Lade Inhalte...
Rauch über dem Kohlekraftwerk Jänschwalde
Energiewende

Klimapolitik Schub für CO2-Steuer

Umweltminister aus neun Bundesländern drängen auf eine Bepreisung des Kohlendioxidausstoßes. Könnte Frankreich ein Vorbild sein?

Abgas-Skandal
dpa

Diesel bleibt billiger als Benzin

Eine blaue Plakette soll künftig Autos mit geringem Schadstoff-Ausstoß kennzeichnen. In Stadtbezirken mit besonders schlechter Luft sollen nach dem Willen der Umweltminister schon bald nur noch Autos mit einer solchen blauen Plakette fahren dürfen.

07.04.2016 18:53 Kommentieren
Wolf
dpa

Der Wolf kehrt zurück - Bund richtet Beratungsstelle ein

Der Wolf ist zurück in Deutschland - Angst muss die Bevölkerung aber nicht haben. Das hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zum Abschluss der Umweltministerkonferenz der Länder im oberfränkischen Bad Staffelstein betont.

22.05.2015 16:58 Kommentieren
Umweltministerkonferenz
Deutschland und die Welt

Kieler Minister sieht deutliche Fortschritte beim Hochwasserschutz

Beim Hochwasserschutz ist Deutschland seit dem letzten großen Elbehochwasser vor 16 Monaten nach Ansicht des Kieler Umweltministers Robert Habeck spürbar vorangekommen. «So weit war Deutschland beim Hochwasserschutz noch nie», sagte der Grüne Politiker am Freitag. Zuvor hatte die Umweltministerkonferenz in Heidelberg ein nationales Hochwasserschutzprogramm verabschiedet. Erstmals sei für die gesamte Bundesrepublik ein Maßnahmenbündel geschnürt worden, sagte Habeck. Wichtig sei, dass nicht mehr nur auf Deicherhöhungen gesetzt wird. Endlich werde auch Ernst gemacht mit Deichrückverlegungen, Speicherräumen und Poldern.

24.10.2014 19:50 Kommentieren
Pegelstand der Elbe
dpa

Nationales Hochwasserprogramm beschlossen

Bund und Länder haben ein nationales Programm zum Hochwasserschutz beschlossen, streiten aber weiter über die Finanzierung.

24.10.2014 18:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Trittin, Gysi und Brüderle streiten über Soziales und Geld

03.09.2013 07:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltministerkonferenz gegen Fracking-Verfahren

Die Umweltministerkonferenz lehnt das umstrittene Fracking-Verfahren zur Erdgas-Gewinnung ab, «solange die Risiken nicht ...

16.11.2012 15:27 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltminister: Bis Sommer Reformvorschläge für erneuerbare Energien

Die Umweltministerkonferenz hat sich auf Grundsätze für eine zügige Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes geeinigt. ...

16.11.2012 14:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltministerkonferenz stellt Ergebnisse vor

Zum Abschluss der Umweltministerkonferenz in Kiel werden heute die Ergebnisse vorgestellt. Das Hauptaugenmerk gilt dabei ...

16.11.2012 07:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltministerkonferenz in Kiel berät über Energiewende

Die Umweltminister der Länder kommen heute in Kiel zusammen, um die Energiewende weiter voranzutreiben. Nach Angaben ...

15.11.2012 07:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Länder-Umweltminister präsentieren Ergebnisse

Die Umweltministerkonferenz in Schleswig geht heute zu Ende. Auf einer Pressekonferenz (1230) sollen die Ergebnisse ...

22.06.2012 07:29 Kommentieren
Politik

Atomkraft Alt-Meiler bleiben abgeschaltet

Aus und vorbei: Die sieben deutschen Atomkraftwerke, die derzeit stillstehen, werden nicht wieder hochgefahren. Das verkündete Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

27.05.2011 13:16 Kommentieren
bankgeheimnis
Klimawandel, Umwelt

"Wir kompensieren" Wir fliegen um die Welt und tun gerne Buße

Der Mensch in seiner grundlegenden Mangelhaftigkeit ist ein Kompensationswesen. Ohne Flügel geboren, baut er sich Flugzeuge. Doch weil dieser Akt wider seine Natur sich als Akt wider die ganze Natur herausstellt, wird nun auch diese Kompensation schon wieder kompensiert.

05.07.2007 00:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen