Lade Inhalte...
Geld im Portemonnaie
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was bedeutet die steigende Inflation für Verbraucher?

Verbraucher spüren es im Geldbeutel: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Im Oktober erreicht die Inflation den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 2008.

14.11.2018 11:16
Salatgurken
Ernährung

Teures Gemüse Preise für Salatgurken in die Höhe geschossen

Wegen des heißen und trockenen Sommers werden viele Lebensmittel teurer. Auch für Salatgurken müssen Verbraucher derzeit mehr Geld ausgeben. Doch das Wetter ist dafür nicht die einzige Ursache.

11.09.2018 13:34
Lira
Wirtschaft

Notenbank alarmiert Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an

Die Inflation in der Türkei ist sprunghaft weiter angestiegen - auf nun 17,9 Prozent. Und das sei noch lange nicht das Ende, meinen Experten.

03.09.2018 12:36
Gehaltsabrechnung
Geld, Recht

Statistisches Bundesamt Inflation zehrt Gehaltsplus von Tarifbeschäftigten auf

Die Löhne und Gehälter in Deutschland steigen weiter. Das hilft vielen Angestellten mit Tarifvertrag aber nicht, denn die Verbraucherpreise ziehen ebenfalls an. Auch für die Konsumstimmung hat die anziehende Inflation Folgen.

29.08.2018 12:22
Wirtschaft

Inflation Lohn, Preis und Profit

Im Juli haben die Verbraucherpreise um zwei Prozent zugelegt. Die höhere Inflation ist allerdings keine anonyme Macht, die allen schadet. Unsere Analyse.

Wirtschaft

Höchststand seit Februar 2017 Inflation wieder über Zwei-Prozent-Marke

Verbraucher müssen an der Tankstelle und für Heizöl tiefer ins Portemonnaie greifen als vor einem Jahr. Das heizt die Teuerung insgesamt an. Auch das frühe Pfingstfest schlägt zu Buche.

14.06.2018 10:46
Supermarkt
Wirtschaft

Teuerung schwächt sich ab Inflation im Januar bei 1,6 Prozent

Der Anstieg der Energiepreise schwächt sich zu Jahresbeginn ab. Das hat Folgen für die Teuerungsrate insgesamt.

14.02.2018 10:48
Einkaufswagen
Wirtschaft

Verbraucherpreise Die Inflation zieht an

Der Preisanstieg in Deutschland ist so stark wie zuletzt im Jahr 2012. Die Verbraucherpreise erhöhten sich um 1,8 Prozent.

Verbraucherpreise
Recht und Geld

Fragen und Antworten Schlecht fürs Portemonnaie: Inflation zieht wieder an

Die Preise in Deutschland steigen wieder. Vor allem Nahrungsmittel und Energie wurden im vergangenen Jahr teurer. Legt die Inflation 2018 weiter zu?

16.01.2018 12:06
Mietvertrag
Rhein-Main

Inflation in Hessen 2017 Mieten und Energie als Inflationstreiber

Höhere Mieten und gestiegene Energiepreise treiben die Inflation in Hessen 2017 auf den höchsten Stand seit fünf Jahren.

30.12.2017 08:30
Äpfel
Wirtschaft

Inflation Verbraucherpreise in Deutschland ziehen an

Für Deutschlands Verbraucher kosten im August vor allem Energie und Nahrungsmittel mehr als vor einem Jahr. Das treibt die Inflationsrate insgesamt weiter in Richtung zwei Prozent - die Zielmarke der EZB.

13.09.2017 10:04
Supermarktkasse
Wirtschaft

Preise Inflation zieht erneut leicht an

Die Verbraucherpreise sind im Juli gestiegen. Das macht sich vor allem beim Einkauf von Lebensmitteln bemerkbar. Betroffen sind auch Mieter und Urlauber.

11.08.2017 17:34
Einkaufswagen
Wirtschaft

Inflation Nahrungsmittel und Mieten werden teurer

Das Leben in Deutschland wird tendenziell etwas teurer: Im Juli zieht die Inflation weiter an. Das bekommen Verbraucher vor allem beim Einkauf im Lebensmittelgeschäft zu spüren.

28.07.2017 14:11
Preissprünge zu erwarten?
Geld, Recht

Blick in die Zukunft Ende der Mini-Inflation: Steigen Verbraucherpreise weiter?

Die Zeiten extrem niedriger Inflationsraten sind vorerst vorbei. Aber noch ist die Teuerung nicht da, wo Währungshüter sie gerne hätten. Was kommt auf Verbraucher in den nächsten Monaten zu?

13.07.2017 13:34
Wirtschaft

Ernte Zu Ostern gibt es Spargel satt

In vielen Regionen läuft die Ernte auf Hochtouren. In den vergangenen Wochen sei allerdings die Nachfrage teils noch etwas schwach gewesen, teilt das Marktforschungsunternehmen Agrarmarkt-Information mit.

10.04.2017 13:36

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen