Lade Inhalte...
Erkrankte Amsel
Panorama

Usutu-Virus Amselsterben breitet sich weiter aus

Seit einigen Jahren fallen vor allem Amseln in der Westhälfte Deutschlands einem tropischen Virus zum Opfer. Nun zeichnet sich eine weitere Ausbreitung des Erregers ab. Tausenden Vögeln droht der Tod.

24.08.2018 09:29 Kommentieren
Maximilian Gertler
Panorama

Ebola „Es kam zur Katastrophe, weil politisch versagt wurde“

Der Epidemiologe Maximilian Gertler über Ebola im Kongo und die Lehren aus dem großen Ausbruch 2014.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 4. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. November 2017:

04.11.2017 00:02 Kommentieren
Zika-Virus
Sportarten A-Z

150 Forscher raten zu Olympia-Verlegung wegen Zika

Die Diskussion um die Gefahren durch das Zika-Virus im Olympia-Austragungsort Rio de Janeiro hat sich durch einen offenen Brief von mehr als 150 Gesundheitsexperten verschärft.

28.05.2016 16:07 Kommentieren
Elektronenmikroskopische Aufnahme des Lassa-Virus
dpa

Lassa-Fieber: Behörden sehen keine Gefahr für Bevölkerung

Ein in Köln an Lassa-Fieber gestorbener Patient stellte nach Einschätzung der deutschen Behörden zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung dar.

10.03.2016 16:29 Kommentieren
Zika-Mücke
Leben

Reisende bringen Zika-Virus auch nach Deutschland

Das gefährliche Zika-Virus haben schon mehrere Reisende nach Deutschland eingeschleppt. Das Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin habe seit 2013 zehn Infektionen festgestellt, sagte der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit.

27.01.2016 14:51 Kommentieren
Gesundheit

Zika-Virus Experten warnen Schwangere vor Reisen nach Lateinamerika

Das Zika-Virus ist weiterhin auf dem Vormarsch in Lateinamerika. Nun raten auch deutsche Experten Schwangeren von Reisen in die betroffenen Gebiete ab. Das Zika-Virus steht im Verdacht, bei Embryos im Mutterleib Schädelfehlbildungen auszulösen.

22.01.2016 15:02 Kommentieren
Modell einer Tigermücke
Deutschland und die Welt

Virologe warnt vor Tigermücke und Japanischem Buschmoskito

Insekten aus tropischen Regionen breiten sich nach Beobachtung von Forschern auch in Deutschland aus und bringen gefährliche Krankheitserreger in den Norden. «Die zwei wichtigsten invasiven Stechmückenarten, die uns Sorge bereiten, sind die Tigermücke und der Japanische Buschmoskito», sagte der Hamburger Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Die Tigermücke, die das Dengue-Fieber übertragen kann, sei bereits in Baden-Württemberg und Bayern zu finden.

25.04.2015 11:42 Kommentieren
Panorama

Ebola in Deutschland "Masern zehnfach ansteckender als Ebola"

Die schlechten Nachrichten reißen im Kampf gegen Ebola nicht ab. Helfer warnen vor einer Ausweitung der tödlichen Krankheit. Muss ich in Deutschland Angst vor einer Ansteckung haben? Im Interview äußert sich in Experte für Tropenmedizin.

10.10.2014 15:09 Kommentieren
Panorama

Ebola Bundeswehr Ausbildungskurse für Ebola-Helfer

Bei der Bundeswehr laufen die Vorbereitungen für den Ebola-Einsatz auf Hochtouren. Die ersten Ausbildungskurse haben begonnen.

07.10.2014 17:51 Kommentieren
Politik

Ebola Mörderisches Virus

Vor 38 Jahren entdeckte Peter Piot den Ebola-Erreger in einem belgischen Labor. Um herauszufinden, auf welche Weise sich die Krankheit verbreitete, war Detektivarbeit nötig.

Bernhard-Nocht-Institut
dpa

Ebola-infizierter Arzt aus Sierra Leone ist tot

Ein an Ebola erkrankter Arzt aus Westafrika, der möglicherweise in Hamburg behandelt werden sollte, ist tot. Das teilten seine Ärzte am Dienstagabend auf Twitter mit.

30.07.2014 09:34 Kommentieren
Panorama

Ebola Ebola-Patient könnte in Hamburg behandelt werden

Erstmals seit dem Ebola-Ausbruch in Westafrika könnte ein infizierter Patient aus Sierra Leone in Deutschland behandelt werden. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist auf die Aufnahme des Erkrankten vorbereitet.

28.07.2014 17:11 Kommentieren
Wissen

Hundehautwurm In Stechmücken lauert ein Parasit

In Südeuropa, Afrika und Asien kommen Infektionen mit Larven des sogenannten Hundehautwurms häufig vor. Auch in Deutschland breitet sich der Erreger jetzt aus. Forscher haben ihn zum ersten Mal in Stechmücken in Brandenburg gefunden.

09.07.2013 20:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Usutu-Virus erstmals in Deutschland bei Menschen nachgewiesen

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin hat erstmals bei einem Menschen in Deutschland eine Infektion mit dem ...

20.08.2012 12:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen