22. Juli 201729°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Heinrich Bottermann
Wirtschaft

DBU-Chef Bottermann „Es brauchte erst einen Knall“

DBU-Chef Bottermann spricht im FR-Interview über Veränderung nach dem VW-Skandal, Fahrverbote und umweltfreundliche Landwirtschaft.

Wirtschaft

Minister: Neues Tierwohl-Siegel nicht zum Nulltarif zu haben

Ein neues staatliches Siegel soll Supermarktkunden zum Kauf von Fleisch aus besserer Tierhaltung animieren - die Einführung dauert aber noch.

19.01.2017 20:33 Kommentieren
Politik

Grüne Woche Der zweigeteilte Acker

Die Kluft wächst: Während Biohöfe weiter boomen, machen immer mehr abgewirtschaftete konventionelle Betriebe dicht. Die Agrarförderung der EU ist nicht hilfreich.

Wirtschaft

Tierhaltung Zum Wohl der Nutztiere

Bund-Länder-Initiative: Fleisch soll wie Eier gekennzeichnet werden.

Darmstadt

Darmstadt Vivarium erhält Zertifikat

Der Zoo in Darmstadt erfüllt zum vierten Mal die Prüfkriterien und bekommt ein Zertifikat. Bewertet wurden unter anderem Tierhaltung, Sicherheit und Hygiene.

06.01.2017 16:57 Kommentieren
TV-Kritik

„Brauchen Tiere Rechte?“, Arte Ziege der Anklage

Ein unaufgeregter Dokumentarfilm fasst kompetent verschiedene Debatten rund um Tierschutz und Tierhaltung zusammen und läutet einen faszinierenden Themenabend ein.

13.12.2016 07:54 Kommentieren
Gastbeiträge

Umwelt Arzneimittel haben im Wasser nichts zu suchen

Zu viele Medikamente belasten Seen und Flüsse, wo sie Tiere wie Fische und Frösche schädigen. Das muss sich ändern.

10.10.2016 18:41 Kommentieren
Frankfurt

Ostend Zuzug aus Peru

Mit dem Neubau der Pinguinanlage, der im Spätsommer beginnt, kommt auch eine neue Pinguinart in den Frankfurter Zoo.

29.08.2016 16:12 Kommentieren
Wirtschaft

Umweltministerin will Mega-Tierställe baurechtlich bremsen

Umwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks will mit Hilfe des Baurechts die Massentierhaltung eindämmen. Anwohner und Kommunen sollen nach den Plänen der SPD-Politikerin Planung und Bau von großen Ställen leichter beeinflussen oder verhindern können.

24.08.2016 15:51 Kommentieren
Frankfurt

Felix Semmelroth Ein Freund des Frankfurter Zoos

Der scheidende Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) hat den Frankfurter Zoo nach Kräften gefördert. Dabei ging es ihm nicht allein um den Unterhaltungsfaktor.

Darmstadt

Darmstadt Die ganze Stadt ein Gewächshaus

Die Initiative „Essbares Darmstadt“ will für mehr Grün sorgen nach Andernacher Vorbild - und setzt dabei auf die Unterstützung der Stadt.

13.06.2016 18:49 Kommentieren
Wirtschaft

Ernährung „Essen wird zum Statussymbol“

Die Köchin Sarah Wiener spricht im Interview über Industrieware, unsere Esskultur und den Geiz der Konsumenten im Supermarkt.

Deutschland und die Welt

Koalition gegen gesetzliches Verbot der Kükentötung

Trotz Kritik an der Massentötung von männlichen Küken ist die große Koalition gegen ein Verbot. CDU/CSU und SPD stimmten am Abend gegen entsprechende Oppositionsforderungen. Eine Verbesserung des Tierwohls nur gemeinsam mit den Tierhaltern, sagte Dieter Stier von der CDU. Sonst verlagere man die Tierhaltung ins Ausland. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt setzt auf die Entwicklung eines Verfahrens, bei dem das Geschlecht vor dem Ausbrüten erkannt wird. Damit soll die Kükentötung schon 2017 aufhören.

17.03.2016 22:09 Kommentieren
Mücke
Deutschland und die Welt

Bund fördert Stechmücken-Erforschung mit 2,2 Millionen Euro

Angesichts von Zika-, Dengue- und West-Nil-Viren verstärkt Deutschland die Erforschung der Stechmücken. Das Bundeslandwirtschaftsministerium fördert das Projekt «CuliFo» (Culicidae-Forschung) am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin mit 2,2 Millionen Euro. Exotische Arten wie die Asiatische Tigermücke und der Japanische Buschmoskito übertragen gefährliche Tropenkrankheiten und sind auch schon in Deutschland nachgewiesen worden. Ob auch einheimische Mücken eingeschleppte Erreger verbreiten können, ist noch weitgehend ungeklärt. Agrar-Staatssekretärin Maria Flachsbarth (CDU) wies am Montag in Hamburg auch auf den wirtschaftlichen Schaden hin, der in der Tierhaltung bereits durch das Schmallenberg-Virus entstanden ist.

22.02.2016 14:48 Kommentieren
1 2 3 4 5 6

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum