Lade Inhalte...
Wasserhahn
Landespolitik

Trinkwasser in Hessen SPD: Land muss mehr für sauberes Wasser tun

Damit das Trinkwasser in Hessen noch sauberer ist, muss die Landesregierung nach Ansicht der SPD mehr tun.

22.11.2017 21:30 Kommentieren
Regenwald in Indonesien
Klimawandel

Klimawandel Aufforstung boomt

Klimaschutz kann einfach und billig sein - etwa durch Investitionen in Wälder.

BMW-Produktion
Wirtschaft

Südkorea Bußgelder für deutsche Autohersteller

Südkorea wirft deutschen Autobauern Verstöße gegen Emissionsvorschriften vor und will drastische Strafgelder verhängen. Am härtesten wäre BMW betroffen.

10.11.2017 13:15 Kommentieren
Wald in Hessen
Rhein-Main

Klimawandel Dem Wald geht es besser

Hessens Bäume trotzen dem Klimawandel, haben aber zu kämpfen, sagt der aktuelle Bericht des Umweltministeriums.

27.10.2017 17:53 Kommentieren
Jamaika-Parteien
Hintergrund

Hintergrund Was wollen die Jamaika-Parteien?

Zum Pariser Klimaabkommen bekennen sich Union, FDP und Grüne. Umweltschutz wollen sie auch. Aber was heißt das für die konkrete Politik? Da gehen die Pläne der Parteien weit auseinander.

27.10.2017 13:26 Kommentieren
Kraftwerk Jänschwalde
Hintergrund

Hintergrund Was wollen die Jamaika-Parteien beim Thema Umwelt?

Zum Pariser Klimaabkommen bekennen sich Union, FDP und Grüne. Umweltschutz wollen sie auch. Aber was heißt das für die konkrete Politik? Da gehen die Pläne der Parteien weit auseinander.

26.10.2017 14:20 Kommentieren
Elektromobilität
Politik

Klima Quote für E-Autos und Aus für die Kohle

Umweltweise legen vor Beginn der Jamaika-Gespräche einen Plan für eine ökologisch notwendige Politik vor.

Afrikanisches Lampenputzergras
Garten

Folgen noch unklar Doch Verbot für Afrikanisches Lampenputzergras

Es klingt nach einer Banalität, aber manche Hobbygärtner dürfte es wundern: Das im Garten beliebte Afrikanische Lampenputzergras wurde von der EU verboten - zum Naturschutz im warmen Süden. Auch für Profis ist nicht eindeutig, welche Folgen das nun in Deutschland hat.

05.10.2017 04:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Norwegen gibt mehr Wölfe zum Abschuss frei

Norwegens Jäger dürfen in diesem Winter bis zu 26 Wölfe töten. Damit gab das Umweltministerium mehr Tiere zum Abschuss frei als in der vergangenen Saison, wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB berichtete.

28.09.2017 12:54 Kommentieren
Hochtaunus

Oberursel Lob aus Wiesbaden

Das Umweltministerium übergibt ein Preisgeld für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ für aktives Engagement bei der Gestaltung der Innenstadt.

Deutschland und die Welt

Umweltministerium geht auf Distanz zu Klimastudie

Das Bundesumweltministerium ist auf Distanz zu einer Studie gegangen, der zufolge Deutschland sein Klimaziel 2020 noch deutlicher verpasst als bisher angenommen. „Die äußerst negative Einschätzung der Agora Energiewende teilen wir nicht“,

07.09.2017 15:04 Kommentieren
Rhein-Main

Friedberg Tierärzte und Verbände verärgert

Das Veterinäramt wird nun von einem Humanmediziner geleitet. Tierärzte sehen einen Kompetenzverlust der Behörde und verlassen die Vereinbarung zur Seuchenbekämpfung.

Rhein-Main

Landesregierung sieht sich im Recht Ministerium verteidigt Abwasser-Genehmigung für K+S

Im Streit mit Thüringen um Abwässer aus der Kaliproduktion hat das hessische Umweltministerium eine Versenk-Genehmigung für das Unternehmen K+S verteidigt. Dem Kali-Produzent wurde erlaubt, bis Ende 2021 weiter Salzabwässer im Untergrund zu versenken.

31.07.2017 15:15 Kommentieren
Einkaufswagen von Rewe
Rhein-Main

Werbung in Schulen Kein Lernen im Rewe-Markt

Bei der Aktion von Umweltministerium und Rewe würden Kinder für Marketingzwecke benutzt, monieren Kritiker. Mittlerweile hat das Ministerium das Projekt gestoppt.

Waldbrand
Rhein-Main

Hessen Derzeit herrscht akute Waldbrandgefahr

Aufgrund der heißen Temperaturen und anhaltender Trockenheit warnt das Umweltministerium vor hoher Brandgefahr. Selbst Glasscherben können gefährlich werden.

20.06.2017 10:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum