Lade Inhalte...
Alaska
Umwelt

Ernährung Fischgenuss mit gutem Gewissen

Die Umweltorganisation WWF veröffentlicht ihren aktuellen Einkaufsratgeber.

Heringsfischerei
Wirtschaft

MSC-Umweltstandard Kein Ökosiegel mehr für Ostsee-Hering

Die Heringsfischer in der westlichen Ostsee dürfen ihre Fänge ab sofort nicht mehr als Öko-Fisch verkaufen.

22.09.2018 20:24
Japanischer Walfänger
Panorama

IWC-Tagung Japan will Walfangverbot kippen

Die Jagd auf Wale ist weltweit geächtet. Nur drei Länder stellen den Meeressäugern noch nach. Jetzt will Japan den Spieß umdrehen und den Walfang wieder grundsätzlich legalisieren. Umweltschützer fürchten eine Kehrtwende in der Walschutz-Politik.

07.09.2018 10:50
Möwe
Netz

Plastiktüten Australische Supermarktkette Coles knickt erneut ein

Nach handgreiflichen Protesten hatte die Supermarktkette die Gebühr für Plastiktüten abgeschafft. Das führte zu Empörung bei umweltbewussten Kunden, die nun für die nächste Rolle rückwärts beim Konzern sorgt.

Fracking
Klimawandel

Flüssigerdgas - LNG Erdgas aus Übersee – eine sehr umstrittene Lösung

Die Alternative zur Kohle ist nicht unbedingt klimafreundlicher, vor allem nicht, wenn Fracking dabei zum Einsatz kommt.

Pioneer-Kaserne
Rhein-Main

Hanau BUND prüft Altlasten auf Pioneer-Areal

Die Umweltorganisation will den Umgang mit Altlasten auf dem Pioneer-Areal unter die Lupe nehmen und übt Kritik am geplanten Abstand des Baugebiets zur Bulau.

Javier Bardem
Leute

Natur mit Seele Javier Bardem wirbt für Antarktis-Schutz

Mit dem Schlauchboot reisen Schauspieler selten in Berlin an. Aber der spanische Oscar-Preisträger Xavier Bardem will gar nicht zur Berlinale. Er setzt seinen Promi-Faktor für den Schutz der Antarktis ein.

20.02.2018 13:24
David Harbour
Leute

Umweltschutz David Harbour unterstützt Greenpeace in der Antarktis

Der Schauspieler will sich für ein riesiges Meeresschutzgebiet einsetzen - und mit den Pinguinen tanzen.

23.01.2018 16:06
Erneuerbare Energie
Wirtschaft

Energiewende Industrie warnt vor Verlagerungen ins Ausland

Um die deutschen Klimaziele bis 2020 zu erreichen, muss auch die Industrie umsteuern. Der BDI fürchtet erhebliche Mehrkosten. Grüne und Umweltorganisationen reagieren mit Kritik.

08.01.2018 12:00
Haifischflossen
Panorama

Thailand Lust auf Haifischflossensuppe bedroht Hai-Bestand

Haifischflossen schmecken zwar praktisch nach nichts, gelten in Südostasien aber als Statussymbol - und als gut für die Gesundheit. Gut für die Haie ist das nicht, ihre Bestände schrumpfen dramatisch.

18.07.2017 12:24
Klimawandel

Bis 2040 Frankreich will Verbrennungsmotoren abschaffen

Frankreich will bis spätestens 2040 den Verkauf von Diesel- und Benzinautos verbieten. Die Ansage ist Teil eines neuen französischen „Klimaplans“.

06.07.2017 16:57
Panama
Wirtschaft

Germanwatch und Misereor So missachten deutsche Unternehmen Menschenrechte

Germanwatch und Misereor präsentieren eine neue Studie und fordern eine gesetzliche Pflicht für Unternehmen, Menschenrechte weltweit einzuhalten.

Atommüll
Politik

Atommüll Gesetz soll Endlagersuche regeln

Koalition und Grüne stellen rechtliche Bedingungen für die deutsche Atommüllkippe vor, in der Reaktorreste für eine Million Jahre sicher gelagert werden sollen

08.03.2017 17:04
Glyphosat-Verbot
Wirtschaft

Ackergift Union gegen Glyphosat

Eine europäische Bürgerinitiative will ein Verbot erreichen. An der Aktion sind bisher rund 40 Organisationen aus 13 Mitgliedstaaten beteiligt, weitere dürften hinzukommen.

Wirtschaft

Ackergift Union gegen Glyphosat

Eine europäische Bürgerinitiative will ein Verbot erreichen. An der Aktion sind bisher rund 40 Organisationen aus 13 Mitgliedstaaten beteiligt, weitere dürften hinzukommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen