Lade Inhalte...
Trauer
Politik

Angriff auf Luxushotel Nairobi: Zahl der Terror-Opfer steigt auf 21

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Terroranschlägen sicher - bis jetzt. Ein Angriff auf ein Luxushotel hält Nairobi stundenlang in Atem. Der Anschlag lässt noch viele Fragen offen.

16.01.2019 21:52
Malta
Flucht, Zuwanderung

Flucht Die dunkle Kehrseite der westlichen Werte

Rund 35.000 Menschen sind in den vergangenen 25 Jahren auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen. Von vielen sind nicht einmal die Namen bekannt. Das Buch „Todesursache: Flucht“ widmet sich ihrem Schicksal. Ein Auszug des Gastbeitrags von Rolf Gössner.

Berliner Platz nach dem Attentat
Terror

Terror „Gesellschaftliche Polarisierung ist die Begleitmusik“

Terrorismusforscher Peter R. Neumann über den Zusammenhang zwischen politisch motivierter Gewalt und der Verfassung der Täter.

Bottrop
Leitartikel

Bottrop Politisch motivierter Terror bleibt Terror

Die Bewertung einer politisch motivierten Straftat richtet sich in Deutschland nicht bloß danach, wer der Täter ist, sondern noch mehr danach, wer die Opfer sind. Der Leitartikel.

Mann fährt in Fußgängergruppe
Politik

Rechtsterror Politiker verharmlosen Anschlag von Bottrop

Das Bundesinnenministerium will nach der rassistischen Tat von Bottrop weder von Terror sprechen noch Konsequenzen ziehen.

Zwischenfall am Flughafen Hannover
Hintergrund

Stundenlanges Warten Autofahrer unter Drogen legt Flughafen Hannover lahm

Ausgerechnet im Feiertagsreiseverkehr legt ein Mann am Samstag stundenlang den Flughafen Hannover lahm. Mit einem silbernen BMW durchbricht er ein Tor und verfolgt einen landenden Flieger. Einen terroristischen Hintergrund schließt die Polizei rasch aus.

29.12.2018 21:16 Kommentieren
Mossul
Politik

Mossul Am äußeren Rand der Hoffnung

Anderthalb Jahre nach der Befreiung Mossuls ziehen die Menschen wieder in die zerstörte Altstadt, bereit für einen Neuanfang. Die Not ist groß – und die Angst vor dem Terror ist geblieben.

Al-Shabaab-Angriff
Terror

Terror Anschläge erschüttern Mogadischu

1. Update Die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab bekennt sich zu den Anschlägen nahe dem Präsidentenpalast. Mehr als 20 Menschen kommen ums Leben.

22.12.2018 09:40 Kommentieren
Schüsse in Wiener Innenstadt
Panorama

Wien Tödliche Schüsse in der Wiener Innenstadt

Einen Steinwurf vom Wiener Stephansdom entfernt fallen mitten im Weihnachtstrubel tödliche Schüsse. Die Polizei geht nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

21.12.2018 15:49
Berlin
Politik

Terror-Verdacht Salafisten-Moschee in Berlin durchsucht

Manche Prediger in Berliner Moscheen stehen im Verdacht, Beziehungen zu islamistischen Terroristen zu unterhalten. Nun schlägt die Berliner Polizei zu, um Beweise für solche Aktivitäten zu finden.

Arno Schneider
Hintergrund

Dramatische Zeit in Straßburg 49 Stunden Angst

Nach dem Tod von Chérif Chekatt löst sich Straßburg aus der Schockstarre. Aber das Attentat wird Spuren hinterlassen.

14.12.2018 20:40 Kommentieren
Nach Anschlag in Straßburg
Hintergrund

Der Verdächtige von Straßburg Wer ist Cherif Chekatt?

Mit seinen Schüssen in der weihnachtlichen Straßburger Innenstadt soll Chérif Chekatt mehrere Menschen getötet haben. Auffällig war der junge Mann schon lange - aber nicht wegen terroristischer Taten.

14.12.2018 07:22 Kommentieren
Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz
Politik

Attentat von Straßburg Terror kennt keine Grenzen

Nach dem Attentat von Straßburg war eines von Anfang an frappierend: die Parallelen zum Attentat vom Berliner Breitscheidplatz vor zwei Jahren. Ein Kommentar.

Frankreich
Politik

Anschlag in Straßburg Schockstarre und Verschwörungstheorien in Frankreich

Die französische Staatsanwaltschaft geht von einem Terroranschlag aus. Deutsche Politiker fordern eine bessere Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern.

Frankreich
Politik

Anschlag in Straßburg „Man muss die Ghettos öffnen, sie zerschlagen“

Frankreich trauert nach dem Anschlag in Straßburg. Und die Politik? Tut nichts, um die Wurzeln des Terrors zu kappen, sagt der Soziologe Farhard Khosrokhavar im Interview.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen