Lade Inhalte...
Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles
TV-Kritik

„Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles“, Arte Flucht vor der Tyrannei der Öffentlichkeit

Bekannt ist sie als Opfer der Guillotine. Ein kurzweiliger Arte-Dokumentarfilm beschreibt Marie Antoinette als Außenseiterin der höfischen Gesellschaft.

Literatur

Frank Schätzing: „Die Tyrannei des Schmetterlings“ „Trump ist eindeutig gefährlich“

Frank Schätzing

Der Schriftsteller Frank Schätzing spricht im Interview über Künstliche Intelligenz, seine Vorliebe für die Desaster-Variante und seinen neuen Roman, der am Dienstag erscheint.

Politik

Essay „Unsere Seelen tragen tiefe Wunden“

Auszug aus dem Essay von Ahmet Altan „Das barfüßige Mädchen und der Tod“.

21.08.2017 17:04 Kommentieren
Trump-Proteste
Kultur

Historiker Snyder über Trump „Natürlich fürchte ich mich“

Der Historiker Timothy Snyder hat angesichts der Bedrohung der US-amerikanischen Demokratie ein Buch gegen Tyrannei geschrieben – mit Tipps für den Widerstand. Im FR-Interview erklärt er, warum er Angst hat.

Deutschland und die Welt

Trumps Treueschwur: Haltbarkeit unklar

US-Vizepräsident Mike Pence macht gleich zu Beginn seiner Rede klar, in wessen Auftrag er nach München gekommen ist. «Ich bringe Grüße vom 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika», sagt er.

18.02.2017 18:50 Kommentieren
Theater

Adelante in Heidelberg 500 Jahre Ungerechtigkeit

Am Stadttheater Heidelberg beginnt das Festival Adelante mit der gewitzten, die Literatur feiernden „Lateinamerikanischen Tragödie“.

Nationalmannschaft

Rummenigge für Qualifikation von Mini-Nationen

Die Debatte um die Sinnhaftigkeit von Länderspielen gegen chancenlose Mini-Fußballnationen wie San Marino spaltet auch den FC Bayern.

15.11.2016 21:58 Kommentieren
Nationalmannschaft

Löw kontert Kritik an Müller aus San Marino

Joachim Löw hat Nationalspieler Thomas Müller gegen teilweise polemische Kritik eines Ex-Funktionärs aus San Marino verteidigt.

14.11.2016 20:25 Kommentieren
Adonis
Panorama

Adonis mit Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet

Der syrisch-libanesische Schriftsteller Adonis ist am Freitag mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück ausgezeichnet worden. In seiner Rede schrieb er Europa eine Mitschuld an dem Bürgerkrieg in seiner Heimat zu.

19.02.2016 14:47 Kommentieren
FBI and local authorites hold press conference to detail the end of the standoff with anti-government protesters at an Oregon wildlife refuge
Politik

USA Bewaffnete US-Bürgerwehr harrt aus

Den Besetzern eines Naturparks geht es um das Recht, das Land kostenfrei zu nutzen. Obwohl bereits ein Mann bei einer Schießerei mit der Polizei gestorben ist, geben die selbst ernannten Milizionäre nicht auf.

Straßensperrung
dpa

Besetzung in Oregon: Anführer festgenommen - ein Toter

Dramatische Wende im Nervenkrieg im US-Bundesstaat Oregon: Gut drei Wochen nach der Besetzung eines Naturparks ist der Anführer der selbsternannten Bürgerwehr laut übereinstimmenden Medienberichten festgenommen worden.

27.01.2016 14:09 Kommentieren
Politik

USA Rechte Viehzüchter besetzen Nationalpark

Im Dunstkreis der amerikanischen Rechten besetzen Viehzüchter einen Nationalpark. Sie sehen sich als Speerspitze einer Bewegung, die gegen „die Tyrannei der US-Regierung“ kämpft.

Kunst

Ellsworth Kelly Malen und tarnen

Ellsworth Kelly war ein Maler und eine der prägenden Figuren in der Szene der Nachkriegszeit Im Alter von 92 Jahren ist er gestorben.

Kino

Neu im Kino: „Der Perlmuttknopf“ Die Schrecken der Schönheit

Mit seinem neuen Film „Der Perlmuttknopf“ setzt Patricio Guzmán den verschwundenen Ureinwohnern Chiles ein Denkmal.

Angela Merkel
dpa

«Time»-Magazin kürt Merkel zur «Person des Jahres» 2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vom New Yorker «Time»-Magazin als «Person des Jahres» 2015 ausgezeichnet worden.

09.12.2015 18:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen