Lade Inhalte...
Kolumnen

Kolumne Affenquälerei und Zeichentrick

Die Abgasversuche der Autolobby sind Anlass genug, Tierversuche grundsätzlich zu überdenken. Die Kolumne.

Wahlplakat
Landtagswahl Hessen

Piratenpartei „Die größte Gefahr ist der Staat selbst“

Für die Piratenpartei ist der Kampf gegen die Einschränkung von Bürgerrechten im Namen der Sicherheit ein zentrales Anliegen.

Mira
Frankfurt-Ost

Bornheim Bloggerin Mira ist immer im Dienst

Mira gibt ihren 350.000 Youtube-Abonnenten detaillierte Einblicke in ihren Alltag. Die Videomacherin kann von ihren Einnahmen leben.

Zebrabärbling
Darmstadt

Darmstadt Weniger Tierversuche

Im Regierungsbezirk Darmstadt mussten im vergangenen Jahr 162. 680 Wirbeltiere für medizinische oder wissenschaftliche Experimente herhalten.

Versuche mit der Maus
Wissen

Tierversuche Versuche mit der Maus

Tierversuche sind heftig umstritten. Ein Zentrum an der Uni Gießen will ihre Zahl verringern und das Leid der Tiere so gering wie möglich halten.

04.07.2018 11:15
3R-Forschung
Rhein-Main

3R in Gießen „Die Achtung vor dem Tier bewahren“

Wissenschaftlerinnen in Gießen entwickeln Methoden, um das Leid von Tieren bei Versuchen zu begrenzen. Kritiker sprechen von „Augenwischerei“.

25.06.2018 11:08
Labormaus
Frankfurt

„Ärzte gegen Tierversuche“ in Frankfurt Protest gegen Tierversuche

Die „Ärzte gegen Tierversuche“ organisieren einen stummen Protest auf der Zeil. Die Kundgebung richtet sich auch gegen Frankfurter Forscher.

Stevia
Gesund und fit

Forscherfrage Machen Süßstoffe dick?

US-Präsident Donald Trump trinkt viele Dosen Diät-Cola am Tag. Abzunehmen scheint er davon nicht. Forscher haben jetzt weitere Hinweise gefunden, woran das liegen könnte.

23.04.2018 12:32
Träger für Multi-Organ-Chips
Wirtschaft

Bio-Technik Viele Ideen, wenig Ertrag

Deutschlands Bioökonomie glänzt mit guten Ideen – nur die Umsetzung stockt. Die Bundesregierung will Abhilfe schaffen.

Demo gegen Tier- und Affenversuche
Wissen

VW Abgastest „Fraglich, ob wir ohne Tierversuche auskommen“

Moralphilosoph Ludwig Siep spricht über Forschung zu Arzneimitteln und Schadstoffen und die Aufgabe von Ethikkommissionen.

Auspuff
Wirtschaft

Volkswagen VW klagt wegen Affen-Tests

VW versucht, mithilfe von Klagen Unterlagen zu Tierversuchen aus einem US-Prozess herauszuhalten. Ein Experte rechnet damit, dass die Tests auch die Debatte um Fahrverbote beeinflussen.

31.01.2018 07:12
Abgas
Wirtschaft

Abgasskandal VW beurlaubt Cheflobbyisten

Die Debatte über umstrittene Abgastests an Affen hat bei Volkswagen zu einer ersten personellen Konsequenz geführt. Thomas Steg wurde suspendiert.

Fahrrad
VW
Wirtschaft

VW Abgastests auch bei Menschen

Nicht nur für VW könnte es noch einmal richtig ungemütlich werden im Abgasskandal. Es klingt unglaublich – aber nicht nur Affen sollen bei Versuchen gezielt Schadstoffen ausgesetzt worden sein.

29.01.2018 07:59
VW
Wirtschaft

Abgas-Tests an Affen VW entschuldigt sich für Tierversuche

Mit Abgas-Tests an Affen wollte VW beweisen, dass die Diesel-Schadstoffbelastung erheblich abgenommen hat. Nun distanziert sich der Konzern von allen Formen der Tierquälerei.

27.01.2018 20:05

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen