26. Mai 201724°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Gärtnern ohne Torf
Umwelt

Umweltschützer klären auf Warum Gärtnern ohne Torf so wichtig ist

Blumenerde ist eines der Produkte, die man kauft, ohne sich vorher groß zu informieren. Was soll an Erde schon schlecht sein für den Garten? Aber viele Substrate enthalten Torf, dessen Abbau Umwelt und Klima schädigt. Die Alternativen muss man aber auch abwägen.

19.05.2017 04:42 Kommentieren
K+S
Wirtschaft

Bergbaukonzern Neuer K+S-Chef sucht Großaktionär

Seit Jahren ist K+S im Clinch mit Umweltschützern und Behörden wegen der Abwässer aus dem Kalibergbau. Das schlägt auch negativ auf den Gewinn durch. Der neue Chef will nun einiges besser machen.

14.05.2017 12:36 Kommentieren
Wirtschaft

„Plastik-Fischer“ Coup für den Plastik-Fischer

Niederländer Slat sammelt 22 Millionen für sein Anti-Müll-Projekt. Neuer Test im Pazifik.

Donald Trump
Politik

UN-Klimakonferenz in Bonn Appell an Trump: Klimaabkommen treu bleiben

Steigt Donald Trump aus dem Pariser Klimaabkommen aus? Zum Start der UN-Klimakonferenz in Bonn werden Warnungen laut.

08.05.2017 12:35 Kommentieren
Das AKW Fessenheim in Frankreich.
Wirtschaft

AKW in Frankreich Fessenheim schließt - aber nicht sofort

Die letzte Chance zur Schließung des ältesten französischen Atomkraftwerkes unter Präsident Hollande ist wohl vertan: Der Stromkonzern Electricité de France (EDF) hat nur eine bedingte Stilllegung des Doppelreaktors in Fessenheim abgesegnet. Umweltschützer sind erbost.

Wirtschaft

Gütertransport Umweltverbände klagen gegen Zulassung für Riesenlaster

Nach einem mehrjährigen Feldversuch sollen Lang-Lkw künftig regulär fahren dürfen. Dagegen wollen Umweltschützer klagen.

05.04.2017 13:45 Kommentieren
Donald Trump unterzeichnet „WOTUS“-Dekret
Politik

USA Umweltschützer klagen gegen Trumps Umweltpolitik

US-Umweltschützer gehen gerichtlich gegen die Regierung von Präsident Donald Trump wegen der Umweltpolitik vor.

30.03.2017 11:56 Kommentieren
Protest
Politik

Protest Junge Umweltschützer in Aufruhr

In den USA organisieren sich alte und junge Umweltschützer, um gegen Trumps Energiepolitik zu kämpfen. Sogar Kinder verklagen die Regierung.

Frankfurt

Umweltschutz in Frankfurt In Frankfurt ist die Luft zu dick

Radfahren in Frankfurt

Frankfurt schafft es beim neuen Städtevergleich von Greenpeace auf Platz vier von 14. Positiv vermerken die Umweltschützer, dass viele Frankfurter umweltfreundlich unterwegs sind. Doch der Kohlendioxidausstoß ist trotzdem zu hoch.

Deutschland und die Welt

Pläne für Elbvertiefung müssen überarbeitet werden

Die Pläne für die umstrittene Elbvertiefung müssen überarbeitet werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden.

09.02.2017 16:38 Kommentieren
Politik

Urteil Gericht lehnt Elbvertiefung in Teilen ab

Für die Hamburger Hafenwirtschaft ist die Elbvertiefung unverzichtbar, für Umweltschützer ein Desaster. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist weiter kein Baubeginn in Sicht.

09.02.2017 11:39 Kommentieren
Politik

Norwegen Der Volkszorn und die Wölfe

Norweger streiten über die Jagdquote für Wölfe. Gegner des Raubtiers fürchten um die Sicherheit ihrer Kinder, ihrer Hunde und ihrer Schafe. Der Umweltminister fährt einen Zickzackkurs.

Rhein-Main

Flugzeuge Hessen Hunderte Tonnen Kerosin abgelassen

Flugzeuge haben über Hessen in den vergangenen Jahren rund 550 Tonnen Kerosin abgelassen. Die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sind umstritten. Umweltschützer fordern Messungen.

25.12.2016 13:32 Kommentieren
Panorama

Prozess um Elbvertiefung Beide Seiten sind siegesgewiss

Am Montag entscheidet sich, ob Hamburg die Elbe noch tiefer ausbaggern darf oder nicht. Ein jahrzehntelanger Streit wird entschieden.

Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Kauzig

Im Rhein-Main-Gebiet haben in diesem Jahr 113 Steinkäuze-Paare gebrütet, sieben mehr als im Vorjahr.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum