Lade Inhalte...
Frankreich
Fußball-WM 2018

Weltmeister 2018 La France in Trance

Jubelnde Fans in Paris

Nach dem Sieg im Finale der Weltmeisterschaft ist Paris im Ausnahmezustand. An frisch Verliebte erinnern die Fans - und es ist auch eine junge Liebe, die sie mit ihrer Nationalmannschaft verbindet.

Kroatien
WM-Panorama

Nationalhymnen „So blühe froh in voller Schöne“

„Freiheit oder in Ehre sterben“, singt man in Uruguay. „Zu den Waffen, Brüder“, werden die Franzosen morgen entgegnen. Die letzten acht Teams kämpfen in Russland um den WM-Titel. Wir haben einen eingehenden Blick auf ihre Nationalhymnen geworfen.

Asylstreit
Leitartikel

Asylkompromiss der Union Narrenkrone für die Regierung

Die CSU hat sich mit ihrem Possenspiel als ernstzunehmende Partei aus dem Spiel genommen. Horst Seehofers Rücktritt vom Rücktritt ändert daran wenig. Der Leitartikel.

Haithabu
Kultur

Haithabu und Danewerk Wikingerstätten werden Weltkulturerbe

Die Unesco erklärt die in Schleswig-Holstein gelegene Wikingerstadt Haithabu und den Verteidigungswall Danewerk zum Weltkulturerbe.

30.06.2018 17:05 Kommentieren
Maduro
Politik

Venezuela Wahlamt erklärt Nicolas Maduro zum Sieger

Venezuelas Machthaber Nicolas Maduro gewinnt eine von Manipulationsvorwürfen überschattete Wahl. Sein Gegenkandidat erkennt den Sieg nicht an, aus den USA drohen Sanktionen.

21.05.2018 08:22 Kommentieren
Hitler Rede in der Potsdamer Garnisonkirche
Literatur

NS-Zeit Eine Revolution gegen die Revolution

Der Historiker Hans-Ulrich Thamer analysiert in seiner „Biographie eines Diktators“ die Karriere Hitlers.

Literatur

Bernhard Schlink „Mich schmerzt der Niedergang der SPD“

Bernard Schlink

Der Jurist und Schriftsteller Bernhard Schlink bewegt sich in zwei Welten. Ein Gespräch über die Schönheit von Rechtsschriften, die Rolle des Autors in der Gesellschaft und seinen Roman „Olga“.

Die Freibadclique
TV-Kritik

„Die Freibadclique“, ARD Das Ende der Kindheit

Friedemann Fromms Adaption der Jugenderinnerungen von Oliver Storz ist ein Antikriegsfilm über eine verlorene Generation, entfaltet seine Kraft aber erst spät.

Arnaud Beltrame
Hintergrund

Polizist Arnaud Beltrame Frankreich trauert um einen Helden ohne Chance

Der Tod Arnaud Beltrames macht Frankreich betroffen. Er hat sich geopfert, um andere zu retten. Wer war der Mann, den das Land nach dem islamistischen Terroranschlag nun als Helden feiert?

24.03.2018 14:24 Kommentieren
Volkskongress in China
Politik

China Xis Träume und Chinas Macht

Der Volkskongress in Peking endet mit einem Bekenntnis zur globalen Machtausübung. Und mit der Initiierung einer neuen „Kontrollkommission“ zur Unterdrückung.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Mehr als eine Farce

Wladimir Putin bleibt Präsident, aber wie geht es weiter mit Russland? So unangefochten, wie es scheint, ist der Staatschef nicht.

Deutsche Fahne
Gender

Nationalhymne Genderneutrale Hymne: Merkel sieht keinen Bedarf

Kanzlerin Angela Merkel ist gegen eine geschlechtsneutrale Fassung der deutschen Nationalhymne. Das „Vaterland“ hat also gute Chancen, dem Liedtext erhalten zu bleiben.

Dresden
Politik

Wutbürger „Es geht um die Lufthoheit über Deutschlands Stammtischen“

Wutbürger setzen auf reflexhafte Empörung. Mutbürger dagegen auf konstruktiven Streit. Deshalb ist er für unsere Demokratie so unerlässlich, sagt der Autor Helmut Ortner. Wir veröffentlichen einen Auszug aus seinem neuen Buch.

Deutsche Fahne
Politik

Gleichstellung Deutsche Hymne bald ohne „Vaterland“?

Die Gleichstellungsbeauftrage des Familienministeriums, Kristin Rose-Möhring, will die Nationalhymne ändern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen