Lade Inhalte...
Iranische Flagge
Wirtschaft

Iran Geschäfte im Iran sind ein Spiel mit dem Feuer

Europäische Unternehmen dürfen wieder Geschäfte mit dem Iran machen. Eigentlich. Denn wagen tun das nur wenige Firmen. Die FR-Analyse.

Jean-Claude Juncker
Politik

Europäische Union Junckers verhaltener Abschied

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will, dass die EU zu einem Global Player wird - aber mit neuen Ideen dafür wartet er nicht auf.

Mike Pompeo und Heiko Maas
Politik

Heiko Maas „Die Überschneidung von Werten nimmt ab“

Außenminister Heiko Maas über das Verhältnis zwischen den USA und Europa.

Donald Trump
Hintergrund

Trump und der Iran-Deal Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen den Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was wollen die USA erreichen - und warum sollten sich deutsche Unternehmen an amerikanische Sanktionen halten?

06.08.2018 17:41 Kommentieren
Grenell
G7-Treffen
Hintergrund

Ministertreffen in Kanada Trumps Strafzölle spalten G7

Die Bergidylle im kanadischen Wintersportort Whistler passt nicht so recht zur frostigen Stimmung beim G7-Finanzministertreffen. Grund sind die von US-Präsident Trump gegen die Partner verhängten Strafzölle. Wird aus G7 nun G6 gegen 1?

01.06.2018 16:52 Kommentieren
USA
Leitartikel

Heiko Maas bei Trump Europe Last

US-Außenminister Mike Pompeo zielt auf den Iran – und droht zugleich Europa. Diesem Druck muss Minister Heiko Maas in Washington standhalten.

Emmanuel Macron, Theresa May, Angela Merkel
Politik

Iran Sanktionen Die EU-Front formiert sich

2. Update Die EU will das Atomabkommen mit dem Iran retten. Dazu reaktiviert sie ein mehr als 20 Jahre altes Gesetz. Gleichzeitig soll Washington mit einem Angebot zum Flüssiggas-Import geködert werden.

Protest in Teheran
Politik

Donald Trump EU geschlossen für Beibehaltung des Iran-Deals

Bundeskanzlerin Merkel und ihre EU-Kollegen hatten bei ihrem Abendessen in Sofia schwere Kost zu verdauen: Wie reagieren auf Donald Trump, der einfach macht, was er will?

17.05.2018 07:22 Kommentieren
Politik

Donald Tusk zu Trump „Mit solchen Freunden kann man sich fragen, wer Feinde braucht“

EU-Ratspräsident Donald Tusk greift den US-Präsidenten Trump für dessen jüngste Entscheidungen scharf an.

16.05.2018 16:19 Kommentieren
Treffen der europäischen Außenminister in Brüssel
Politik

Atom-Abkommen Iran zuversichtlich nach Atom-Gesprächen mit EU

Lässt sich das Atomabkommen mit dem Iran nach dem einseitigen Ausstieg der USA retten? Nach ersten Krisengesprächen in Brüssel sendet eine entscheidende Partei positive Signale aus. Doch Unternehmen aus der EU drohen weiter US-Sanktionen.

15.05.2018 23:29 Kommentieren
Brüssel
Hintergrund

Fragen und Antworten Zweckoptimismus gegen die Hilflosigkeit

Dem Atomabkommen mit dem Iran droht nach dem einseitigen Ausstieg der USA das Aus. Bei den Rettungsversuchen geht es nun vor allem um die Frage: Wie weit sind die Europäer bereit zu gehen?

15.05.2018 19:40 Kommentieren
Protest gegen Ausstieg
Hintergrund

Fragen und Antworten Die Zukunft des Iran-Abkommens: Was hat Donald Trump vor?

In weiten Teilen der Welt herrscht Entsetzen über die Iran-Entscheidung von Donald Trump. Die Europäer wollen dem US-Präsidenten nun seine Grenzen aufzeigen.

10.05.2018 11:10 Kommentieren
Atomkraftwerk in Iran
Hintergrund

Fragen und Antworten Die Zukunft des Iran-Abkommens: Was hat Donald Trump vor?

In weiten Teilen der Welt herrscht Entsetzen über die Iran-Entscheidung von Donald Trump. Die Europäer wollen dem US-Präsidenten nun seine Grenzen aufzeigen.

09.05.2018 16:22 Kommentieren
Christian Sewing
Wirtschaft

Deutsche Bank Zurück auf Los

Die Deutsche Bank besinnt sich auf ihre Wurzeln: Der neue Chef des Instituts, Christian Sewing, fährt das Investmentbanking deutlich herunter - und hofiert Privatkunden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen