Lade Inhalte...
Benzin
Wirtschaft

Analyse Benzinwut 2.0

Die Großbuchstabenpresse fabuliert von einer Sondersteuer. Dabei geht es um den längst überfälligen Umbau der Energiesteuern.

Sentinel-Satellit
Wissen

Luftverschmutzung Aus dem All Stickoxid-Verursacher erkennen

Mit Hilfe von neuen Satellitendaten hat die Umweltorganisation Greenpeace die weltweit größten Verursacher von Stickoxiden ausgemacht.

Klimawandel
Klimawandel

Klima Die Crux mit den negativen Emissionen

Der Sonderbericht des Weltklimarats zum 1,5 Grad-Ziel macht umstrittene Technologien salonfähig.

Stadtverkehr
Hintergrund

Autobauer unter Druck Kommen bald weniger klimaschädliche Modelle?

Fahrverbote, Forderungen, Vorschriften: Für die Autoindustrie kommt es gerade ziemlich dicke. Aber für Verbraucher kann das durchaus etwas Positives in Gang setzen.

10.10.2018 16:30 Kommentieren
Berlin
Wirtschaft

Deutschland in der EU unter Druck

Berlin bremst bei der Vorgabe für die CO2-Reduzierung.

Paul Romer
Hintergrund

Analyse Der Klimawandel und die Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft wächst, nutzt das vielen. Aber andere müssen die Kosten tragen, Klima und Umwelt leiden. Was sollten ganze Länder, was kann der Einzelne tun? Und welche Rolle spielen neue Technologien? Forschungen dazu bringen zwei Amerikanern den Wirtschaftsnobelpreis.

08.10.2018 16:30 Kommentieren
Flut in Tuvalu
Hintergrund

Fragen und Antworten Nur 1,5 Grad Erderwärmung - ist das noch zu schaffen?

Wenn es um Klimaschutz geht, ist oft vom Zwei-Grad-Ziel die Rede - noch mehr soll sich die Erde auf keinen Fall aufheizen. Forscher machen nun deutlich: Eine stärkere Begrenzung ist möglich und lohnt sich. Aber dafür muss sich sehr viel ändern.

08.10.2018 16:12 Kommentieren
Kaffeebohnen
Klimawandel

Öko-Logisch Kaffee fürs Klima

Der Kaffee-Anbau hinterlässt ökologische Spuren. Doch man kann die Bohne auch „klimaneutral“ anbauen. Eine erste Kooperative zeigt, wie es geht.

Hambacher Wald
Kommentare

Hambacher Forst RWE und die politische Bedeutung der Sprache

Warum „muss“ der Hambacher Wald gerodet werden? Und warum spricht man seit 1978 überhaupt von Forst? Könnte etwas mit RWE zu tun haben. Ein Kommentar.

Didier Sagashya
Wissen

Kigali Aus Stroh gebaut

Trotz Bauboom entsteht nicht genug bezahlbarer Wohnraum in Kigali. Ein deutsch-ruandisches Unternehmen will das ändern.

San Francisco
Politik

Klimagipfel San Francisco Geht Paris-Klimavertrag auch ohne Trump?

Der Klimagipfel in San Francisco will Mut machen für internationale Verhandlungen zur CO2-Reduktion.

Klimawandel
Wissen

Klimawandel Der Klimawandel schreitet voran

Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen der Zeit. Die FR informiert über Klimawandel und globale Erwärmung.

Demo
Frankfurt

Frankfurt Kohle stinkt!

Rund 300 Demonstranten ziehen für ein besseres Klima durch die Frankfurter Innenstadt. Sie forderten einen schnellen Kohleausstieg. Aufgerufen zu dem Protestzug hatte das Frankfurter Klimabündnis.

Windenergie
Wirtschaft

CO2-Emissionen EU-Kommission will ein verschärftes Klimaziel

Die EU-Kommission will ein Signal setzen: Die Senkung der Treibhausgase um 45 Prozent. Damit sollen die Anforderungen des Zwei-Grad-Limits erfüllt werden.

Strand auf Mallorca
Wirtschaft

Umweltschutz Klimakiller Urlaub

Tourismus trägt zum steigenden Ausstoß von CO2 bei. Es wird Zeit, umweltschädliche Subventionen zu streichen. Unsere Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen