Lade Inhalte...
Neu-Isenburg
Kreis Offenbach

Wahlkreis 44 - Kreis Offenbach Anziehungskraft für Neubürger

Der Kreis Offenbach boomt wie kein anderer Landkreis in Rhein-Main. Die Regionaltangente West und fehlender Wohnraum sind die beherrschenden Themen.

Berlin
Politik

Kinderbetreuung Arme Familien bei Kita-Gebühren entlasten

Die Bertelsmann-Stiftung rät von einer Kita-Gebührenfreiheit für alle Eltern ab und mahnt bessere Qualität der Betreuung an.

IAAF-Präsident
Leichtathletik

IAAF-Präsident Coe: Größtes Problem der Leichtathletik ist Relevanz

Weder die Causa Russland noch das Dauerthema Doping sind nach Überzeugung von Verbands-Präsident Sebastian Coe derzeit die größten akuten Probleme der internationalen Leichtathletik.

27.04.2018 16:15 Kommentieren
Michael Müller
Politik

Michael Müller Kein Hartz IV, sondern Grundeinkommen

Berlins Bürgermeister Michael Müller schlägt vor, Hartz IV abzuschaffen und stattdessen ein solidarisches Grundeinkommen einzuführen. Dafür erntet er sowohl Zustimmung als auch harsche Kritik.

Shopping
Geld, Recht

Privater Konsum klettert Deutsche waren 2017 in bester Kauflaune

Die Gehälter steigen, und auf der Bank gibt es keine Zinsen: Die Menschen in Deutschland geben mehr Geld für ihre täglichen Bedürfnisse aus. Doch zuletzt gab es kleine Stimmungsdämpfer.

14.03.2018 14:30 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Transferleistungen reichen nicht

Die Grundsicherung hilft Betroffenen. Sie schließt aber nicht die Einkommenskluft. Wie lässt sich mehr Gerechtigkeit erreichen? Ein Gastbeitrag.

Umverteilung
Arbeitsmarktindex FRAX

FR-Arbeitsmarktindex Die Einkommensungleichheit steigt weiter

Löhne der Gutverdiener steigen schneller als die der Menschen mit niedrigen Verdiensten.

Seniorin
Politik

Rente Von 2036 an droht eine Explosion der Altersarmut

Eine neue Studie zeigt: Weder die SPD noch die CDU versprechen brauchbare Rentenreformen. Laut der Prognose der Forscher wird jeder Fünfte, der zwischen 2031 und 2036 in Rente geht, von Armut bedroht sein.

Wiesbaden

Wiesbaden Reich und konsumfreudig

Hohe verfügbare Einkommen kommen dem Handel zugute. Kaufkraft im Raum Wiesbaden ist mancherorts rund ein Drittel höher als im Bundesdurchschnitt.

Geldsegen
Rhein-Main

Privathaushalte Einkommen steigen in Hessen besonders schnell

Das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte ist 2015 in Hessen stärker gestiegen als im bundesweiten Vergleich.

08.05.2017 11:53 Kommentieren
Gastwirtschaft

Kapitalbildung Über zweierlei Akkumulation

Weltweit erleben wir zwei Extreme: Die Abgehängten, die keine Rücklagen für Vermögen bilden können. Und die ein Prozent Superreichen, deren Milliardenbesitz selbsttätig weitere Milliarden schafft.

Rentnerpaar
Panorama

Generationen Mehrheit der Senioren sieht Leben positiv

Altersarmut? Einsamkeit? Fehlanzeige bei den meisten Senioren in Deutschland, die von Meinungsforschern für eine Altersstudie befragt wurden.

01.03.2017 16:22 Kommentieren
People walk through Mall of Berlin shopping centre during its opening night in Berlin
Wirtschaft

DIW-Bericht Ungleichheit nimmt wieder zu

Das Armutsrisiko steigt – nicht nur für Arbeitslose, auch für Rentner und Erwerbstätige. Und das trotz des Booms am Arbeitsmarkt, wie die Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigen.

Wohnung zu verkaufen
dpa

Chefvolkswirt Krämer: EZB-Geldpolitik facht Häuserpreise an

Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer warnt vor einer Immobilienblase in Deutschland als Folge der Billiggeldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB).

12.03.2016 09:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen