Lade Inhalte...
March 7 2017 Tromso Norway Clear winter skies in Northern Norway enabled clearly viewing the A
Umwelt

Arktis Der Kampf gegen die Ölförderung

„Ein massiver Eingriff in das Klima für kommende Generationen“: Greenpeace zieht gegen die norwegische Regierung wegen Bohrkonzessionen für die Barentssee vor Gericht.

Venedig
Reise-Nachrichten

Unesco-Welterbe Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen

Es klingt wie eine gute Nachricht für Umweltschützer: Riesige Kreuzfahrtschiffe sollen nicht mehr im Zentrum Venedigs fahren. Doch die Sache hat einen Haken.

09.11.2017 10:32 Kommentieren
CO2-Ausstoß
Wirtschaft

CO2-Vorschriften Sieg für die Autolobby

Die EU-Kommission stellt neue Abgasregeln vor. Umweltschützer reden von einer Mogelpackung.

Fidschi
Greenpeace lädt zur Kleidertauschparty ein
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Kleidertausch-Party im Südbahnhof

Greenpeace nutzt seine „Kleidertauschparty“ im Südbahnhof zur Aufklärung zu Umweltthemen. Umweltschützer wollen den Second-Hand-Treff bald zweimal jährlich etablieren.

Women look at price tags for packed vegetables at a supermarket at Shibuya shopping district in Tokyo
Panorama

Japan Ein Land im Verpackungswahn

Japan trennt zwar religiös den Müll, erzeugt aber auch viel zu viel davon. Jetzt streitet das Land über die kostenlose Plastiktüte.

Verkehr in Stuttgart
Hintergrund

Fragen und Antworten Schlechte Noten vom Amt für den Dieselgipfel

Jetzt ist es amtlich: Beim Spitzentreffen von Politik und Autobranche beschlossene „Sofortmaßnahmen“ reichen nicht, um in allen Städten die Luft so sauber zu bekommen, wie die EU es vorschreibt. Und nun?

23.08.2017 16:30 Kommentieren
Fessenheim
Panorama

Altmeiler Wieder Panne im AKW Fessenheim

Laut Betreiber EDF ist es bereits in der vergangenen Woche zu einer Panne im Atomkraftwerk Fessenheim gekommen. Für Umweltschützer gilt das alte Kraftwerk als Sicherheitsrisiko.

10.08.2017 10:11 Kommentieren
Brandrodung
Klimawandel

Regenwald Ausverkauf am Amazonas

Waldrodungen ließen sich nach Ansicht von Forschern mit Ausgleichszahlungen vermeiden.

Deutschland und die Welt

Greenpeace: „Software-Schminke“ für Diesel reicht nicht

Umweltschützer fordern vor Beginn des Dieselgipfels in Berlin wirksame Nachbesserungen der Abgasreinigung an Auto-Bauteilen. „Software-Schminke alleine kann den schmutzigen Diesel nicht aufhübschen“, sagte Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan der dpa.

02.08.2017 04:11 Kommentieren
Feinstaubalarm in Stuttgart
Sommerzeit ist Grillzeit
Umwelt

Raubbau Wenn der Urwald auf dem Grill landet: Abholzung in Paraguay

Damit in Europa die Steaks auf dem Grill brutzeln können, wird in Paraguay Tropenwald abgeholzt. Bäume werden zu Holzkohle und gerodete Flächen werden für Rinderzucht und Soja verwendet. Das hat Folgen für Umwelt, Wirtschaft - und nicht zuletzt Menschen.

31.07.2017 15:29 Kommentieren
Feinstaubalarm in Stuttgart
Waldbrände in Italien
Panorama

Italien Touristen wegen Waldbränden in Sicherheit gebracht

Am Hang des Vesuvs raucht es ohne Unterlass, in Sizilien werden Touristen in Sicherheit gebracht. Andernorts türmen sich Rauchwolken über dem Strand. Italien kämpft gegen Waldbrände - und gegen die menschliche Hand.

14.07.2017 09:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lateinamerika ist die gefährlichste Region für Umweltschützer

Mindestens 200 Umweltschützer, Landaktivisten und Wildhüter sind nach Angaben der Organisation Global Witness im vergangenen Jahr weltweit getötet worden. Die gefährlichste Region war Lateinamerika, mit Brasilien und Kolumbien an der Spitze, wie aus einem Bericht der Organisation hervorgeht.

14.07.2017 04:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum