23. September 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Leitartikel

Unions-Fraktionschef Kauders Korpsgeist

Die Gewissensfreiheit steht über dem Fraktionszwang. Sollte eine Mehrheit gefährdet sein, müsste Merkel ihre Position noch einmal und besser erklären – oder umsteuern. Der Leitartikel.

German Chancellor Merkel talks to Kauder during Bundestag session in Berlin
Politik

CDU/CSU-Fraktionschef Volker Kauder im Kreuzfeuer der Kritik

Es gibt ordentlich Kritik an Volker Kauders Rüffel-Versuchen. Ein Fraktionsvorsitzender kann einem Abgeordneten nicht vorschreiben, wie er abzustimmen hat, ist der Tenor in Berlin.

Gesundheit

Organspende Zahl der Organspender stabilisiert sich

Zwei Jahre lang rauschten die Zahlen der Organspender in Deutschland in den Keller. Ein Manipulationsskandal hatte das Vertrauen der Bevölkerung erschüttert. Ist jetzt die Talsohle erreicht?

20.01.2015 13:44 Kommentieren
Rhein-Main

Gießen „Muhammet lacht nicht mehr“

Der zweijährige Muhammet Eren Dönmez liegt im Sterben. Seine Eltern bringen den herzkranken Jungen in die Türkei zurück. Erfolglos hatten sie versucht, an der Uniklinik Gießen einen Platz auf der Warteliste für Herztransplantationen zu erstreiten.

Deutschland und die Welt

Richter entscheiden im Streit um herzkranken Jungen

Im Rechtsstreit um einen schwer herzkranken Jungen haben heute die Richter das letzte Wort. Das Landgericht im hessischen Gießen muss entscheiden, ob der Zweijährige auf die Warteliste für ein Spenderorgan kommen muss. Die Eltern hatten geklagt, weil die behandelnden Ärzte am Gießener Uniklinikum das Kind nicht auf die Liste setzen. Die Mediziner lehnen das wegen eines schweren Hirnschadens des Jungen ab und berufen sich auf das Transplantationsgesetz und entsprechende Richtlinien.

24.10.2014 06:33 Kommentieren
Rhein-Main

Organspende Neue Chance für herzkranken Jungen

Im Fall des herzkranken Muhammet Eren Dönmez haben sich Eltern und Uni-Klinikum Gießen vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt. Danach soll der fast Zweijährige von Medizinern anderer Kliniken untersucht werden, um zu entscheiden, ob er für eine Herztransplantation geeignet ist.

12.09.2014 13:22 Kommentieren
Rhein-Main

Organspende Recht auf Lebenschance

Der knapp zwei Jahre alte Muhammet Eren soll nicht auf die Warteliste für ein Spenderherz. Damit verstoßen die Ärzte gegen das Grundgesetz und die UN-Behindertenrechts-Konvention, sagt sein Anwalt.

Medizin

Historisches Tief Immer weniger Organspenden

Etwa 11 000 Menschen in Deutschland hoffen auf ein neues Organ. Doch die Zahl der Spender und der gespendeten Organe sinkt dramatisch - womöglich eine Folge der Transplantationsskandale in jüngster Zeit.

15.01.2014 14:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Merkel zu Privataudienz bei Papst Franziskus

18.05.2013 18:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung soll letztes Wort bei Organentnahme bekommen

Zehn Monate nach Bekanntwerden der Organspendeskandale in Deutschland will die Politik den Ärzten stärker auf die Finger ...

18.05.2013 05:56 Kommentieren
Meinung

Organspende System der Organspende neu ordnen

Die Frage, ob ein vom Tode bedrohter Mensch ein Organ bekommt oder einer, der noch eine hohe Lebenserwartung hat, ist keine medizinische Angelegenheit, sondern eine ethische.

Deutschland und die Welt

Kritik am beschleunigten Sonderverfahren

Wer ein Spenderorgan braucht, hofft auf Gerechtigkeit bei der Zuteilung. Doch der Weg der Organe ist nicht immer gleich. ...

07.08.2012 16:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Experte: Patienten im Organspende-Recht nur Objekte

Das geltende deutsche Recht zur Verteilung gespendeter Organe verletzt nach den Worten des Medizinrechtlers Thomas Gutmann ...

07.08.2012 12:03 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wie die Vermittlung von Organen geregelt ist

Nach dem geltenden Transplantationsgesetz (TPG) sind Organe nach Regeln zu vermitteln, die dem Stand der Erkenntnisse ...

07.08.2012 09:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesrat stimmt über Transplantationsgesetz und höhere Rente ab

Der Bundesrat stimmt heute über das neue Transplantationsgesetz ab. Demnach sollen die Bundesbürger in fünfjährigem ...

15.06.2012 00:11 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum