Lade Inhalte...
Eltern eines Opfers
Politik

Verfassungsschützer will von NSU-Mord nichts bemerkt haben

Der Auftritt eines ehemaligen Verfassungsschützers im NSU-Prozess lässt Fragen offen - zu unwahrscheinlich klingen seine Angaben. Er wird nochmals aussagen müssen.

01.10.2013 19:04 Kommentieren
NSU

NSU Bericht Ausschuss Ein Desaster auf 1400 Seiten

Der NSU-Untersuchungsausschuss konstatiert ein beispielloses Versagen der Behörden. Massiven Reformbedarf sieht der Ausschuss vor allen Dingen beim Verfassungsschutz. Insbesondere geht es dabei um den Umgang mit V-Leuten aus der rechtsextremen Szene.

Meinung

Kolumne Euer Rassismus, unser Rassismus

In Deutschland wird ein Kasache totgeschlagen. Aber von Rassismus redet keiner. Wenn es um die USA geht, schon.

Rhein-Main

Verfassungsschutz Hessen Neue Regeln für V-Leute

Als Reaktion auf die NSU-Morde stellt Hessen seinen Verfassungsschutz neu auf. Die V-Leute sollen künftig besser ausgebildet und der Informationsaustausch mit Kollegen anderer Bundesländer verbessert werden.

Politik

Brandanschlag von Solingen Höhepunkt rechter Gewalt

Vor 20 Jahren brannte in Solingen das Haus der Familie Genc. Zwei junge Frauen und drei Mädchen starben in den Flammen. Nach Rostock, Hoyerswerda und Mölln war es der Höhepunkt einer Welle von rechter Gewalt in Deutschland.

29.05.2013 16:52 Kommentieren
Politik

Rechtsextremismus NPD Sachsen kennt Zahl ihrer V-Leute

Peinliche Panne: Der sächsische Verfassungsschutz meldet die Zahl seiner V-Leute in der NPD unaufgefodert dem NSU-Ausschuss. Dumm nur, dass darin ein Abgeordneter der NPD sitzt

28.05.2013 16:26 Kommentieren
Politik

Treffen der Innenminister V-Leute-Datei ohne Klarnamen

Nach den Ermittlungspannen bei der NSU-Mordserie ist klar: Der Verfassungsschutz muss modernisiert werden. Die Ämter sollen besser kooperieren. Vor allem beim umstrittenen Thema V-Leute in der Szene haben sich die Innenminister geeinigt.

24.05.2013 16:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Mutmaßliche Terrorattacke schockt London

23.05.2013 18:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Experten empfehlen Einsatz von V-Leuten mit strengerer Kontrolle

Der Verfassungsschutz soll auch künftig mit V-Leuten in der rechten Szene zusammenarbeiten dürfen. Zu dieser Einschätzung ...

23.05.2013 17:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Identifizierung ja, Namen nein - Innenminister beraten über V-Leute

In der Debatte um die Identifizierung der V-Leute des Verfassungsschutzes zeichnet sich bei der Innenministerkonferenz ...

22.05.2013 19:51 Kommentieren
Überwachungskamera im öffentlichen Raum
Politik

Innenminister beraten über V-Leute

In der Debatte um die Identifizierung der V-Leute des Verfassungsschutzes zeichnet sich bei der Innenministerkonferenz ...

22.05.2013 19:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verfassungsschutz: V-Leute müssen charakterlich geeignet sein

Nach dem Ermittlungsdebakel rund um die Neonazi-Mordserie will der Verfassungsschutz nur noch charakterlich geeignete ...

18.05.2013 11:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

IMK-Chef Pistorius will einheitliche Standards für V-Leute

V-Leute sind nicht erst seit dem Ermittlungsdebakel bei der NSU-Mordserie umstritten. Der Verfassungsschutz hält sie ...

18.05.2013 09:10 Kommentieren
Mainz

NSU Prozess Eine Spur führt nach Mainz

Hatte Beate Zschäpe Kontakt zu der bekannten Gonsenheimer Rechtsextremistin Ursula Müller? Eine von den Ermittlern seinerzeit ignorierte Namensliste in Zschäpes Besitz legt das nahe.

14.05.2013 21:24 Kommentieren
NSU

Henkel zu NSU-Pannen "Mein Vertrauen ist schwer erschüttert"

Erneut kam heraus, dass die Berliner Polizei Informationen eines V-Mannes nicht an den NSU-Ausschuss weiterleitete. Inzwischen geht auch CDU-Innensenator Frank Henkel auf Distanz zu seiner Polizei.

13.05.2013 14:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen