Lade Inhalte...
Einkaufskorb
Bauen, Wohnen

Gibt es guten Kunststoff? Plastik lieber recyceln als Bio-Alternativen verwenden

Plastik ist schlecht für die Umwelt, und man sollte darauf verzichten. Doch wie sieht es mit Bio-Plastik aus, das im Handel immer öfter angeboten wird? Das muss doch besser sein, lässt das „Bio“ vermuten. Umweltverbände beurteilen das aber ganz anders.

14.01.2019 11:52
Umweltschutz
1. Liga

Aktivitäten im Fußball Die Ökotrends der Bundesliga: Mehr Schein als Sein?

Die Liste der Öko-Aktivitäten in der Bundesliga ist lang. Doch nicht alle Vereine setzen sie in gleichem Maße um. Auf einheitliche Regeln warten Umweltverbände vergeblich.

10.01.2019 09:28
Stuttgart21
Wirtschaft

S21 Stuttgart 21 bringt Bahn in Schieflage

Die Kosten für das Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 laufen aus dem Ruder. DB-Chef Lutz muss jetzt ernsthaft Alternativen prüfen. Eine Analyse.

Weltklimagipfel in Kattowitz
Klimawandel

UN-Klimagipfel Umweltverbände unzufrieden nach Klimagipfel

Der Weltklimagipfel in Kattowitz beschließt ein Regelwerk zum Klimaschutz. Umweltverbänden geht dieses nicht weit genug. Sie fordern mehr Solidarität mit armen Ländern.

16.12.2018 10:47
Fahrverbote in Darmstadt
Verkehr

Diesel-Autos in Darmstadt Fahrverbot in Darmstadt besiegelt

Das Land Hessen legt den Rechtsstreit mit den Umweltverbänden bei. In Darmstadt dürfen auf zwei Straßenabschnitten keine älteren Diesel-Autos fahren. Der Vergleich sieht aber zahlreiche Ausnahmen vor.

Flughafen BER Berlin
Gastbeiträge

Verkehr Schneller planen und bauen

Die große Koalition wird mit einem Gesetz nicht dafür sorgen, dass große Projekte schneller fertig werden. Es ist zu mangelhaft. Ein Gastbeitrag der beiden Grünen-Bundestagsabgeordneten Stephan Kühn und Matthias Gastel.

Kaufvertrag für einen neuen Diesel
Auto-Nachrichten

Autokauf Bei Diesel-Neuwagen auf 6d-TEMP-Norm achten

Seit Kurzem gilt ein neues Verfahren, um Verbrauch und Schadstoffausstoß von Autos zu messen. Ein Umweltverband hat nun neue Daten verglichen - und ändert ein wenig seine Meinung zum Diesel: Autos der 6d-TEMP-Norm seien auch auf der Straße sauber.

18.10.2018 15:20
Raupen von den Pflanzen sammelt
Rhein-Main

Wetterau BUND rettet Schmetterlinge

Der Wetterauer Umweltverband sammelt Schwalbenschwanz-Raupen ein und lässt sie im Gehege überwintern. So rettet er pro Jahr an die 300 Schmetterlinge.

Hambacher Forst
Wirtschaft

Rodungsstopp Aktivisten zelten wieder im Wald

Hambacher Forst: Umweltschützer rufen zur erneuten Besetzung auf. Mit einer Großdemonstration hatten am Samstag tausende Umweltschützer am Hambacher Forst gegen den Kohleabbau demonstriert

07.10.2018 16:58
Hambacher_Forst1
Politik

Hambacher Forst Polizei räumt wieder Baumhäuser

Die Polizei ist seit Montagmorgen wieder im Hambacher Forst aktiv. Derweil stellt Greenpeace in Berlin ein Rechtsgutachten vor. Demnach ist die Rodung des Waldes derzeit unzulässig.

24.09.2018 14:32
Wirtschaft

Kohleausstieg Krach in der Kohlekommission

Umweltverbände sind verärgert über den Co-Vorsitzenden Ronald Pofalla und dessen Zeitplan zum Kohleausstieg.

Opel
Wirtschaft

Klima Für und gegen schärfere CO2-Grenzwerte

Vor der Festlegung der EU-Emissionsziele in der kommenden Woche machen Umweltverbände und Autolobby Druck.

Radverkehrspolitik
Auto-Nachrichten

Greenpeace Großstädte investieren zu wenig in sicheren Radverkehr

Zwischen 2,30 Euro und 5 Euro pro Einwohner und Jahr geben die sechs größten Städte in Deutschland laut Studie für sicheren Radverkehr aus. Zum Vergleich: Im dänischen Kopenhagen sind es 35,60 Euro.

28.08.2018 11:46
Gefährliche Situation
Panorama

Greenpeace-Untersuchung Großstädte investieren wenig in sicheren Radverkehr

Zwischen 2,30 Euro und 5 Euro pro Einwohner und Jahr geben die sechs größten Städte in Deutschland laut Studie für sicheren Radverkehr aus. Zum Vergleich: Im dänischen Kopenhagen sind es 35,60 Euro.

28.08.2018 10:30

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen