Lade Inhalte...
Marseille
Eintracht Frankfurt

Europa League Marseille verfügt Stadtverbot für Fans von Eintracht Frankfurt

Die Anhänger von Eintracht Frankfurt dürfen am Donnerstag nicht nach Marseille reisen. Die Vereinsspitze ist über den Erlass aus Südfrankreich empört.

Hessischer Landtag
Landespolitik

Landtag in Hessen Froschkonzert mit Bouffier

Die Grundsätze der freien Wahl und der Chancengleichheit der Parteien sind in unserer Demokratie ein hohes Gut. Die Kolumne aus dem Landtag in Hessen.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Absturz der Lira Erdogan spricht von „Wirtschaftskrieg“

Unter anderem habe der Putschversuch vom Juli 2016 die türkische Wirtschaft „zum Ziel“ gehabt, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei der Vorstellung eines Aktionsplans für die nächsten hundert Tage seiner Regierung in Ankara.

03.08.2018 19:29 Kommentieren
Ausnahmezustand in der Türkei beendet
Politik

Türkei Von Erdogans Gnaden

Offiziell ist der Ausnahmezustand in der Türkei vorbei. Doch er bleibt dem Land in anderer Form erhalten.

Türkei
Politik

Türkei „Kampf gegen den Terror im Normalzustand“

130.000 Menschen aus dem Staatsdienst entfernt, 77 000 in Haft, viele Medienhäuser geschlossen – der Ausnahmezustand hat die Türkei schwer gezeichnet. Jetzt ist er vorbei.

19.07.2018 06:39 Kommentieren
Jugendliche Muslime
Kultur

„Wir müssen auch dahin, wo es weh tut“

Die Bundeszentrale für politische Bildung verteilt nicht nur Broschüren, sie interveniert auch in selten betretenen Räumen. Leiter Thomas Krüger über richtige Fragen, über „Entzündbare“ und über den „Beutelsbacher Konsens“.

Frankfurt

Kultur Museen arbeiten NS-Vergangenheit auf

Insgesamt fünf Museen in Frankfurt zeigen den aktuellen Stand ihrer Provenienzforschung - nun auch das Archäologische Museum.

Türkei
Politik

Türkei Erdogan entlässt 18.500 Staatsbedienstete

In der Türkei werden mehr als 18.000 Staatsbedienstete per Notstandsdekret entlassen. Gründe seien mutmaßliche Verbindungen zu Terrororganisationen oder Aktivitäten gegen die Staatssicherheit.

08.07.2018 08:46 Kommentieren
Seniorin
Politik

Verbot Jens Spahn verhindert Sterbehilfe

Gesundheitsminister Jens Spahn nutzt einen Erlass, um unheilbar Kranken den Weg in den Tod zu versperren. Eine Analyse.

Staatschef Erdogan
Hintergrund

Hintergrund Das Präsidialsystem in der Türkei

Im April vergangenen Jahres stimmten die Türken mit einer knappen Mehrheit in einem Referendum für das von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Präsidialsystem. Die Umsetzung des Systems begann schrittweise nach der Abstimmung.

25.06.2018 12:10 Kommentieren
Muharrem Ince
Hintergrund

Analyse Wahlen in der Türkei: Mögliche Szenarien

Präsident Erdogan nennt die Wahlen in der Türkei „historisch“. Tatsächlich werden sie das Land über lange Zeit hinweg prägen - je nach Ausgang auf ganz unterschiedliche Weise.

24.06.2018 12:28 Kommentieren
Erdogan
Hintergrund

Hintergrund Das Präsidialsystem in der Türkei

Im April vergangenen Jahres stimmten die Türken mit einer knappen Mehrheit in einem Referendum für das von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Präsidialsystem. Die Umsetzung des Systems begann schrittweise nach der Abstimmung. Mit den gleichzeitig abgehaltenen Parlaments- und Präsidentenwahlen am Sonntag ist der Übergang in das neue System abgeschlossen.

24.06.2018 12:22 Kommentieren
Donald Trump
Politik

Einwanderungsstreit Republikaner sind gegen Trumps Pläne

US-Präsident Donald Trump will das geplante Gesetzespaket zur Einwanderung bis nach den Wahlen im November verschieben. Doch die republikanischen Kongressabgeordneten wollen sich widersetzen.

22.06.2018 20:44 Kommentieren
Melania Trump
Politik

Migration in den USA Trump: Flüchtlingsfamilien werden gemeinsam eingesperrt

Am Ende wurden Trump der Druck zu groß und die Bilder zu hässlich. Nun sollen Flüchtlingsfamilien in den USA nicht mehr getrennt, sondern zusammen eingesperrt werden.

21.06.2018 06:52 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Im Angesicht der Kreuze

Die Natur kennt keine religiösen Symbole. Und das Kamener Kreuz ist nicht wallfahrtstauglich. Aber in bayerischen Amtsstuben könnte man jetzt an die Kreuzotter denken. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen