Lade Inhalte...
UN-Kriegsverbrechertribunal
Hintergrund

Gericht der Superlative Das UN-Tribunal schrieb Rechtsgeschichte

1993 wird das UN-Kriegsverbrechertribunal eröffnet - entgegen aller Erwartungen wird es ein Erfolg. Auch Generale und Staatschefs entgehen ihrer Strafe nicht. Nun fällt es sein letztes Urteil.

29.11.2017 19:14 Kommentieren
Für Sie gelesen

Original aus Lwiw

Philippe Sands hat eines der spannendsten, lesbarsten, klügsten, bewegendsten – schlicht besten „Sachbücher“ über das Thema „Genozid“ geschrieben.

Kriegsverbrecher
Hintergrund

Porträt Ratko Mladic - der unbelehrbare „Schlächter vom Balkan“

Der serbische Ex-General Mladic gilt als schlimmster Kriegsverbrecher Europas nach 1945. Er soll für den Völkermord von Srebrenica 1995 verantwortlich sein. Doch in seiner Heimat ist er ein Held.

22.11.2017 21:26 Kommentieren
„Mütter von Srebrenica“
Hintergrund

Mladic-Prozess Höchststrafe, aber keine Versöhnung

Ex-General Mladic wird auch „Schlächter vom Balkan“ genannt. Er ist der schlimmste Kriegsverbrecher in Europa nach 1945. Lebenslange Haft lautet das Urteil. Doch Versöhnung gibt es nicht.

22.11.2017 21:26 Kommentieren
Mladic und Karremans
Hintergrund

Massaker von 1995 Srebrenica: Die ewig offene Wunde

Im Juli 1995 stürmten serbische Einheiten die UN-Schutzzone Srebrenica. Sie ermordeten 8000 Männer und Jungen. Nun fällt im Völkermordprozess gegen Ex-General Mladic das Urteil. Es ist das letzte Srebrenica-Urteil.

22.11.2017 20:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lebenslang für Ex-General Mladic wegen Völkermordes

Der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Richter des UN-Kriegsverbrechertribunals zum früheren Jugoslawien sprachen ihn in Den Haag unter anderem schuldig wegen des Völkermordes in Srebrenica.

22.11.2017 12:20 Kommentieren
Ratko Mladic in Den Haag
Politik

Ratko Mladic UN-Tribunal spricht Ratko Mladic schuldig

3. Update Serbenführer Ratko Mladic ist in Den Haag wegen Völkermordes in Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er will Berufung einlegen.

22.11.2017 12:09 Kommentieren
NSU Prozess
NSU

Prozess in München Anklage geht offenbar von weiterem NSU-Mitglied aus

Die Bundesanwaltschaft stellt den Neonazi André E. in ihrem Plädoyer als engsten Vertrauten der Rechtsterroristen dar. War der NSU in Wahrheit ein Quartett?

Dogan Akhanli
„The Promise“
Kino

„The Promise“ Unerfüllte Versprechen

„The Promise“ ist eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Völkermordes an den Armeniern.

Carla del Ponte
Politik

Carla del Ponte Frustierte del Ponte verlässt UN-Kommission

Carla del Ponte verlässt die UN-Kommission zum Syrien-Krieg. Die Juristin war Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag für den Völkermord in Ruanda - ein Porträt.

Politik

Aufarbeitung Unmut wegen Verschleppung des Herero-Verfahrens

Die Vertreter der Herero und Nama wollen durchsetzen, dass sie an der Aufarbeitung des Völkermordes beteiligt werden. Die deutsche und die namibische Regierung sind dagegen. Es geht auch um Reparationszahlungen.

Deutschland und die Welt

UN fordern von Weltgemeinschaft Hilfe für Flüchtlinge in Uganda

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Weltgemeinschaft zu mehr Unterstützung für die Flüchtlingshilfe in Uganda aufgerufen. Das ostafrikanische Land sei derzeit mit „dem größten Exodus an Flüchtlingen in Afrika seit dem Genozid in Ruanda“

23.06.2017 19:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Europarat: Serbien sollte Srebrenica-Massaker als Genozid anerkennen

Serbien sollte aus Sicht des Europarats das Massaker von Srebrenica offiziell als Völkermord anerkennen. Der Ausschuss gegen Rassismus und Intoleranz zeigte sich zwar zufrieden damit, dass das serbische Parlament und der Präsident um Verzeihung gebeten hatten.

16.05.2017 00:54 Kommentieren
Politik

Hunger in Afrika Südsudan vor dem Kollaps

Südsudan

Dem jüngsten Staat der Welt droht ein Völkermord. Angesichts der Katastrophe fordern Südsudan-Experten einen ungewöhnlichen Schritt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum