Lade Inhalte...
Plastiktüte
Wirtschaft

Plastikmüll Besser leben ohne Plastik

Frankreich zieht in den „Krieg gegen Plastik“. Verpackungen aus nicht-recyceltem Material sollen teurer werden. Die deutsche Industrie bastelt an eigenen Methoden.

Werner & Mertz
Wirtschaft

Werner & Mertz Frosch ist einen Sprung voraus

Der Mainzer Hersteller des bekannten Reinigungsmittels zeigt, wie Plastik nachhaltig verwendet werden kann.

Kühlschränke
Panorama

Kühltechnik Die kaltgestellte Revolution

Vor 25 Jahren startete die Produktion des „Greenfreeze“-Kühlschranks, der die Welt verändern sollte – aber wie so oft, wenn günstige Lösungen auch effektiver sind, stemmen sich mächtige Unternehmen dagegen.

Frankfurt

Rosemarie Heilig „Lass dein Auto stehen, fahr mit der Bahn!“

Grüne in Frankfurt

Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) spricht im FR-Interview über ihre Wiederwahl, den Nahverkehr und die Frage, wie lang Frankfurts Kohlekraftwerk noch brennt.

Abgasuntersuchung
Wirtschaft

Fahrverbote drohen Darum geht es beim neuen Dieseltreffen

Drei Wochen vor der Wahl widmet sich Kanzlerin Merkel den Kommunen, in denen die Luft besonders schmutzig ist. Die Opposition spricht von einer „Show-Veranstaltung“.

04.09.2017 09:22 Kommentieren
Melt!-Festival
Panorama

Festivals Helden des Abfalls

Müllberge und dreckige Luft nach dem Konzert? Das muss nicht sein. Wie man bei Open-Air-Festivals unbeschwert und nachhaltig feiern kann.

Plastikmüll am Strand von Ko Sih Chang
Umwelt

Umweltprobleme in Thailand Der Müll von Ko Si Chang - Inselstrand voller Plastik

Beim G20-Gipfel in Hamburg geht es möglicherweise auch um den vielen Plastikmüll auf den Weltmeeren. Für viele ist das Theorie. Aber am Strand in Thailand sieht man, wie groß das Problem schon ist.

06.07.2017 12:32 Kommentieren
Ziviler Ungehorsam in Hongkong
Wirtschaft

G20 in Hamburg Mit Klimaschutz und Panda-Politik

China ist ökonomisch erfolgreich, denkt langfristig und ist derzeit vor allem berechenbarer als die USA. Die Diktatur aus Fernost hat es zu einem der wichtigsten Verbündeten Deutschlands gebracht. Spannungen gibt es trotzdem.

Cira Schule in Ägypten
Recht und Geld

Geld machen und Gutes tun „Impact Investing“ in Deutschland im Kommen

Geld anlegen oder spenden? Rendite machen oder Gutes tun? Es geht auch beides, gleichzeitig. Der Markt für solche Fonds wächst rasant. Die Anleger sind begeistert.

03.07.2017 10:20 Kommentieren
Tüten aus Papier oder Mais
Umwelt

Besser eigene Stoffbeutel Tüten aus Papier oder Mais: Keine Alternative zu Plastik

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

30.06.2017 04:38 Kommentieren
Julian Assange
Politik

Wahl in Ecuardor Assange muss um Asyl fürchten

Noch hat Wikileaks-Gründer Julian Assange Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London. Doch sollte der konservative Politiker Guillermo Lasso bei der Wahl in Ecuador gewinnen, könnte es damit vorbei sein.

02.04.2017 11:58 Kommentieren
Kupfer
Wirtschaft

Interview „Schwermetall im Blut“

Der Menschenrechtler und Aktivist Flores Unzaga fordert mehr Transparenz vom deutschen Kupfererzeuger Aurubis und klagt über Umweltzerstörung in Peru.

Frankfurt

Lärm in Frankfurt Streit über nächtliches Tempo 30

Eineinhalb Jahre galt auf vier Frankfurter Hauptverkehrsstraßen nachts Tempo 30. Nach Ende des Tests ist unklar, wie es dort weitergeht. Ein Konflikt in der Koalition ist programmiert.

Olympia-panorama

IOC-Chef Bach glaubt an großartige Rio-Spiele

Doping, Kriminalität, Umweltprobleme? Nichts kann IOC-Präsident Thomas Bach in seinem Glauben an erfolgreiche Sommerspiele in Rio de Janeiro erschüttern.

31.07.2016 20:30 Kommentieren
Plastiktüten
dpa

Plastiktüten sollen ab Juli Geld kosten

 Ob im Supermarkt oder beim Kleiderkauf: Kunden müssen von Juli an in deutlich mehr Geschäften für Plastiktüten bezahlen. Rund 260 Unternehmen haben sich verpflichtet, die Tragetaschen nicht mehr gratis über die Theke zu reichen.

26.04.2016 14:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen