Lade Inhalte...
Gefährlicher Sommer für die Haut
Medizin

Gefährlicher Sommer Krebsraten steigen ungebremst

Was war das für ein toller Sommer - mit Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen eindringlich vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten.

11.09.2018 10:16 Kommentieren
Sonnenschutz
Auto-Nachrichten

Produkte im Test Sonnenschutz für Autoscheiben ist schon günstig zu haben

Gefährlicher UV-Strahlung ist man nicht nur in der prallen Sonne ausgesetzt. Um auch im Auto optimal geschützt zu sein, lassen sich unterschiedliche Sonnenschutz-Systeme für die Scheiben installieren.

24.08.2018 11:46 Kommentieren
Bauarbeiter
Frankfurt

Hitze auf dem Bau Pausen im Schatten

Auf dem Bau ist Sonnenschutz ein Thema - und wird doch nicht ernst genug genommen. Kontrolleure stoßen des Öfteren auf Unverständnis bei den Verantwortlichen und teils auch den Beschäftigten.

Sonnencreme
Lifestyle

Was ist drin? So wirken UV-Filter in der Gesichtscreme

Nicht nur Sonnencreme, auch viele andere Kosmetika verfügen über einen UV-Schutz. In den Produkten werden entweder organische oder mineralische UV-Filter eingesetzt, oft auch beide zusammen. Was ist der Unterschied?

09.07.2018 05:10 Kommentieren
Schutz vor UV-Strahlung
Karriere-Nachrichten

Arbeit im Freien Im Sommer zum Schutz vor Sonne lange Kleidung tragen

Wer im Freien körperliche Arbeit verrichtet, hat es besonders im Sommer nicht leicht. Dabei belastet nicht nur die Hitze den Kreislauf, sondern auch die Strahlung der Sonne die Haut. Wie sich Arbeiter vor den Gefahren der Sonne schützen können.

18.06.2018 05:04 Kommentieren
Sonnenschirme
Bauen, Wohnen

Auf Schutzfaktor achten Sonnenschirme mit Polyester halten UV-Strahlung gut ab

Beim Kauf eines Sonnenschirms interessieren oft Dinge wie Aussehen, Größe oder Art der Befestigung. Dabei ist es auch wichtig, dass die Schattenspender vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Welches Material ist also geeignet?

11.06.2018 11:28 Kommentieren
Sonne
Familie

Synthetische Fasern wählen Dunkle Kleidung schützt Babys am besten vor der Sonne

Die Haut von kleinen Kindern ist wesentlich sonnenempfindlicher als die von Erwachsenen. Doch wie können Eltern ihren Nachwuchs vor zu starker UV-Strahlung schützen?

04.06.2018 15:28 Kommentieren
Kühlschränke
Panorama

Kühltechnik Die kaltgestellte Revolution

Vor 25 Jahren startete die Produktion des „Greenfreeze“-Kühlschranks, der die Welt verändern sollte – aber wie so oft, wenn günstige Lösungen auch effektiver sind, stemmen sich mächtige Unternehmen dagegen.

Solarium
Medizin

Medizin Unklares Risiko durch Solarien

Der Zusammenhang zwischen künstlicher UV-Strahlung und Schwarzem Hautkrebs ist laut einer aktuellen Studie nicht so eindeutig wie gedacht.

UV-Strahlung lässt die Haut altern
Medizin

Das Leid mit den Falten Was lässt uns alt aussehen?

Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und daran sind nicht nur die Gene schuld.

18.01.2018 11:36 Kommentieren
Braune Landschildkröte
Tiere

Gehege sollte im Schatten sein Landschildkröten im Freien: Kurze Regenschauer kein Problem

Auch Schildkröten mögen Sonne und frische Luft. Deshalb sollten sie im Sommer ins Grüne. Tierhalter sollten ihnen dafür ein Gehege bauen.

13.07.2017 05:10 Kommentieren
Sonne
Gesundheit

Sonnenbrände Hautkrebs nimmt stark zu

Viele unterschätzen die Spätfolgen von heftigen Sonnenbränden. Zwischen 2011 und 2015 ist die Zahl der Hautkrebsbehandlungen stark gestiegen.

Mann auf einem SUP-Board
Gesund und fit

Den Sommer genießen So schützen sich Outdoor-Sportler vor der Sonne

Ob Radfahren, Tennis, Schwimmen oder Rudern - an warmen Sommertagen zieht es Sportler raus ins Freie. Klar, das schöne Wetter wirkt motivierend, doch für die Haut kann es zu einer Belastung werden - wenn der Sonnenschutz fehlt.

16.06.2017 04:24 Kommentieren
Wetter
Rhein-Main

Ozon-Belastung Wetterdienst warnt vor sehr hoher UV-Strahlung

Die gesundheitliche Gefährdung sei momentan „sehr hoch“, warnt der DWD. Da hilft nur viel trinken, ausreichender Sonnenschutz und möglichst wenig kreislaufbelastende Aktivitäten.

30.05.2017 08:13 Kommentieren
Plastikmüll im Ozean
Wissen

Deutsche Unternehmen wollen Plastikmüll aus Meeren ziehen

Ein Netzwerk aus deutschen Unternehmen will weltweit Plastikmüll aus den Meeren fischen. Das dafür entwickelte industrielle System soll ab 2018 einsatzbereit sein, wie Projektkoordinator Dirk Lindenau in Kiel sagte.

17.05.2016 15:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen