Lade Inhalte...
Theater

Nachruf auf Dirk Pilz Er schenkte sein Wissen

Der Berliner Theaterkritiker, Kulturjournalist und FR-Autor Dirk Pilz ist tot.

Peter Iden
Kultur

FR-Feuilleton Souveräne Einsatzfreude

Peter Iden, dem ehemaligen Feuilletonleiter der Frankfurter Rundschau, zum 80. Geburtstag.

Berliner Volksbühne
Theater

Symposium Kultursenator setzt für Volksbühne auf „Exzellenz“

Jahrzehntelang galt die Berliner Volksbühne als Vorzeigetheater. Der Streit um die Nachfolge von Regie-Ikone Frank Castorf hat sie in eine tiefe Krise gestürzt. Wie geht es weiter?

17.06.2018 15:37 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 14. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Juni 2018:

14.06.2018 00:04 Kommentieren
Dekameron
Theater

Berlin Der verliebte Abt

Giovanni Boccaccios „Dekameron“ frank und frei am Berliner Ensemble.

Denkmal der Räterepublik
Times mager

Times mager Räterepublik

Das Thema Räterepublik wird im nächsten Jahr auf die Bundesrepublik zukommen, und nicht nur auf wahre Helden oder solche, die sich dazu noch rasch ermannen möchten.

Fernsehen
Times mager

Times mager Beutellos

Im Sommer können Theaterkritiker endlich mal wieder ins Vorabendprogramm schauen. Aber was bringt’s?

USA
Kolumnen

Donald Trump Präsidiale Rhetorik oder Tourettesyndrom?

Was lernen wir aus der Körpersprache eines Donald Trump? Nichts? Oder ist sie nur Teil eines Gesellschaftsspiels, das zwischen Authentizität und Mummenschanz ausgetragen wird? Die Kolumne.

Steilküste an der Ostsee
Medien

KiKa Das ist Verrat!

Zwei Mädchen gucken die Kika-Castingshow "Dein Song" und sind empört über einen Cliffhanger.

Frankfurt

Sachsenhausen Frankfurter Autoren im Gespräch

Der Literaturverein „Pro Lesen“ stellt sein Jahresprogramm vor. Die erste Ausgabe 2017 der Literaturzeitschrift „Brücke unter dem Main“ erscheint um den 20. Januar herum.

Luc Bondy
Panorama

Die Theaterwelt trauert zum Luc Bondy

Er war der Inbegriff des europäischen Kulturschaffenden. Luc Bondys zentraleuropäische Wurzeln, seine Kindheit in Frankreich und seine Regie-Erfolge auf Bühnen in Hamburg, Berlin, Wien, Paris und New York machten ihn zu einem der kosmopolitischsten Theaterleute. Nun ist Bondy mit 67 Jahren in Paris gestorben.

29.11.2015 11:56 Kommentieren
Luc Bondy
Panorama

Theaterregisseur Luc Bondy gestorben

Er war der Inbegriff des europäischen Kulturschaffenden. Luc Bondys zentraleuropäische Wurzeln, seine Kindheit in Frankreich und seine Regie-Erfolge auf Bühnen in Hamburg, Berlin, Wien, Paris und New York machten ihn zu einem der kosmopolitischsten Theaterleute. Nun ist Bondy mit 67 Jahren in Paris gestorben.

28.11.2015 19:22 Kommentieren
Hellmuth Karasek
Deutschland und die Welt

Hellmuth Karasek ist tot

Hellmuth Karasek, einer der bekanntesten deutschen Literaturkritiker, ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren am Dienstag in Hamburg, wie seine Familie bestätigte. Neben dem 2013 gestorbenen Marcel Reich-Ranicki prägte Karasek über Jahre die ZDF-Sendung «Das literarische Quartett» und wurde so einem Millionenpublikum bekannt. Lange bestimmte er auch als Kulturchef des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» das Bild der Literatur, des Theaters und der Filmkunst in Deutschland mit.

30.09.2015 12:26 Kommentieren
Theater

Mainz "Arsen und Spitzenhäubchen" Oh, wie gruselig ist Panama

Leichtfüßig durch den Boulevard hüpfen: „Arsen und Spitzenhäubchen“ im Staatstheater Mainz.

Maxim Gorki Theater Berlin
Panorama

Berliner Maxim Gorki Theater ist Theater des Jahres

Das Theater ist seinen Zuschauern immer dann am nächsten, wenn es deren Probleme beackert. Genau das macht das Berliner Maxim Gorki Theater - und dafür wurde die Bühne jetzt von deutschsprachigen Theaterkritikern zum Theater des Jahres gewählt.

28.08.2014 14:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen