Lade Inhalte...
Theater
Theater

Komödie Frankfurt Im Lichte der Lavalampe

Fast alles über Pärchen: Das Stück „Alles über Liebe“ in der Komödie Frankfurt.

Landespolitik

Alsfeld Hessen schiebt psychisch krankes Kind ab

Hessische Behörden haben am Montag einen zwölfjährigen Jungen nach Mazedonien abgeschoben - zu seinem offenbar gewalttätigen und drogenabhängigen Vater.

Beim Physiotherapeuten
Medizin

Wenn der Körper schmerzt Hilfe bei Gelenkbeschwerden: Behandlungsformen im Überblick

Ob Osteopathie, Manuelle Therapie oder die klassische Krankengymnastik - für Patienten mit Gelenk- oder Muskelschmerzen gibt es diverse Behandlungsmethoden. Doch nicht jede Therapie ist für jeden Schmerzgeplagten gleichermaßen geeignet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

18.01.2018 09:24 Kommentieren
Peter Falkai
Medizin

Angststörungen Panik vor Lächerlichkeit: Wenn Phobien zur Krankheit werden

Angst vor feuchten Träumen oder dem Verlust des Handys: Was erst mal skurril klingt, kann Betroffenen heftig zu schaffen machen. Über 250 Phobien kennen Psychologen. Eine Verhaltenstherapie kann oft helfen, um die Ängste zu besiegen.

27.12.2017 04:42 Kommentieren
Psychologie
Wissen

Phobien Panik vor der Lächerlichkeit

Panikattacken können skurril klingen, machen Betroffenen aber heftig zu schaffen. Über 250 Phobien kennen Psychologen. Eine Verhaltenstherapie kann oft helfen, um die Ängste zu besiegen.

20.12.2017 07:09 Kommentieren
Psychotherapie
Wirtschaft

Gesundheit Schneller in die Therapie

Psychisch Kranke sollen künftig nicht mehr ewig auf einen Arzttermin warten müssen.

Rhein-Main

Gesundheit in Hessen Digitale Diagnose bei Depression in der Kritik

In einem Projekt der Techniker-Krankenkasse sollen Hausärzte geschult werden, um Depressionen besser zu erkennen und zu behandeln. Hessische Therapeuten sind entsetzt.

Alexander Wolff von Gudenberg
Medizin

Innovative Behandlungsmethode Neue Stotter-Therapien online: Sprechübungen weltweit

Geschätzt gibt es in Deutschland mehr als 800 000 Menschen, die stottern. Viele von ihnen ziehen sich komplett zurück, weil sie Ablehnung fürchten. Einer der Auswege: Therapie-Methoden, bei denen man zunächst zu Hause das Sprechen üben kann - online.

20.10.2017 12:37 Kommentieren
Römerberg in Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess EZB-Mitarbeiter Freispruch für Bankangestellten

In Frankfurt endet ein Prozess gegen einen EZB-Mitarbeiter mit einem Freispruch für den angeblichen Betrüger.

18.10.2017 23:32 Kommentieren
Bei der Arbeit
Medizin

Wie man ihn erkennt und ablegt Perfektionismus - Wann aus einer Tugend eine Störung wird

Alles immer gut und richtig machen zu wollen, scheint erstmal eine gute Eigenschaft zu sein. Vor allem Arbeitgeber schätzen Perfektionisten. Die stehen sich aber manchmal selbst im Weg. Wie man den ewigen Drang zur Spitzenleistung selbst zügeln kann.

23.08.2017 04:42 Kommentieren
Prof. Dr. B. Strauß
Medizin

Passt das Verfahren zu mir? Risiko Psychotherapie - Wenn die Probleme größer werden

Wer eine Psychotherapie beginnt, will schnelle Hilfe. Doch manchmal hat die Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen. Worauf Hilfesuchende achten können, wenn sie sich für eine Therapie und einen Therapeuten entscheiden.

26.07.2017 04:53 Kommentieren
Flüchtlinge in Hessen
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen Wenn die Wut hochkommt

40 minderjährige Flüchtlinge aus Bad Homburg haben an einer Traumatherapie teilgenommen. Dabei hat ihnen vor allem die Arbeit in der Gruppe geholfen.

Druckpunkte an den Füßen
Gesund und fit

Kleiner Druck, große Wirkung? Das können Fußreflexzonenmassagen

Eine Fußreflexzonenmassage kann die Durchblutung fördern, Verspannungen lockern und sogar Schmerzen lindern - berichten Patienten. Wissenschaftlich erwiesen sind diese Effekte bisher nicht.

12.07.2017 04:44 Kommentieren
Tempo
Panorama

Interview „Die meisten Raser überschätzen sich“

Die Verkehrstherapeutin Susanne Laumeyer berät Raser. Im Interview spricht sie über Typen von Patienten und die Wirkung von schärferen Gesetzen.

Katy Perry
Leute

Kunstfigur Katy Perry spricht über ihre Zerrissenheit

Sie ist eine der erfolgreichsten Pop-Sängerinnen der Welt, doch Katy Perry kämpft mit diesem Bild von sich selbst. Sie wünscht sich manchmal ein anderes Leben.

12.06.2017 10:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum