Lade Inhalte...
Transplantation
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Organspende Sein Herz verschenken

Die Deutschen sind Weltmeister im Spenden, aber nicht bei Organen, da sind sie Schlusslicht. Dr. Hontschik redet über Organspenden - und über die Widerspruchslösung des Gesundheitsministers Jens Spahn.

Politik

Transplantationsskandal Die Aufarbeitung des Transplantationsskandals

Das Verfahren in Göttingen ist das erste, das sich um eine strafrechtliche Aufarbeitung des Transplantationsskandals bemüht. Der frühere Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Universitätsklinikum muss sich wegen versuchten Totschlags in elf Fällen verantowrten.

27.04.2015 09:40 Kommentieren
Wissen

Transplantation Berühren mit fremden Händen

Die Transplantation von Armen ist äußerst aufwendig – und immer noch sehr selten. Jede Entscheidung muss genau überdacht werden.

21.09.2014 14:55 Kommentieren
Politik

Organ-Transplantationen Ärzteskandal vor Gericht

Im Prozess um manipulierte Organ-Transplantationen weist der angeklagte Arzt den Vorwurf zurück, er habe die Zahl der Transplantationen steigern wollen, um Bonuszahlungen zu erhalten. Der frühere Leiter der Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum muss sich vor dem Landgericht verantworten.

18.08.2013 22:04 Kommentieren
Politik

DSO Immer weniger Organspender

Die Zahl der Organspender ist im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Um wieder Vertrauen zu gewinnen, hat sich die für die Vergabe zuständige Stiftung neu organisiert.

Deutschland und die Welt

Leipziger Organspenden-Affäre hat keine Verbindung nach Göttingen

Die in Leipzig entdeckten Manipulationen bei Organspenden haben nach aktuellem Ermittlungsstand nichts mit der Göttinger ...

02.01.2013 11:13 Kommentieren
Panorama

Organspende-Skandal Medizinische Manipulationen

Neue Erkenntnisse im Göttinger Organspendeskandal: Schon seit längerem fielen falsche Messwerte auf, worauf jedoch nur intern reagiert wurde. Ermittelt wird nun gegen zwei leitende Ärzte - wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung in 23 Fällen.

27.07.2012 17:53 Kommentieren
Politik

Transplantation Schneller Weg zur Spenderleber

Ein Göttinger Arzt soll Akten von Patienten gefälscht haben, um sie kranker erscheinen zu lassen - und so eine schnellere Versorgung mit einem Spenderorgan für sie zu erreichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

21.07.2012 17:47 Kommentieren
Wissen

Chirurgen-Kongress widmet sich Klinik-Keimen

Ein alltäglicher chirurgischer Eingriff kann für den Patienten zur tödlichen Gefahr werden: Jedes Jahr stecken sich ...

03.05.2011 17:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen