Lade Inhalte...
Urlaubsantrag
Recht im Beruf

EuGH-Urteil Urlaubsansprüche verfallen ohne Antrag nicht automatisch

In vielen Firmen ballen sich zum Jahresende die Rest-Urlaubstage. Nach deutschem Recht erlischt der Anspruch darauf eigentlich am Ende des Arbeitsjahres. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs könnte nun einiges durcheinanderwirbeln.

06.11.2018 15:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Europäischer Gerichtshof: Urlaubsanspruch kann vererbt werden

Erben können nach einem Urteil des höchsten EU-Gerichts Ausgleichszahlungen für nicht genommenen Urlaub eines Gestorbenen von dessen ehemaligen Arbeitgeber verlangen. Dies gelte auch dann, wenn nationales Recht diese Möglichkeit wie in Deutschland

06.11.2018 11:48 Kommentieren
Urlaub
Recht im Beruf

Ausruhen statt arbeiten Beamte müssen sich im Urlaub erholen

Für Beamte gibt es feste Regeln, wie sie ihren Urlaub zu gestalten haben. Wer etwa einer Nebentätigkeit nachgehen möchte, sollte sich unbedingt informieren, in welchem Umfang er seine Urlaubstage dafür nutzen darf.

11.06.2018 10:40 Kommentieren
Europäischer Gerichtshof
Recht im Beruf

Vorstoß eines EU-Gutachters Arbeitnehmerrechte bei Urlaubsansprüchen bald gestärkt?

Nicht genommener Urlaub von Verstorbenen und nicht genommener Urlaub nach dem Ende eines Dienstverhältnisses: Ein EuGH-Generalanwalt hat deutsche Arbeitsregelungen in den Blick genommen - und plädiert für starke Arbeitnehmerrechte.

29.05.2018 18:34 Kommentieren
Frau mit Kind
Karriere-Nachrichten

Tipps und Tricks Elternzeit kann Urlaubsanspruch senken - Mutterschutz nicht

Der Mutterschutz bringt einige Vorteile mit sich. Für Arbeitnehmerinnen kommt er vor allem beim Urlaubsanspruch zum Tragen. Anders verhält es sich bei der Elternzeit, in der es Einschränkungen geben kann.

15.12.2017 10:50 Kommentieren
Wirtschaft

Tarifabschluss Neuartiges Wahlmodell

Die Eisenbahngewerkschaft EVG und die Bahn AG schließen einen Tarifvertrag ab, der für andere Branchen beispielgebend sein könnte.

Wirtschaft

Warnstreiks bei Real Bei Real geht es ums Ganze

Am Freitag legen Real-Beschäftigte in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Bayern die Arbeit nieder. Die Beschäftigten der Warenhauskette Real wehren sich so gegen die vom Unternehmen angestrebte Kürzungen der Entgelte und Urlaubsansprüche.

Karriere

Kündigungsfrist umgehen So kann man ein Arbeitsverhältnis vorzeitig beenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, früher aus dem Job auszuscheiden, um eine neue Stelle anzutreten. Der Aufhebungsvertrag ist eine Variante. Ein Rechtsanwalt erklärt, welche Optionen Arbeitgeber und Mitarbeiter sonst noch haben.

25.11.2015 15:30 Kommentieren
Entspannt in den Urlaub
Leben

Resturlaub bis Krankheit: Sieben Fakten zum Urlaubsanspruch

Darf der Chef Arbeitnehmern vorschreiben, wann sie freie Tage nehmen? Verfallen Urlaubstage am Ende des Jahres? Rund um das Thema Urlaub stellen sich Arbeitnehmern viele Fragen. Hier kommen einige wichtige Fakten im Überblick.

21.10.2014 15:06 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Tarif-Verhandlungen mit Verdi Drei Prozent mehr für Drucker

Die Beschfätigten in der Druckindustrie bekommen zunächst drei Prozent mehr Lohn. Die schwierigen Tarifverhandlungen für Zeitungsredakteure werden am Donnerstag fortgesetzt.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Verdi: Frankfurter Flughafen wird am Donnerstag elf Stunden bestreikt

25.03.2014 16:46 Kommentieren
Lokführer
dpa

Bahn-Beschäftigte haben Millionen Überstunden angehäuft

Die Bahn kommt nach einem Bericht von ihrem großen Berg an Überstunden nicht herunter.

25.03.2014 13:22 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Arbeitnehmer-Rechte "Wie Sklaven gehalten"

Für Beschäftigte, die aus EU-Ländern nach Deutschland entsandt werden, gelten deutsche Regelungen - die massenhaft umgangen werden. Die "Durchsetzungsrichtlinie", die heute in Brüssel zu Ende verhandelt wird, könnte die Kontrollmöglichkeiten einschränken, warnt der DGB.

Streitthema Urlaub
Leben

Streitthema Urlaub - Welche Rechte Arbeitnehmer haben

Darf ein Arbeitnehmer seine Urlaubstage mit ins kommende Jahr nehmen? Und muss er es hinnehmen, wenn er nie zum Wunschtermin freibekommt? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Rechten von Arbeitnehmern rund ums Thema Urlaub.

07.08.2013 08:57 Kommentieren
Politik

Kranke Beamte bekommen Geld für ausgefallenen Urlaub

Auch deutsche Beamte bekommen auf dem Weg in den Ruhestand Geld für Urlaub, den sie wegen einer Krankheit nicht antreten ...

03.05.2012 11:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen