Lade Inhalte...
Gesundheit

Experten schlagen Alarm So schädlich sind Cola und Softdrinks

Fettleber, Karies und sogar Diabetis – dauerhafter Konsum von Softdrinks und Cola kann schwerwiegende Folgen haben. Mit einem Aufklärungs-Video machen Verbraucherschützer in den USA jetzt auf das Risiko aufmerksam.

29.06.2015 14:30 Kommentieren
Lebensversicherung
dpa

Hamburger Verbraucherzentrale überprüft Lebensversicherungen

Die Verbraucherzentrale in Hamburg will als ein Finanzmarktwächter in Deutschland mehr Klarheit über Lebensversicherungen schaffen.

11.06.2015 15:52 Kommentieren
Der Weg zum richtigen Produkt
Leben

Mogelpackungen erkennen - Darauf sollten Verbraucher achten

Joghurt für die Fitness, Frühstücksflocken extra für Kinder oder «Bestes aus der Heimat»: Mit solchen Versprechen locken Hersteller nicht selten auf Lebensmittel-Verpackungen. Doch einige davon sind Mogelpackungen, kritisieren Verbraucherschützer.

04.06.2015 13:22 Kommentieren
Teekanne
dpa

EU-Urteil zu Früchtetee: Es muss drin sein, was drauf steht

Was drauf steht, muss auch drin sein: Ein Früchtetee darf nicht mit Bildern von Himbeeren und Vanille werben, wenn weder die Früchte noch Aromen von diesen im Tee enthalten sind.

04.06.2015 12:46 Kommentieren
Netz

EU-Internetpolitik Aufbruch ins gelobte digitale Land

Die EU-Kommission hat das bisher umfangreichste Konzept vorstellt, das Europas Digitalwirtschaft in Schwung bringen soll. Dabei will sie Hürden für grenzüberschreitenden Online-Handel einreißen - aber auch heute führende Internet-Plattformen unter die Lupe nehmen.

dpa

Verbraucherschützer greifen Sparkassen wegen AGB-Änderung an

Die Sparkassen wollen Vermittlungsprovisionen von Fondsanbietern behalten und nicht an ihre Kunden weitergeben. Um diese gängige Praxis abzusichern, ändern die Institute derzeit ihre Geschäftsbedingungen, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband bestätigte.

24.03.2015 14:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel: TTIP-Verhandlungen noch 2015 abschließen

Kanzlerin Angela Merkel hat einen Abschluss der schwierigen Verhandlungen mit den USA zum Handelsabkommen TTIP noch in diesem Jahr gefordert. TTIP biete große Chancen für die deutsche Wirtschaft. Ohne Zölle und unnötige Bürokratie werde es leichter, das enorme Potenzial des US-Marktes zu erschließen, sagte Merkel in einer Regierungserklärung im Bundestag zum bevorstehenden EU-Gipfel. Der Handel mit den USA habe wachsende Bedeutung, betonte Merkel. Verbraucherschützer fürchten, dass TTIP hohe Umwelt-, Lebensmittel- und Sozialstandards aushebeln könnte.

19.03.2015 09:27 Kommentieren
Facebook
dpa

Verbraucherschützer mahnen Facebook ab

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hält 19 Punkte in den Nutzungsregeln von Facebook für rechtswidrig. Der Verband hat deswegen das Online-Netzwerk abgemahnt.

26.02.2015 12:27 Kommentieren
Netz

Facebook Verbraucherschützer mahnen Facebook ab

Im Streit um die neuen Facebook-AGB haben die Verbraucherzentralen das Netzwerks abgemahnt. 19 Klauseln der Bedingungen verstießen gegen deutsches Recht. Das Netzwerk weist die Vorwürfe zurück.

26.02.2015 11:49 Kommentieren
TTIP
dpa

Wirtschaft und SPD wollen Handelsabkommen TTIP retten

Wirtschaft und SPD-Spitze stemmen sich gegen ein Scheitern des EU-Handelsabkommens TTIP mit den USA. An diesem Montag veranstalten der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie die Sozialdemokraten zwei große Kongresse zum Thema.

22.02.2015 08:39 Kommentieren
Extra-Gebühren kommen
Leben

Banken drehen an der Gebührenschraube

Mini-Zinsen nagen nicht nur an den Sparguthaben der Verbraucher, sie machen auch den Kreditinstituten zu schaffen. Die Folge: Geldhäuser treten auf die Kostenbremse. Für manchen bisher kostenlosen Service müssen Kunden nun zahlen.

06.02.2015 15:30 Kommentieren
Geld, Recht

Smart-TVs Was weiß mein Fernseher über mich?

Fernseher heißen jetzt Smart-TVs. Sie sind mit dem Internet verbunden und zeigen uns auf Wunsch Wettervorhersagen, Filme oder Musikclips. Doch Verbraucherschützer warnen vor der Datenerfassung. Was weiß mein Fernseher über mich?

20.01.2015 15:00 Kommentieren
Energiewende

Strompreise Energiekonzerne nehmen Kunden aus

Strom ist im Einkauf spürbar billiger geworden, dennoch zahlen Verbraucher heute 43 Prozent mehr als 2007. Vor allem arme und alte Menschen, die aus dem teuren Grundtarif nicht herauskommen, zahlen die Zeche.

Lebensmittel
dpa

Verbraucherschützer kritisieren Gesundheits-Werbung für Lebensmittel

Viele Lebensmittel mit versprochenem Extra-Nutzen für die Gesundheit locken Kunden nach Angaben der Verbraucherzentralen mit irreführenden Aufdrucken auf der Packung.

14.01.2015 14:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen