Lade Inhalte...
Haarschnitt
Arbeit, Soziales

Teilzeit „Man muss es sich leisten können“

Experte Sell spricht im Interview über Altersarmut, Teilzeit für Führungskräfte und das Vorbild Niederlande.

Digitalisierung in der Arbeitswelt
Karriere-Nachrichten

Studie Erfolg digitaler Transformation ist Frage der Kultur

Die digitale Transformation verspricht Unternehmen wie Mitarbeitern große Chancen, schürt aber auch Ängste. Doch erfolgreich wird sie nur sein können, wenn sie mit einer Veränderung der Unternehmenskultur einhergeht. Das zumindest legen die Ergebnisse einer Studie nahe.

10.04.2018 16:08 Kommentieren
Harvey Weinstein
Panorama

Hollywood Investor rettet die Weinstein Company

Ein neuer Investor will vor allem unabhängige Frauen in den Vorstand der Produktionsfirma berufen - nachdem ihr Mitbegründer Harvey Weinstein wegen schwerer sexueller Übergriffe in Verruf geraten war.

02.03.2018 09:12 Kommentieren
Das kollektive Du
Karriere-Nachrichten

Unternehmenskultur Das Ding mit dem Du: Tipps für Bewerber und Arbeitnehmer

„Kannst du mal eben vorbeikommen?“ statt „Können Sie mir helfen?“: Das Du ist in vielen Unternehmen heute Standard - selbst gegenüber Vorgesetzten. Aber Vorsicht: Gute Freunde sind Kollegen oder Chefs deswegen noch lange nicht.

12.02.2018 05:00 Kommentieren
Vielfalt
Times mager

Times mager Leitkultur

Da ist sie wieder, die Leitkultur. Und wie schon vor zwanzig Jahren handelt es sich weiterhin um einen Begriff des Kulturkampfs.

Führte VW in den 90er Jahren an die Weltspitze: Der ehemalige VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch
Kommentare

Kommentar zu Piëch-Ausstieg bei VW Das Ende einer Ära

Ferdinand Piëch will seine VW-Anteile verkaufen. Es wäre ein Milliarden-Deal - und ganz im Stil des „Firmenpatriarchen“ Piëch. Ein Kommentar.

Travis Kalanick
dpa

Vorwürfe werden geprüft Uber-Chef verspricht Aufklärung nach Sexismus-Vorwürfen

Uber kommt aus der Diskussion um politische und gesellschaftliche Themen nicht heraus. Zuletzt sorgte der Posten des Uber-Chefs im Wirtschaftsrat von US-Präsident Trump für Aufregung. Nun geht es darum, wie Uber mit Vorwürfen über sexuelle Belästigung umgeht.

20.02.2017 11:10 Kommentieren
Wirtschaft

Uber-Chef verspricht Aufklärung nach Sexismus-Vorwürfen

Nachdem eine frühere Mitarbeiterin dem Fahrdienst-Vermittler Uber eine Unternehmenskultur voller Sexismus vorgeworfen hat, verspricht Firmenchef Travis Kalanick ein hartes Durchgreifen.

20.02.2017 11:03 Kommentieren
Wirtschaft

Unternehmenskultur Die Firma als Familie

Betriebe geben sich häufig auffallend familiär. Betont wird eine höchstpersönliche Nahewelt. Doch das Konzept birgt Zumutungen

26.01.2017 17:27 Kommentieren
Gastwirtschaft

Arbeiten 4.0 Kraftvoll kommunizieren

Wenn wir die vierte industrielle Revolution als Gesellschaft gut meistern wollen, muss der Mensch in den Fokus rücken.

Wirtschaft

Gesundheit Miese Stimmung macht krank

Anders als gedacht sind nicht der Arbeitsdruck oder Stress im Beruf entscheidend fürs Wohlbefinden. Laut eines neuen AOK-Reports beeinflusst vielmehr die Unternehmenskultur die Gesundheit.

dpa

Miese Stimmung im Unternehmen gefährdet die Gesundheit

Mit schlechter Unternehmenskultur gefährden Arbeitgeber laut der AOK die Gesundheit der Beschäftigten. Mitarbeiter, die in ihrem Betrieb eine schlechte Stimmung erleben, leiden häufiger unter körperlichen und psychischen Beschwerden.

12.09.2016 12:10 Kommentieren
Politik

Arbeitgeberverbände „Diese Überregulierungskultur muss ein Ende haben“

Der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter, sieht keinen Handlungsbedarf gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Kolumnen

Todesstrafe Todbringende Ferkeleien

Der Pharmakonzern Pfizer will keine Arznei mehr für Hinrichtungen in die USA liefern. Sich nun dafür feiern zu lassen, zeigt, wie tief eine Unternehmenskultur sinken kann. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum