schon oft überlastet - doch die Pflegezahlen gehen künftig weiter steil nach oben. Auch digitale Technik soll laut Experten daher verstärkt zum Einsatz kommen.

10.09.2018 13:52
Geld
Steuer-Tipps

Auch im Ausland Kleines Entgelt für Ehrenamt ist steuerfrei

Menschen, die sich in Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagieren, sind gerne gesehen. Doch worauf müssen Ehrenamtler achten, wenn sie für ihre Tätigkeit ein kleines Entgelt erhalten?

05.09.2018 12:16

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen