Lade Inhalte...
Gelbwesten-Protest
Politik

Gelbwesten in Frankreich „Schluss mit der Ära der Könige“

Das Volk spielt nicht mit, als der französische Präsident Macron die Debatte über die Anliegen der Gelbwesten eröffnet.

Griechenland
Leitartikel

Merkel in Griechenland Die Ärmeren trifft es am härtesten

Kanzlerin Merkel besucht Griechenland und zeigt Verständnis für die Menschen, die dort zu leiden haben. Gerade so, als hätte sie damit nichts zu tun. Der Leitartikel.

Vari
Politik

Griechenland Die Kinder der Krise

Griechenland ist aus den Schlagzeilen verschwunden, die es seit der Beinah-Pleite 2010 immer wieder dominierte. Aber viele Familien sind in der Rezession verarmt und zerbrochen. Darunter leiden vor allem die Kinder. Ein Besuch im SOS-Kinderdorf Vari bei Athen.

Gastwirtschaft

Gerechtigkeit Wann gibt es endlich den Mütterlohn?

Unverzichtbare Arbeiten werden in Deutschland immer noch schlecht oder gar nicht bezahlt - das geht vor allem zu Lasten der Frauen.

Gartenschläfer
Umwelt

Naturschutz Der Gartenschläfer braucht Hilfe

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Erdbeben in Haiti
Panorama

Haiti Erdbeben erschüttert Haiti

Erneut hat die Erde in Haiti gebebt: Mindestens elf Menschen kommen ums Leben, zahlreiche andere werden verletzt.

07.10.2018 11:51
Wirtschaft

Ungleichheit Vergebene Chancen

Arme und Geringqualifizierte bilden sich am seltensten fort. Regional sind die Unterschiede groß. Es muss also auch an den Strukturen liegen.

Pavard
Ausland

WM-Star Pavard Frankreichs schüchterner Star

Statt in den Urlaub zu düsen, besucht der frischgebackene Weltmeister Benjamin Pavard erst einmal sein ärmliches Heimatdorf Jeumont. Am Ende singt sogar der Bürgermeister.

Literatur

„Nächtliche Wege“ Die Melancholie des Exils

Der russische Autor und Taxifahrer Gaito Gasdanow erzählt vom Paris der Zwischenkriegszeit.

Romelu Lukaku
WM-Finalrunde

Angetrieben von den Ratten Lukakus Weg von ganz unten nach oben

Lukaku? Das ist heute nur noch der bullige Tor-Garant in Belgiens Mitte. Doch der Stürmer stammt aus ärmsten Verhältnissen. Seine Mutter mischte Milch mit Wasser, überall warteten „Endspiele“.

04.07.2018 11:47
Aktivistin in Managua
Politik

Tödliche Proteste Nicaraguas Präsident Ortega unter Druck

Von allen Seiten wird Nicaraguas Präsident zu Neuwahlen gedrängt - und zum Abtreten. Nach Wochen tödlicher Proteste haben die bislang loyalen Arbeitgeber genug.

Handschrift
Panorama

Die Handschrift „Sprechen ist ja auch ein Fluss“

Die Lehrerin Maria-Anna Schulze Brüning über Lust und Last des Schreibenlernens und die fatalen Folgen der Druckschrift.

Marokko
Politik

Marokko Der virtuelle König

In der Ehe des marokkanischen Monarchen und seiner Frau brodelt es – und seine Majestät interessiert sich kaum für die Situation im Land.

Musik-Streaming-App Spotify
Leitartikel

Spotify Musikszene auf Streaming-Abwegen

Der Streaming-Dienst Spotify ist erfolgreich, aber er verdient kein Geld. Das soll sich ändern. Dumm nur, dass dann die Musik immer mehr verarmt.

Geheimer Besuch
Politik

Atomstreit mit Nordkorea Geheimbesuch von Kim in Peking?

Ist Kim Jong Un in Peking? Viele Anzeichen deuten darauf hin. Eine Visite des nordkoreanischen Machthabers wäre der vorläufige Höhepunkt des diplomatischen Tauziehens um sein Atom- und Raketenprogramm.

27.03.2018 08:18

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen