Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Übernahme von Bulgariens EU-Ratsvorsitz mit Protesten

In Bulgarien haben Proteste von Polizisten, Rentnern und Umweltschützern die offizielle Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft begleitet. Polizisten demonstrierten an wichtigen Straßenkreuzungen in Sofia und forderten mehr Geld.

11.01.2018 21:54 Kommentieren
Windkraftanlagen in Mainz
Energiewende

Erderwärmung Etappenweise zur Energiewende

Die EU-Staaten vereinbaren Ziele für eine gemeinsame Energiepolitik. Umweltschützern gehen die Pläne nicht weit genug.

Venedig Hochwasser
Panorama

Venedig Der Kampf gegen das Wasser

Alle Jahre wieder kämpft Venedig gegen Hochwasser. Ein Schutzdamm-Projekt droht zum Milliardengrab zu werden. Nun soll ein Mini-Dammsystem her - für 30 Millionen Euro.

Umweltministerin Hendricks
Hintergrund

Fragen und Antworten Deutschland ebnet Weg für Glyphosat - und für großen Streit

Deutschland hat sich in der Brüsseler Schlacht um das Herbizid Glyphosat immer wieder enthalten und so klare Mehrheiten verhindert. Doch dann kam die plötzliche Wende.

27.11.2017 18:26 Kommentieren
South Dakota
Wirtschaft

Keystone XL USA: Genehmigung für umstrittene Pipeline

Erst vergangene Woche hat es ein Leck an einer Pipeline gegeben - nun nimmt ein noch größeres Projekt die letzte Hürde. Obama lehnte den Bau von Keystone XL aus Klimaschutzgründen noch ab, Trump gab grünes Licht.

20.11.2017 22:49 Kommentieren
March 7 2017 Tromso Norway Clear winter skies in Northern Norway enabled clearly viewing the A
Umwelt

Arktis Der Kampf gegen die Ölförderung

„Ein massiver Eingriff in das Klima für kommende Generationen“: Greenpeace zieht gegen die norwegische Regierung wegen Bohrkonzessionen für die Barentssee vor Gericht.

Venedig
Reise-Nachrichten

Unesco-Welterbe Venedig will Kreuzfahrtkolosse verbannen

Es klingt wie eine gute Nachricht für Umweltschützer: Riesige Kreuzfahrtschiffe sollen nicht mehr im Zentrum Venedigs fahren. Doch die Sache hat einen Haken.

09.11.2017 10:32 Kommentieren
CO2-Ausstoß
Wirtschaft

CO2-Vorschriften Sieg für die Autolobby

Die EU-Kommission stellt neue Abgasregeln vor. Umweltschützer reden von einer Mogelpackung.

Fidschi
Greenpeace lädt zur Kleidertauschparty ein
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Kleidertausch-Party im Südbahnhof

Greenpeace nutzt seine „Kleidertauschparty“ im Südbahnhof zur Aufklärung zu Umweltthemen. Umweltschützer wollen den Second-Hand-Treff bald zweimal jährlich etablieren.

Women look at price tags for packed vegetables at a supermarket at Shibuya shopping district in Tokyo
Panorama

Japan Ein Land im Verpackungswahn

Japan trennt zwar religiös den Müll, erzeugt aber auch viel zu viel davon. Jetzt streitet das Land über die kostenlose Plastiktüte.

Verkehr in Stuttgart
Hintergrund

Fragen und Antworten Schlechte Noten vom Amt für den Dieselgipfel

Jetzt ist es amtlich: Beim Spitzentreffen von Politik und Autobranche beschlossene „Sofortmaßnahmen“ reichen nicht, um in allen Städten die Luft so sauber zu bekommen, wie die EU es vorschreibt. Und nun?

23.08.2017 16:30 Kommentieren
Fessenheim
Panorama

Altmeiler Wieder Panne im AKW Fessenheim

Laut Betreiber EDF ist es bereits in der vergangenen Woche zu einer Panne im Atomkraftwerk Fessenheim gekommen. Für Umweltschützer gilt das alte Kraftwerk als Sicherheitsrisiko.

10.08.2017 10:11 Kommentieren
Brandrodung
Klimawandel

Regenwald Ausverkauf am Amazonas

Waldrodungen ließen sich nach Ansicht von Forschern mit Ausgleichszahlungen vermeiden.

Deutschland und die Welt

Greenpeace: „Software-Schminke“ für Diesel reicht nicht

Umweltschützer fordern vor Beginn des Dieselgipfels in Berlin wirksame Nachbesserungen der Abgasreinigung an Auto-Bauteilen. „Software-Schminke alleine kann den schmutzigen Diesel nicht aufhübschen“, sagte Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan der dpa.

02.08.2017 04:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum