Lade Inhalte...
Papst empfängt Erdogan
Politik

Besuch bei Papst Franziskus Ein Engel für Erdogan

1. Update Erstmals besucht ein türkischer Staatsführer den Vatikan – und will den besten Eindruck machen. Erdogan sieht sich als Repräsentant der islamischen Welt, Franziskus betrachtet er als Verbündeten in der Jerusalem-Frage.

Osman Kavala
Politik

Osman Kavala Der „rote Soros“

1. Update Der türkische Millionär Osman Kavala wurde in Gaziantep verhaftet. Der Mäzen finanziert den Menschenrechts-Workshop, dessen Teilnehmer bald vor Gericht stehen.

Ahmet Altan
Politik

Journalisten in der Türkei Bestraft für eine abweichende Meinung

Einer der wichtigsten Schriftsteller der Türkei ist seit knapp einem Jahr in Haft.

„The Promise“
Kino

„The Promise“ Unerfüllte Versprechen

„The Promise“ ist eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Völkermordes an den Armeniern.

Dogan Akhanli
Politik

Wegen Strafverfahren in der Türkei Kölner Schriftsteller Akhanli festgenommen

Der deutsche, aus der Türkei stammende Schriftsteller Dogan Akhanli ist am Samstagmorgen in Spanien festgenommen worden. Grundlage für die Festnahme ist offenbar ein Strafverfahren gegen Akhanli in der Türkei.

19.08.2017 14:39 Kommentieren
Türkei
Leitartikel

Türkei Ein Verhältnis voller Demütigungen

Viele reagieren in der Spitzelaffäre reflexhaft und fühlen sich in ihrem Feindbild bestätigt. Wer sich aber mit den türkischen Motiven auseinandersetzt, dem eröffnen sich andere Perspektiven, der sucht nach anderen Lösungen. Der Leitartikel.

TV-Kritik

„Gauck: Der Präsident“, ARD Differenzierter Blick auf Gauck

Die ARD porträtiert den einflussreichen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der in wenigen Wochen sein Amt abgibt.

Dossier

Türkei Armenien Papst geißelt Völkermord an Armeniern

Papst Franziskus verurteilt erneut den "Völkermord" an den Armeniern im Osmanischen Reich. Seine Botschaft für Frieden und Dialog richtet sich nicht nur an die Türkei.

25.06.2016 14:09 Kommentieren
Kultur

Völkermord an Herero Erdogan hat einen Nerv getroffen

Warum die Anerkennung des deutschen Genozids an den Herero längst überfällig ist.

24.06.2016 16:51 Kommentieren
Politik

Nach Armenien-Resolution Türkei weist deutschen Staatssekretär ab

Angesichts der Armenien-Resolution verschärft Ankara weiter den Kurs gegenüber Deutschland: Ein Vertreter der Verteidigungsministerin darf nicht zur deutschen Luftwaffe in Incirlik.

Hochtaunus

Bad Homburg Schatten aus Armenien

Im Bad Homburger Landratsamt zeigt der Fotograf Haik Dawidjan-Stoltz unter dem Titel „Armenische Schatten“ seine Bilder.

Leitartikel

Türkei Wir werden nicht immer zuschauen können

Präsident Erdogan weiß: Die Türkei ist geopolitisch unentbehrlich. Jetzt räumt er das Parlament leer. Was kommt als Nächstes? Ein Leitartikel.

Politik

Armenier-Resolution Merkel reagiert auf Ausfälle von Erdogan

Kanzlerin Angela Merkel verteidigt die Entscheidung von Abgeordneten, für die Resolution zum Völkermord an den Armeniern zu stimmen.

07.06.2016 16:15 Kommentieren
Politik

Joachim Gauck Gauck macht den Weg frei

Joachim Gauck verzichtet auf eine zweite Amtszeit als Bundespräsident. In seiner Zeit als Präsident hat er seine Spielräume nicht genutzt. Sein Abtreten eröffnet neue Möglichkeiten. Der Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen