Lade Inhalte...
Rhein-Main

Debatte um Legehennen Rechtsweg für Legehennen

Sollen Tierschutzvereine ein Klagerecht bekommen? Die Abgeordneten im Umweltausschuss des Landtags hören sich am heutigen Donnerstag an, was Experten von einem Verbandsklagerecht im Tierschutz halten. Die FR wägt dazu die Argumente.

16.02.2012 02:58
Wirtschaft

Eröffnung Internationale Grüne Woche hat begonnen

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) haben am Freitagmorgen die gerade eröffnete Internationale Grüne Woche besucht. Partnerland ist in diesem Jahr Rumänien.

20.01.2012 10:24
Wirtschaft

Grüne Woche eröffnet: Ruf nach sanfter Landwirtschaft

Begleitet vom Ruf nach mehr Umwelt- und Tierschutz in der Landwirtschaft hat die Grüne Woche in Berlin begonnen. Auf ...

19.01.2012 20:04
Wirtschaft

Grüne Woche Aigner will Wirtschaft zu mehr Tierschutz verpflichten

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner will mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft durchsetzen. "Das Tierwohl werden wir stärken und dem Verbraucher in seinen Wahlmöglichkeiten bei Lebensmitteln bieten", kündigt die Ministerin an.

19.01.2012 11:47
Wirtschaft

Bauern selbstbewusst vor Grüner Woche

Den meisten Bauern geht es so gut wie lange nicht. Entsprechend selbstbewusst können sie sich vor der Grünen Woche präsentieren ...

18.01.2012 14:15
Panorama

Katalonien ohne «Fiesta»

Das letzte «Olé» ist längst verhallt, nun wird es auch offiziell: In Katalonien dürfen von diesem Sonntag an keine Stierkämpfe ...

30.12.2011 11:49
Politik

Katalonien ohne «Fiesta»: Stierkampfverbot in Kraft

Das letzte «Olé» ist längst verhallt, nun wird es auch offiziell: In Katalonien dürfen von diesem Sonntag an keine Stierkämpfe ...

30.12.2011 09:24 Kommentieren
Wirtschaft

Tierschutz EU-Kommission droht Hühnerquälern mit Strafen

Ab Januar verbietet die EU die Käfighaltung von Hühnern, aber mehrere Länder ignorieren das bisher. Laut "taz" setzt die Kommission die jetzt unter Druck: Wenn sich nicht bald etwas ändert, werden Strafen fällig.

28.12.2011 15:15
Deutschland und die Welt

SPD will Massentierhaltung erschweren

Die SPD will die Masssenhaltung von Tieren erschweren. Sowohl der Tierschutz selbst als auch das Baurecht für Intensivbetriebe ...

04.12.2011 22:24
Panorama

Tierschutz Tierquälerei in der Ukraine

Vor dem Beginn der EM zieht die Ukraine die Blicke der Öffentlichkeit auf sich - allerdings nicht mit Fußball, sondern Tierquälerei. Weltweit haben Hunderttausende im Internet gegen das Töten von Straßenhunden demonstriert. Der Protest scheint nun Wirkung zu zeigen.

24.11.2011 14:51
Panorama

Tierschutz Rumänische Straßenhunde sollen getötet werden

In Rumänien sollen herrenlose Hunde aus dem Straßenbild verschwinden und notfalls getötet werden. Das rumänische Parlament hat ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Alleine in der Hauptstadt Bukarest sind im vergangenen Jahr über 13.000 Menschen von Hunden gebissen worden - drei von ihnen starben.

23.11.2011 13:49
Main-Taunus-Kreis

Tierschutz in Hofheim Auf der Flucht vor Hunden

In den Bauerlöcher Wiesen wird oft Wild zu Tode gehetzt. Die Stadt ist dagegen machtlos.

Rhein-Main

Tierschutz Richter beurteilen Taubentöten

Darf ein Falkner im Auftrag von Städten Tauben töten? Darüber muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden. Der Landkreis Limburg-Weilburg hat Revision gegen Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs eingelegt. Die Kasseler Richter halten Tauben für Schädlinge.

10.11.2011 10:04
Zirkus
Panorama

Tierschutz Tierverbot im Zirkus

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz will den Tierschutz in Zirkussen verbessern. Besonders für Wildtiere wie Affen, Elefanten oder Bären sei eine artgerechte Haltung dort nicht möglich - deshalb soll das Halten dieser Tiere im Zirkus ganz verboten werden.

08.11.2011 13:37
Panorama

Edmund Haferbeck, Rechtsberater der Tierschutzorganisation PETA Die Macht der "Tierausbeutungsindustrien"

Edmund Haferbeck, Rechtsberater von PETA erklärt, wie widersprüchliche Gesetzestexte die Umsetzung des Tierschutzes verhindern.

04.10.2011 13:00

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen