Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 3. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Oktober 2018:

03.10.2018 00:02
Placido Domingo
Musik

Plácido Domingo „Schwierige Zeiten: So viele Regisseure mit so vielen Ideen, die schwer zu verstehen sind“

Plácido Domingo spricht im Interview über Musik und Musiktheater, Kritiker, Disziplin, Wagner und seine Rückkehr nach Bayreuth

Musik

Oper Frankfurt Nähe und Distanz

Tanja Ariane Baumgartner

Tanja Ariane Baumgartner singt Lieder.

Tristan
Theater

Staatstheater Kassel Im Wunderreich der Nacht

„Tristan und Isolde“, ernst und ökonomisch am Staatstheater Kassel.

Kolumnen

Kolumne Berliner Drama

Staatsoper und Schulen sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Kultur und Bildung gehören zusammen.

Kultur

Bayreuther «Tristan»: Buhs für Katharina Wagner

Als ihre Version von «Tristan und Isolde» im vergangenen Jahr Premiere feierte, zeigte Katharina Wagner sich danach kurz dem Publikum. Hand in Hand mit ihrem gesamten Team verriet nur ihre umherwirbelnde, blonde Mähne die Anwesenheit der Festspielchefin. Viele Zuschauer dürften die Regisseurin so schnell gar nicht erkannt haben.

02.08.2016 09:06
Waltraud Meier
Panorama

Waltraud Meier: «Es gibt ein Leben nach der Oper»

Die Opernsängerin Waltraud Meier (60) möchte sich nach ihrem Abschied von den großen Wagner-Rollen stärker auf Liederabende konzentrieren.

02.05.2016 11:09
Theater

„Tristan und Isolde“ in Baden-Baden Schwarze Sonnen

Simon Rattle dirigiert „Tristan und Isolde“ als gewaltige Sinfonie im Festspielhaus Baden-Baden. Musikalisch ist das großes Kino, optisch nicht weiterführend.

Oper Tristan und Isolde
Panorama

Auf der Intensivstation: «Tristan» in Baden-Baden

Die Erwartungen waren hochgeschraubt: Zum Auftakt der Osterfestspiele 2016 gab es im Festspielhaus Baden-Baden eine Neuinszenierung von Richard Wagners «Tristan und Isolde».

20.03.2016 11:51
Theater

Salzburger Festspiele Montezumas Wohnzimmer

Invasion, Beutegier, Vergewaltigung: Wolfgang Rihms „Eroberung von Mexiko“ eröffnet die Salzburger Festspiele.

27.07.2015 13:07
Bayreuther Festspiele - Katharina Wagner
Panorama

Katharina Wagner - die starke Frau vom Grünen Hügel

Durchsetzungsfähige Frauen im Wagner-Clan gab es schon immer. Dass Katharina Wagner in wenigen Wochen die alleinige Festivalleitung übernimmt, passt also gut in die Geschichte dieser außergewöhnlichen Familie. Nie war die 37-Jährige in der Wagner-Welt mächtiger. Denn ihre Halbschwester Eva Wagner-Pasquier (70), mit der sie 2008 die Nachfolge ihres Vaters Wolfgang Wagner angetreten hatte, scheidet aus. Dass Katharina Wagners Inszenierung von «Tristan und Isolde» zum Festspielauftakt am vergangenen Samstag bejubelt wurde, dürfte großen Druck von ihr genommen haben.

27.07.2015 12:19
Theater

Bayreuther Festspiele Der Waldläufer holt seine Beute

Interessant und exzentrisch: Katharina Wagner kippt Schopenhauer und erzählt in Bayreuth „Tristan und Isolde“ sehr überzeugend neu. Auch gesungen wurde vortrefflich.

26.07.2015 14:25
Medien

Bayreuther Festspiele Wer sägt an Merkels Stuhl?

„Schock in Bayreuth: Angela Merkel – Kollaps." Mit dieser Nachricht sorgte Bild.de für großen Aufruhr. Einige Stunden später kam die Entwarnung: Nicht die Kanzlerin sei zusammengebrochen, nur ihr Stuhl! Das Problem mit solchen Meldungen: Sie sind für Außenstehende nicht nachprüfbar.

Theater

New York City Players Eine klassische Dreiecksgeschichte

In Richard Maxwells „Isolde“ bleibt jeder eine Insel. Auch jetzt im Frankfurter Mousonturm beim Gastspiel der New York City Players. Richard Maywell inszeniert Bilder von grotesker Normalität, eine psychologische Einfühlung lehnt er strikt ab.

09.05.2015 22:45
Musik

John Tomlinson im Interview Zwanzig Minuten Fricka und Wotan, und nichts passiert

Der große englische Bassist John Tomlinson, jetzt wieder in Frankfurt zu Gast, im FR-Gespräch über das fehlende Drama heutiger Wagner-Produktionen und Wotans göttliche Farbe.

13.04.2015 17:30

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen